Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 20 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 22 Juni 2024
Anonim
Es gibt einen Unterschied zwischen "feuchtigkeitsspendenden" und "feuchtigkeitsspendenden" Hautpflegeprodukten - Lebensstil
Es gibt einen Unterschied zwischen "feuchtigkeitsspendenden" und "feuchtigkeitsspendenden" Hautpflegeprodukten - Lebensstil

Inhalt

Wenn Sie auf der Suche nach einer neuen Feuchtigkeitscreme sind und sich die lange Produktpalette in Sephora oder einer Drogerie ansehen, kann es leicht überwältigend sein. Sie werden wahrscheinlich die Wörter „feuchtigkeitsspendend“ und „feuchtigkeitsspendend“ in verschiedenen Labels und Marken sehen und wahrscheinlich annehmen, dass sie dasselbe bedeuten. Nun, nicht genau.

Hier erklären Derms den Unterschied zwischen den beiden, wie Sie entscheiden, welche Sie benötigen (und nach welchen Inhaltsstoffen Sie suchen müssen) und wie Sie beide Arten von Produkten in Ihre Hautpflegeroutine für hydratisierte, gesunde Haut integrieren können.

Was ist der Unterschied zwischen "feuchtigkeitsspendend" und "feuchtigkeitsspendend"?

Hier ist der Deal – wenn Sie die Worte „feuchtigkeitsspendend“ oder „feuchtigkeitsspendend“ auf einem Ihrer Hautpflegeprodukte sehen, haben beide das gleiche Ziel – die Haut dabei zu unterstützen, genug Wasser zu bekommen, um Trockenheit, Spannungsgefühl oder Dehydrierung zu verhindern oder zu heilen Haut. Marken verwenden die Wörter austauschbar, was zu viel Verwirrung bei der Entzifferung der beiden führt.


Aber der große Unterschied zwischen "feuchtigkeitsspendenden" und "hydratisierenden" Produkten besteht technisch gesehen in ihrer Funktionsweise. "Feuchtigkeitsspendende Produkte spenden Ihren Hautzellen Feuchtigkeit, d.h. erhöhen ihren Wassergehalt", sagt Meghan Feely, M.D., FAAD, eine staatlich geprüfte Dermatologin in New Jersey und New York City, die auch klinische Ausbilderin an der Dermatologischen Abteilung des Mount Sinai ist.

Feuchtigkeitsspendende Produkte hingegen helfen, transepidermalen Wasserverlust – AKA Feuchtigkeit, die von Ihrer Haut verdunstet – zu verhindern und die Barrierefunktion Ihrer Haut zu stärken, sagt Dr. Feely. Eine gut funktionierende Hautbarriere ist wichtig, um das Eindringen von Bakterien und Chemikalien in den Körper und die guten Dinge (einschließlich Feuchtigkeit) vor dem Eindringen von Bakterien und Chemikalien zu schützen Verlassen die Haut. (Verwandt: Wie Sie Ihre Hautbarriere stärken - und warum Sie dies tun müssen)

TLDR? Bei feuchtigkeitsspendenden Produkten geht es darum, den Wassergehalt in Ihren Hautzellen selbst zu erhöhen, und bei feuchtigkeitsspendenden Produkten geht es darum, diese Feuchtigkeit einzuschließen.


Ist Ihre Haut dehydriert oder trocken?

Nun, da Sie den Unterschied zwischen feuchtigkeitsspendenden und feuchtigkeitsspendenden Hautpflegeprodukten kennen, wie bestimmen Sie, welche Sie benötigen? Es hängt alles davon ab, ob Ihre Haut dehydriert oder trocken ist – ja, das sind zwei verschiedene Dinge.

„Dehydrierte Haut beschreibt den Zustand Ihrer Haut: Es fehlt ihr an Wasser, und dies kann sich als straffe, trockene, raue oder sich ablösende Haut äußern, und manchmal mit Empfindlichkeit und Rötung, wenn die Dehydration stark ist“, sagt David Lortscher, MD, Board- zertifizierter Dermatologe und CEO von Curology. Dehydrierte Haut wird durch äußere Faktoren verursacht, wie – Sie haben es erraten – nicht genug Wasser zu trinken, Ihre Ernährung, Ihren Koffeinkonsum und das Klima.

Dies unterscheidet sich von trockener Haut, über die Sie nicht viel Kontrolle haben. "Trockene Haut beschreibt Ihren Hauttyp: Sie produziert sehr wenig Fett (Talg). Es ist möglich, nicht viel Fett zu produzieren, aber einen normalen Feuchtigkeits- oder Feuchtigkeitsgehalt (dh Wasser) in der Haut zu haben", sagt Dr. Lortscher. "In diesem Fall wäre Ihre Haut trocken, aber nicht dehydriert."


Um das Beste für Ihre Hautbedürfnisse zu finden, müssen Sie herausfinden, was die Ursache Ihrer Hautprobleme ist. Trockene Haut braucht ein feuchtigkeitsspendendes Produkt, während trockene Haut Öl und ein feuchtigkeitsspendendes Produkt benötigt. Mit anderen Worten, der Unterschied zwischen "feuchtigkeitsspendenden" und "hydratisierenden" Produkten liegt wirklich in den Inhaltsstoffen in der Flasche...

Feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe:

Ceramide, Dimethicone (ein glättendes Mittel auf Silikonbasis), Sheabutter und Kokosöl sind nur einige der Inhaltsstoffe, die in „feuchtigkeitsspendenden“ Hautprodukten enthalten sind, sagt Dr. Feely. (Verwandt: Die besten Anti-Aging-Feuchtigkeitscremes für jeden Morgen)

„Ceramide sind natürlich vorkommende Lipide (Fette) in der Haut, die helfen, trockene Haut und Reizungen zu reduzieren, während Silikone als Gleitmittel wirken können, die Reibung reduzieren und die Haut weich machen“, sagt Dr. Lortscher. Okklusive (wie Vaseline, Lanolin, Kakaobutter, Rizinusöl, Mineralöl und Jojobaöl) tragen alle dazu bei, eine Barriere auf der Hautoberfläche zu bilden und die Feuchtigkeit zu versiegeln.

Feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe:

Suchen Sie bei feuchtigkeitsspendenden Produkten nach Inhaltsstoffen, die Wasser direkt an die Zellen liefern, wie Hyaluronsäure, Propylenglykol, Alpha-Hydroxysäuren, Harnstoff oder Glycerin (auch als Glycerin bezeichnet) und Aloe, sagt Dr. Feely. Alle diese Inhaltsstoffe sind Feuchthaltemittel, das heißt, sie wirken wie Magnete, ziehen Feuchtigkeit aus den tiefen Hautschichten (sowie aus der Umwelt) und binden sie in der äußersten Hautschicht, sagt Dr. Lortscher.

Du erkennst wahrscheinlich Hyaluronsäure aus dieser Liste – sie ist aus gutem Grund einer der aufregendsten Inhaltsstoffe überhaupt. „Die Verwendung von Hyaluronsäure hat sich aufgrund ihrer feuchtigkeitsbindenden Eigenschaften positiv auf das Auftreten von Falten und die Hautelastizität ausgewirkt, die dazu beitragen, dass Ihre Haut prall und taufrisch bleibt“, sagt Dr. Lortscher. (Verwandt: Hyaluronsäure ist der einfachste Weg, Ihre Haut sofort zu verwandeln)

Ein weiterer Inhaltsstoff, der laut Derms helfen kann: Alpha-Hydroxysäuren. Aus Zuckerrohr und anderen pflanzlichen Quellen gewonnen, sind die häufigsten Arten von AHAs Glykolsäure, Milchsäure und Zitronensäure. Während Sie sie vielleicht als Peelings betrachten, die helfen, Akne und Alterserscheinungen zu bekämpfen, spenden sie auch Feuchtigkeit, indem sie Wasser in die Haut einschließen. (Verwandt: Warum Sie Ihrem Hautpflegeprogramm Milch-, Zitronen- und andere Säuren hinzufügen sollten)

Wie Sie Ihre Haut gleichzeitig mit Feuchtigkeit versorgen *und* mit Feuchtigkeit versorgen

OK, was ist, wenn Ihre Haut dehydriert ist? undtrocken? Nun, Sie können feuchtigkeitsspendende und feuchtigkeitsspendende Produkte zusammen verwenden, um beide Hautprobleme zu bekämpfen. Aber die Reihenfolge, in der Sie sie anwenden, ist wichtig. (Verwandt: Tragen Sie Ihre Hautpflegeprodukte in dieser genauen Reihenfolge auf, um die besten Ergebnisse zu erzielen)

Stellen Sie sicher, dass Sie zuerst leichtere feuchtigkeitsspendende Produkte – zum Beispiel ein Serum – auftragen, um Ihre Zellen mit Wasser zu versorgen, gefolgt von einem schwereren feuchtigkeitsspendenden Produkt, um es einzuschließen sie müssen gehen.)

Während Ihr Hauttyp Ihnen wahrscheinlich bei der Entscheidung helfen wird, welcher für Ihre Haut am besten geeignet ist, wenden Sie sich an Ihren Dermatologen, wenn Sie sich nicht sicher sind, welcher Typ für Sie am besten geeignet ist.

Bewertung für

Werbung

Neue Posts

18 Zappelspielzeug gegen Angst

18 Zappelspielzeug gegen Angst

Wir bieten Produkte an, die unerer Meinung nach für unere Leer nützlich ind. Wenn ie über Link auf dieer eite kaufen, verdienen wir möglicherweie eine kleine Proviion. Hier it uner...
7 besten Kühlkissen

7 besten Kühlkissen

Deign von Lauren ParkWir bieten Produkte an, die unerer Meinung nach für unere Leer nützlich ind. Wenn ie über Link auf dieer eite kaufen, verdienen wir möglicherweie eine kleine P...