Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 17 September 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Neue Medikations- und Behandlungsoptionen für sekundäre progressive MS - Gesundheit
Neue Medikations- und Behandlungsoptionen für sekundäre progressive MS - Gesundheit

Inhalt

Überblick

Die meisten Menschen, bei denen Multiple Sklerose diagnostiziert wird, haben zunächst die Form der rezidivierenden Remission (RRMS). Dies kann sich im Laufe der Zeit ändern.

RRMS verursacht abwechselnde Perioden von Symptomen oder Rückfällen und symptomfreie Perioden, die als Remission bezeichnet werden. In den meisten Fällen wird RRMS schließlich zu einer sekundären progressiven MS (SPMS). Bei SPMS schreitet die Schädigung des Gehirns und des Rückenmarks im Laufe der Zeit ohne Remission allmählich voran.

Einige Menschen haben die "aktive" Form von SPMS. Die Krankheit schreitet mit der Zeit fort, aber sie haben auch weiterhin Perioden mit geringer Krankheitsaktivität und Rückfällen.

Krankheitsmodifizierende Therapien (DMTs) sind Medikamente, die das Fortschreiten der MS verlangsamen, die Anzahl der Rückfälle verringern und dabei helfen, Schädigungen des Gehirns und des Rückenmarks zu verhindern. Bis vor einigen Jahren arbeiteten die meisten DMTs nur bei Menschen mit RRMS. Dies hat sich dank der Zulassung einiger neuer Medikamente zur Behandlung von SPMS geändert.

Welche DMTs stehen zur Behandlung von SPMS zur Verfügung?

Drei verschiedene DMTs sind von der FDA speziell für die Behandlung von SPMS-Typen zugelassen.


Siponimod (Mayzent)

Im Jahr 2019 genehmigte die FDA Siponimod (Mayzent) zur Behandlung von rezidivierenden Formen von MS, einschließlich RRMS und aktivem SPMS. Die Behandlung wird einmal täglich oral als Pille eingenommen. Studien zeigen, dass es das Fortschreiten der MS verlangsamt und die Anzahl der Rückfälle verringert.

Da dieses Medikament auf die Zellen des Immunsystems wirkt, kann es das Infektionsrisiko erhöhen. Ihr Arzt möchte möglicherweise Ihre Blutzellenzahl überprüfen, bevor Sie mit der Einnahme beginnen. Wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sollten Sie Siponimod nicht anwenden.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Siponimod sind Kopfschmerzen und Bluthochdruck. Andere mögliche Risiken mit diesem Medikament sind:

  • Entzündung in der Makula des Auges, genannt Makulaödem
  • Sehstörungen
  • verlangsamte Herzfrequenz
  • Lungenprobleme
  • Leberschaden
  • Geburtsfehler

Cladribin (Mavenclad)

Kurz nach der Zulassung von Siponimod genehmigte die FDA auch Cladribin (Mavenclad) zur Behandlung von rezidivierenden Formen von MS, einschließlich aktivem SPMS.


Dieses Medikament wird auch oral als Pille eingenommen. Es wird in zwei Behandlungszyklen über einen Zeitraum von zwei Jahren eingenommen. Jeder Zyklus dauert bis zu 20 Tage.

In Studien reduzierte Cladribin die Anzahl der Rückfälle und verlangsamte das Fortschreiten der MS.

Ihr Arzt kann dieses Medikament nur empfehlen, wenn andere MS-Medikamente aufgrund seiner Risiken bei Ihnen nicht wirken. Es hat eine Black-Box-Warnung - die stärkste Warnung, die ein Medikament über mögliche Nebenwirkungen haben kann -, da es das Risiko für Krebs und Geburtsfehler erhöhen kann.

Sprechen Sie vor Beginn dieser Behandlung mit Ihrem Arzt darüber, ob bei Ihnen ein erhöhtes Krebsrisiko besteht.

Sowohl Frauen als auch Männer, die sexuell aktiv und fruchtbar sind und möglicherweise mit ihrem Partner ein Baby empfangen könnten, müssen Verhütungsmittel verwenden, wenn sie Cladribin einnehmen. Wenn Sie schwanger werden, sollten Sie die Einnahme sofort abbrechen.

Weitere mit diesem Medikament verbundene Risiken sind:

  • ein erhöhtes Risiko für Erkältungen, Gürtelrose und andere Infektionen
  • Kopfschmerzen
  • niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen und andere Blutkörperchen
  • Leberschaden

Mitoxantron (Novantron)

Mitoxantron wurde ursprünglich als Krebsmedikament verwendet. Es ist jetzt von der FDA für die Behandlung bestimmter Arten von MS, einschließlich SPMS, zugelassen.


Das Medikament verhindert, dass Immunzellen die Myelinscheide angreifen, die die Nerven schützt. Es kann helfen, Behinderungen bei Menschen mit SPMS zu reduzieren.

Mitoxantron wird alle drei Monate als Infusion eingenommen.

Zu den Nebenwirkungen gehört ein erhöhtes Risiko für Herzinsuffizienz. Ihr Arzt kann Ihre Herzgesundheit überprüfen, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen. Es wird nicht zur Anwendung während der Schwangerschaft empfohlen.

Behandlungen für aktives SPMS

Wenn Sie mit aktivem SPMS leben, empfiehlt die National MS Society, eines der vielen DMTs zu probieren, die von der FDA zur Behandlung von rezidivierenden Formen von MS zugelassen sind. Die folgenden Medikamente können die Häufigkeit von Rückfällen verringern:

  • Alemtuzumab (Lemtrada)
  • Dimethylfumarat (Tecfidera)
  • Fingolimod (Gilenya)
  • Glatirameracetat (Copaxone)
  • Interferon Beta-1a (Avonex, Rebif)
  • Interferon Beta-1b (Betaseron, Extavia)
  • Natalizumab (Tysabri)
  • Ocrelizumab (Ocrevus)
  • Teriflunomid (Aubagio)
  • Ozanimod (Zeposia)
  • Diroximelfumarat (Anzahl)

Behandlung spezifischer Symptome von SPMS

Einige Behandlungen für SPMS zielen auf bestimmte Symptome ab. Diese Medikamente verlangsamen im Allgemeinen nicht das Fortschreiten der Krankheit, aber sie können Ihnen helfen, sich besser zu fühlen und Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Einige Medikamente, einschließlich Methotrexat und Kortikosteroide, können bei Rückfällen helfen, wenn Sie sie haben. Ihr Arzt kann Ihnen auch Behandlungen für bestimmte Symptome verschreiben, z.

  • Amantadin (Gocovri, Oxmolex), Modafinil (Provigil) und Methylphenidat (Ritalin) zur Linderung von Müdigkeit
  • Citalopram (Celexa), Fluoxetin (Prozac) und Sertralin (Zoloft) zur Behandlung von Depressionen
  • Dalfampridin (Ampyra) zur Verbesserung der Gehfähigkeit
  • Duloxetin (Cymbalta), Gabapentin (Neurontin) und Venlafaxin (Effexor) zur Schmerzlinderung
  • Muskelrelaxantien zur Linderung von Muskelsteifheit und Krämpfen
  • Oxybutynin (Oxytrol), Tamsulosin (Flomax) und Tolterodin (Detrol) zur Behandlung von Blasenproblemen

Medikamente sind nicht die einzige Möglichkeit, SPMS zu verwalten. Auch Änderungen des Lebensstils können hilfreich sein.

Bewegung und Physiotherapie können dazu beitragen, Ihre Mobilität zu verbessern und Schmerzen zu lindern. Zeitmanagementstrategien können Ihnen helfen, Müdigkeit zu vermeiden, während Kühlgeräte auch Symptome lindern können.

Das wegnehmen

SPMS kann mit Medikamenten behandelt werden. Diese Behandlungen können sich darauf konzentrieren, den Krankheitsverlauf zu verändern oder bestimmte Symptome zu behandeln.

Neu zugelassene Medikamente für SPMS haben es einfacher gemacht, die Krankheit zu verlangsamen, insbesondere für Menschen, die weiterhin Rückfälle haben. Änderungen des Lebensstils können ebenfalls einen Unterschied machen.

Ihr Arzt kann Sie über Ihre Behandlungsmöglichkeiten beraten und weitere Informationen zu neuen Medikamenten bereitstellen. Besprechen Sie die möglichen Vorteile und Risiken, bevor Sie sich für eine Behandlung entscheiden.

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