5 Möglichkeiten zur Bekämpfung von Ischiasnervschmerzen in der Schwangerschaft
Inhalt
- Strategien zur Bekämpfung von Ischias in der Schwangerschaft
- Wie Ischias in der Schwangerschaft zu verhindern
Ischias tritt häufig in der Schwangerschaft auf, da das Gewicht des Bauches die Wirbelsäule und die Bandscheibe überlastet, wodurch der Ischiasnerv komprimiert werden kann. Rückenschmerzen können nur im Rücken schwerwiegend sein, können sich verschlimmern, wenn Sie lange Zeit in derselben Position sitzen oder stehen, und können sich bei häuslichen Aktivitäten verschlimmern.
Der Schmerz kann sich nur im unteren Bereich des Rückens befinden und sich in Form von Gewicht oder Enge manifestieren, aber er kann auch auf die Beine ausstrahlen. Die Charakteristik des Schmerzes kann sich ebenfalls ändern, und die Frau kann ein stechendes oder brennendes Gefühl verspüren, das auf ihr Bein ausstrahlen kann.
Wenn diese Symptome vorliegen, muss der Geburtshelfer informiert werden, damit er auf den Bedarf an Medikamenten hinweisen kann. Normalerweise erzielen Strategien ohne Medikamente jedoch hervorragende Ergebnisse.
Strategien zur Bekämpfung von Ischias in der Schwangerschaft
Zur Linderung von Ischias in der Schwangerschaft kann empfohlen werden:
- Physiotherapie: Geräte wie TENS und Ultraschall, manuelle und manipulative Techniken, Verwendung des Kinesio-Bandes, Anbringen von Wärmebeuteln, die Schmerzen und Beschwerden reduzieren, die Durchblutung verbessern, Muskelkrämpfe bekämpfen, können verwendet werden. In Zeiten außerhalb der Ischiaskrise können Übungen durchgeführt werden, um die Rückenmuskulatur zu stärken.
- Massage: Eine entspannende Massage hilft, die Spannung in den Rücken- und Gesäßmuskeln zu verringern, was die Kompression des Ischiasnervs verschlechtern kann. Man sollte jedoch die Lendenwirbelsäule nicht übermassieren, um die Kontraktion der Gebärmutter zu fördern. Um sicherer zu sein, wird empfohlen, eine Massage für schwangere Frauen durchzuführen.
- Warme Kompresse auf der Rückseite für 20-30 Minuten: entspannt die Muskeln, verringert Muskelkrämpfe und erhöht die Durchblutung, lindert Schmerzen und Beschwerden;
- Akupunktur: gleicht die angesammelten Energien wieder aus und kann helfen, die Symptome von Ischias zu lindern, insbesondere wenn sie in Verbindung mit anderen Arten von Behandlungen angewendet werden;
- Strecken: sollte vorzugsweise zweimal täglich durchgeführt werden, wobei der Schwerpunkt auf den Rücken-, Gesäß- und Beinmuskeln liegt, die die Nervenkompression verringern können.
Bei Schmerzen, die sich selbst bei Befolgung der oben genannten Richtlinien nur verschlimmern und auch während und nach der Ruhephase bestehen bleiben, sollte eine Notfallversorgung in Anspruch genommen werden.
Sehen Sie sich in diesem Video an, was Sie noch tun können, um Schmerzen während der Schwangerschaft zu bekämpfen:
Wie Ischias in der Schwangerschaft zu verhindern
Um Entzündungen und Ischiasnervschmerzen während der Schwangerschaft zu vermeiden, ist Folgendes wichtig:
- Üben Sie regelmäßig vor und während der Schwangerschaft körperliche Aktivität. Gute Optionen sind zum Beispiel Tanzen, Yoga, klinisches Pilates oder Hydrotherapie;
- Es ist auch wichtig zu vermeiden, in der Schwangerschaft nicht mehr als 10 kg zuzunehmen, denn je mehr Gewicht Sie zunehmen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Kompression und Entzündung des Ischiasnervs.
- Verwenden Sie einen schwangeren Gürtel, um die Körperhaltung zu verbessern und eine Überlastung Ihrer Wirbelsäule zu vermeiden.
- Halten Sie Ihre Wirbelsäule beim Sitzen, Gehen, Stehen und insbesondere beim Heben von Gewichten vom Boden aufrecht.
Wenn Sie Schmerzen oder Beschwerden in Ihrer Lendenwirbelsäule verspüren, sollten Sie die Gelegenheit nutzen, sich auszuruhen und einige Zeit in einer bequemen Position zu bleiben. Absolute Ruhe ist jedoch nicht angezeigt und kann die Situation verschlimmern. Während des Schlafes wird empfohlen, ein Kissen zwischen den Beinen zu verwenden, wenn Sie auf der Seite liegen, oder unter den Knien, wenn Sie auf dem Rücken liegen. Finden Sie heraus, wo Sie während der Schwangerschaft am besten schlafen können.