Wie nah sind wir einer Heilung für Multiple Sklerose?
Inhalt
- Überblick
- Neue krankheitsmodifizierende Therapien
- Experimentelle Medikamente
- Datengesteuerte Strategien zur gezielten Behandlung
- Fortschritte in der Genforschung
- Untersuchungen des Darmmikrobioms
- Das wegnehmen
Überblick
Derzeit gibt es noch keine Heilung für Multiple Sklerose (MS). In den letzten Jahren sind jedoch neue Medikamente verfügbar geworden, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und ihre Symptome zu lindern.
Die Forscher entwickeln weiterhin neue Therapien und erfahren mehr über die Ursachen und Risikofaktoren dieser Krankheit.
Lesen Sie weiter, um mehr über die neuesten Behandlungsdurchbrüche und vielversprechenden Forschungswege zu erfahren.
Neue krankheitsmodifizierende Therapien
Krankheitsmodifizierende Therapien (DMTs) sind die Hauptgruppe der Medikamente zur Behandlung von MS. Bis heute hat die Food and Drug Administration (FDA) mehr als ein Dutzend DMTs für verschiedene Arten von MS zugelassen.
Zuletzt hat die FDA Folgendes genehmigt:
- Ocrelizumab (Ocrevus). Es behandelt rezidivierende Formen von MS und primär progressiver MS (PPMS). Dies ist die zur Behandlung von PPMS zu genehmigende und die einzige, die für alle vier Arten von MS zugelassen ist.
- Fingolimod (Gilenya). Dieses Medikament behandelt pädiatrische MS. Es wurde bereits für Erwachsene zugelassen. Im Jahr 2018 wurde es als erstes DMT genehmigt.
- Cladribin (Mavenclad). Es ist zur Behandlung von schubförmig remittierender MS (RRMS) sowie aktiver sekundärer progressiver MS (SPMS) zugelassen.
- Siponimod (Mayzent). Es ist zur Behandlung von RRMS, Active SPMS und klinisch isoliertem Syndrom (CIS) zugelassen. In einer klinischen Phase-III-Studie wurde die Rückfallrate bei Menschen mit aktivem SPMS wirksam reduziert. Im Vergleich zu einem Placebo halbierte es die Rückfallrate.
- Diroximelfumarat (Anzahl). Dieses Medikament ist zur Behandlung von RRMS, Active SPMS und CIS zugelassen. Es ähnelt Dimethylfumarat (Tecfidera), einem älteren DMT. Es verursacht jedoch weniger gastrointestinale Nebenwirkungen.
- Ozanimod (Zeposia). Dieses Medikament ist zur Behandlung von CIS, RRMS und aktivem SPMS zugelassen. Es ist das neueste DMT, das auf den Markt gebracht wurde, und wurde im März 2020 von der FDA zugelassen.
Während neue Behandlungen genehmigt wurden, wurde ein anderes Medikament aus den Apothekenregalen entfernt.
Im März 2018 wurde Daclizumab (Zinbryta) von den Märkten auf der ganzen Welt zurückgezogen. Dieses Medikament ist nicht mehr zur Behandlung von MS verfügbar.
Experimentelle Medikamente
Mehrere andere Medikamente arbeiten sich durch die Forschungspipeline. In jüngsten Studien haben sich einige dieser Medikamente als vielversprechend für die Behandlung von MS erwiesen.
Zum Beispiel:
- Die Ergebnisse einer neuen klinischen Phase-II-Studie legen nahe, dass Ibudilast dazu beitragen könnte, das Fortschreiten der Behinderung bei Menschen mit MS zu verringern. Um mehr über dieses Medikament zu erfahren, plant der Hersteller eine klinische Phase-III-Studie.
- Die Ergebnisse einer kleinen Studie aus dem Jahr 2017 legen nahe, dass Clemastinfumarat bei Menschen mit rezidivierenden Formen von MS dazu beitragen könnte, die Schutzschicht um die Nerven wiederherzustellen. Dieses orale Antihistaminikum ist derzeit rezeptfrei erhältlich, jedoch nicht in der in der klinischen Studie verwendeten Dosis. Weitere Forschungsarbeiten sind erforderlich, um die potenziellen Vorteile und Risiken für die Behandlung von MS zu untersuchen.
Dies sind nur einige der Behandlungen, die derzeit untersucht werden. Informationen zu aktuellen und zukünftigen klinischen Studien für MS finden Sie unter ClinicalTrials.gov.
Datengesteuerte Strategien zur gezielten Behandlung
Dank der Entwicklung neuer Medikamente für MS haben die Menschen eine wachsende Anzahl von Behandlungsmöglichkeiten zur Auswahl.
Wissenschaftler verwenden große Datenbanken und statistische Analysen, um die besten Behandlungsoptionen für verschiedene Arten von Patienten zu ermitteln, berichtet die Multiple Sclerosis Association of America.
Letztendlich könnte diese Forschung Patienten und Ärzten helfen, herauszufinden, welche Behandlungen am wahrscheinlichsten für sie wirken.
Fortschritte in der Genforschung
Um die Ursachen und Risikofaktoren von MS zu verstehen, durchsuchen Genetiker und andere Wissenschaftler das menschliche Genom nach Hinweisen.
Mitglieder des International MS Genetics Consortium haben mehr als 200 genetische Varianten identifiziert, die mit MS assoziiert sind. In einer kürzlich durchgeführten Studie wurden beispielsweise vier neue Gene identifiziert, die mit der Erkrankung zusammenhängen.
Letztendlich könnten solche Erkenntnisse Wissenschaftlern helfen, neue Strategien und Werkzeuge zur Vorhersage, Vorbeugung und Behandlung von MS zu entwickeln.
Untersuchungen des Darmmikrobioms
In den letzten Jahren haben Wissenschaftler auch begonnen, die Rolle zu untersuchen, die Bakterien und andere Mikroben in unserem Darm bei der Entwicklung und dem Fortschreiten von MS spielen könnten. Diese Bakteriengemeinschaft ist als unser Darmmikrobiom bekannt.
Nicht alle Bakterien sind schädlich. Tatsächlich leben viele „freundliche“ Bakterien in unserem Körper und helfen, unser Immunsystem zu regulieren.
Wenn das Gleichgewicht der Bakterien in unserem Körper gestört ist, kann dies zu Entzündungen führen. Dies könnte zur Entwicklung von Autoimmunerkrankungen, einschließlich MS, beitragen.
Die Erforschung des Darmmikrobioms könnte Wissenschaftlern helfen, zu verstehen, warum und wie Menschen an MS erkranken. Es könnte auch den Weg für neue Behandlungsansätze ebnen, einschließlich diätetischer Interventionen und anderer Therapien.
Das wegnehmen
Wissenschaftler erhalten weiterhin neue Einblicke in die Risikofaktoren und Ursachen von MS sowie in mögliche Behandlungsstrategien.
In den letzten Jahren wurden neue Medikamente zugelassen. Andere haben sich in klinischen Studien als vielversprechend erwiesen.
Diese Fortschritte tragen dazu bei, die Gesundheit und das Wohlbefinden der vielen Menschen, die mit dieser Krankheit leben, zu verbessern und gleichzeitig die Hoffnungen auf eine mögliche Heilung zu stärken.