Was ist eine modifizierte radikale Mastektomie?
Inhalt
- Modifizierte radikale Mastektomie vs. radikale Mastektomie
- Wer bekommt normalerweise eine modifizierte radikale Mastektomie?
- Modifiziertes radikales Mastektomieverfahren
- Modifizierte radikale Mastektomiekomplikationen
- Was nach der Operation zu erwarten ist
- Ausblick
Überblick
Bei der chirurgischen Behandlung von Krebspatienten besteht das Hauptziel eines Arztes darin, so viel Krebs wie möglich zu entfernen. Obwohl nicht-chirurgische Optionen verfügbar sind, können sie sich als weniger effektiv erweisen. Aus diesem Grund können Ärzte bei Brustkrebs eine modifizierte radikale Mastektomie (MRM) empfehlen.
Eine modifizierte radikale Mastektomie ist ein Verfahren, bei dem die gesamte Brust - einschließlich Haut, Brustgewebe, Warzenhof und Brustwarze - sowie die meisten Ihrer Achsellymphknoten entfernt werden. Ihre Brustmuskeln bleiben jedoch intakt.
Das MRM-Verfahren ist eine Standardoption zur Behandlung von Brustkrebs. Andere chirurgische Optionen umfassen:
- einfache oder totale Mastektomie
- radikale Mastektomie
- partielle Mastektomie
- Brustwarzenschonend (subkutane Mastektomie)
- hautschonende Mastektomie
- Lumpektomie (Brustkonservierungstherapie)
Modifizierte radikale Mastektomie vs. radikale Mastektomie
Ähnlich wie beim MRM-Verfahren wird bei einer radikalen Mastektomie die gesamte Brust entfernt - Brustgewebe, Haut, Warzenhof und Brustwarze. Bei diesem Verfahren werden jedoch auch die Brustmuskeln entfernt. Die radikale Mastektomie ist das invasivste Verfahren und wird nur in Betracht gezogen, wenn ein Tumor gefunden wird, der sich in die Brustmuskulatur ausgebreitet hat.
Früher als häufigere Behandlung von Brustkrebs durchgeführt, wird die radikale Mastektomie heute nur noch selten angewendet. Die modifizierte radikale Mastektomie hat sich als weniger invasives Verfahren mit ebenso wirksamen Ergebnissen erwiesen.
Wer bekommt normalerweise eine modifizierte radikale Mastektomie?
Personen, deren Brustkrebs sich auf die axillären Lymphknoten ausgebreitet hat und die sich für eine Mastektomie entscheiden, kann das MRM-Verfahren empfohlen werden. MRM ist auch für Patienten mit jeder Art von Brustkrebs verfügbar, bei denen es einen Grund geben kann, die axillären Lymphknoten zu entfernen.
Modifiziertes radikales Mastektomieverfahren
Das übergeordnete Ziel eines MRM-Verfahrens besteht darin, den gesamten oder den größten Teil des vorhandenen Krebses zu entfernen und gleichzeitig so viel gesundes Hautgewebe wie möglich zu erhalten. Dies ermöglicht eine effektive Brustrekonstruktion, nachdem Sie richtig geheilt sind.
Bei einer modifizierten radikalen Mastektomie werden Sie unter Vollnarkose gestellt. Ihr Arzt wird dann Ihre Brust markieren, um sich auf Schnitte vorzubereiten. Wenn Sie einen Schnitt durch Ihre Brust machen, zieht Ihr Arzt Ihre Haut vorsichtig weit genug zurück, um Ihr Brustgewebe zu entfernen. Sie entfernen auch die meisten Lymphknoten unter Ihrem Arm. Der gesamte Vorgang dauert normalerweise zwei bis vier Stunden.
Nach der Entfernung werden Ihre Lymphknoten untersucht, um festzustellen, ob sich Krebs auf sie oder durch sie auf andere Bereiche Ihres Körpers ausgebreitet hat. Ihr Arzt wird auch dünne Plastikschläuche in Ihren Brustbereich legen, um überschüssige Flüssigkeit abzulassen. Sie können bis zu ein bis zwei Wochen in Ihrer Brust bleiben.
Modifizierte radikale Mastektomiekomplikationen
Wie bei jedem chirurgischen Eingriff kann MRM eine Reihe von Komplikationen verursachen. Zu den Risiken dieses Verfahrens gehören:
- Schmerz oder Zärtlichkeit
- Blutung
- Schwellung im Arm oder an der Inzisionsstelle
- begrenzte Armbewegung
- Taubheit
- Serom (Flüssigkeitsansammlung unter der Wundstelle)
- Hämatom (Blutansammlung in der Wunde)
- Narbengewebe
Was nach der Operation zu erwarten ist
Die Erholungszeiten sind von Person zu Person unterschiedlich. Normalerweise bleiben die Menschen ein oder zwei Tage im Krankenhaus. In einigen Fällen kann Ihr Arzt nach der Mastektomie eine Strahlentherapie oder Chemotherapie empfehlen.
Zu Hause ist es wichtig, dass Sie Ihren Operationsbereich sauber und trocken halten. Sie erhalten spezifische Anweisungen zur Pflege Ihrer Wundstelle und zum richtigen Baden. Schmerzen sind normal, aber das Ausmaß der Beschwerden kann variieren. Ihr Arzt schlägt möglicherweise Schmerzmittel vor, nimmt jedoch nur die vorgeschriebenen Mittel ein. Einige Schmerzmittel können Komplikationen verursachen und Ihren Heilungsprozess verlangsamen.
Die Entfernung von Lymphknoten kann dazu führen, dass sich Ihr Arm steif und wund anfühlt. Ihr Arzt kann Ihnen bestimmte Übungen oder Physiotherapie empfehlen, um die Bewegung zu steigern und Schwellungen vorzubeugen. Führen Sie diese Übungen langsam und regelmäßig durch, um Verletzungen und Komplikationen zu vermeiden.
Wenn Sie anfangen, sich unwohl zu fühlen, oder wenn Sie bemerken, dass Sie langsamer heilen, vereinbaren Sie einen Besuch bei Ihrem Arzt.
Ausblick
Es gibt viele chirurgische Möglichkeiten für Brustkrebs. Während eine modifizierte radikale Mastektomie häufig ist, wird Ihr Arzt die beste Option für Ihre Situation empfehlen.
Wenn Sie Bedenken bezüglich eines Verfahrens haben, vereinbaren Sie einen Besuch bei Ihrem Arzt. Sie können Ihnen helfen, die beste Entscheidung für Ihre Gesundheit zu treffen.