Vestibuläre Neuritis: Was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung
Inhalt
Vestibuläre Neuritis ist eine Entzündung des Nervus vestibularis, ein Nerv, der Informationen über die Bewegung und das Gleichgewicht des Körpers vom Innenohr zum Gehirn überträgt. Wenn also eine Entzündung in diesem Nerv vorliegt, können einige Anzeichen und Symptome beobachtet werden, wie z. B. Schwindel, Ungleichgewicht und Schwindel.
Es ist wichtig, dass der Hals-Nasen-Ohren-Arzt konsultiert wird, sobald Anzeichen und Symptome auftreten, die auf eine vestibuläre Neuritis hindeuten könnten, da auf diese Weise die am besten geeignete Behandlung begonnen werden kann, die durch die Verwendung von Medikamenten zur Linderung der Symptome oder durch körperliche Eingriffe erfolgen kann Therapie.
Symptome einer vestibulären Neuritis
Die Symptome einer vestibulären Neuritis dauern normalerweise 1 bis 3 Tage und können begünstigt werden, wenn der Kopf schnell bewegt wird. Darüber hinaus können die Intensität der Symptome, die Schwere und die Häufigkeit, mit der sie auftreten, von Person zu Person variieren. Die wichtigsten sind:
- Schwindel;
- Schwindel;
- Übelkeit;
- Erbrechen;
- Ungleichgewicht;
- Schwierigkeiten beim Gehen;
- Konzentrationsänderung.
Trotz einer Veränderung der Struktur im Ohr verändert die Neuritis vestibularis die Hörfähigkeit nicht. Um die Diagnose zu bestätigen und andere Situationen auszuschließen, in denen dieselben Symptome vorliegen, kann der Arzt die Audiometrieuntersuchung angeben, bei der die Hörfähigkeit der Person überprüft wird, die im Fall einer vestibulären Neuritis erhalten bleibt. Verstehen Sie, wie die Audiometrieprüfung durchgeführt wird.
Hauptgründe
Die meisten Fälle von vestibulärer Neuritis werden durch Viren verursacht, die normalerweise von einer unbehandelten Infektion der Atemwege oder des Magen-Darm-Trakts herrühren, die Entzündungen und Nervenschäden fördert und zum Auftreten von Symptomen führt.
Weitere Situationen, die eine Gefäßneuritis auslösen können, sind die Abnahme des Blutflusses im Innenohr, die Exposition gegenüber toxischen Substanzen oder allergischen Substanzen, die diesen Nerv schädigen können.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung der vestibulären Neuritis zielt darauf ab, die Krankheitssymptome zu lindern und sollte von einem HNO-Arzt geleitet werden. Antiemetika gegen Erbrechen und Medikamente wie Vertix können zur Behandlung von Schwindel und Ungleichgewichten eingesetzt werden.
In einigen Fällen kann auch eine physikalische Therapie angezeigt sein, um die Person wieder ins Gleichgewicht zu bringen und Schwindel zu lindern.
Siehe auch im Video unten einige Übungen, um Schwindelanfälle zu reduzieren: