Multiple Sklerose
![Multiple Sklerose verstehen](https://i.ytimg.com/vi/V6I6p-FXtlU/hqdefault.jpg)
Inhalt
Zusammenfassung
Multiple Sklerose (MS) ist eine Erkrankung des Nervensystems, die Ihr Gehirn und Ihr Rückenmark betrifft. Es schädigt die Myelinscheide, das Material, das Ihre Nervenzellen umgibt und schützt. Dieser Schaden verlangsamt oder blockiert Nachrichten zwischen Ihrem Gehirn und Ihrem Körper, was zu den Symptomen von MS führt. Sie können enthalten
- Sehstörungen
- Muskelschwäche
- Probleme mit Koordination und Gleichgewicht
- Empfindungen wie Taubheitsgefühl, Kribbeln oder "Kribbeln"
- Denk- und Gedächtnisprobleme
Niemand weiß, was MS verursacht. Es kann sich um eine Autoimmunerkrankung handeln, die auftritt, wenn Ihr Immunsystem versehentlich gesunde Zellen in Ihrem Körper angreift. Multiple Sklerose betrifft Frauen mehr als Männer. Sie beginnt oft im Alter zwischen 20 und 40 Jahren. Normalerweise verläuft die Krankheit mild, aber manche Menschen verlieren die Fähigkeit zu schreiben, zu sprechen oder zu gehen.
Es gibt keinen spezifischen Test für MS. Ärzte verwenden eine Anamnese, körperliche Untersuchung, neurologische Untersuchung, MRT und andere Tests, um dies zu diagnostizieren. Es gibt keine Heilung für MS, aber Medikamente können sie verlangsamen und helfen, die Symptome zu kontrollieren. Physio- und Ergotherapie können ebenfalls helfen.
NIH: Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall
- Multiple Sklerose: Ein Tag nach dem anderen: Leben mit einer unberechenbaren Krankheit
- Multiple Sklerose: Was Sie wissen müssen
- Die Mysterien von MS aufdecken: Medizinische Bildgebung hilft NIH-Forschern, die knifflige Krankheit zu verstehen