Grundlegendes zur Modified Fatigue Impact Scale
Inhalt
- Wie wird der Test durchgeführt?
- Was sind die Fragen?
- Wie werden die Antworten bewertet?
- Was die Ergebnisse bedeuten
- Das Endergebnis
Was ist die Modified Fatigue Impact Scale?
Die Modified Fatigue Impact Scale (MFIS) ist ein Tool, mit dem Ärzte bewerten, wie sich Müdigkeit auf das Leben eines Menschen auswirkt.
Müdigkeit ist ein häufiges und oft frustrierendes Symptom für bis zu 80 Prozent der Menschen mit Multipler Sklerose (MS). Einige Menschen mit MS finden es schwierig, ihrem Arzt ihre MS-bedingte Müdigkeit genau zu beschreiben. Andere haben Schwierigkeiten, die volle Wirkung von Müdigkeit auf ihr tägliches Leben zu kommunizieren.
Das MFIS umfasst die Beantwortung oder Bewertung einer Reihe von Fragen oder Aussagen zu Ihrer körperlichen, kognitiven und psychosozialen Gesundheit. Dies ist ein schneller Prozess, der Ihrem Arzt dabei helfen kann, vollständig zu verstehen, wie sich Müdigkeit auf Sie auswirkt. Dies erleichtert die Erstellung eines effektiven Plans für die Verwaltung.
Lesen Sie weiter, um mehr über das MFIS zu erfahren, einschließlich der darin behandelten Fragen und der Bewertung.
Wie wird der Test durchgeführt?
Das MFIS wird im Allgemeinen als 21-Punkte-Fragebogen präsentiert, es gibt jedoch auch eine 5-Fragen-Version. Die meisten Leute füllen es selbst in einer Arztpraxis aus. Erwarten Sie fünf bis zehn Minuten, um Ihre Antworten zu kreisen.
Wenn Sie Sehprobleme oder Probleme beim Schreiben haben, bitten Sie darum, den Fragebogen mündlich durchzugehen. Ihr Arzt oder eine andere Person im Büro kann die Fragen vorlesen und Ihre Antworten notieren. Zögern Sie nicht, um Klarstellung zu bitten, wenn Sie eine der Fragen nicht vollständig verstehen.
Was sind die Fragen?
Nur zu sagen, dass Sie müde sind, vermittelt normalerweise nicht die Realität, wie Sie sich fühlen. Aus diesem Grund behandelt der MFIS-Fragebogen verschiedene Aspekte Ihres täglichen Lebens, um ein vollständigeres Bild zu zeichnen.
Einige der Aussagen konzentrieren sich auf körperliche Fähigkeiten:
- Ich war ungeschickt und unkoordiniert.
- Ich muss mich in meinen körperlichen Aktivitäten bewegen.
- Ich habe Probleme, die körperliche Anstrengung über lange Zeiträume aufrechtzuerhalten.
- Meine Muskeln fühlen sich schwach an.
Einige Aussagen befassen sich mit kognitiven Fragen wie Gedächtnis, Konzentration und Entscheidungsfindung:
- Ich war vergesslich
- Ich habe Probleme mich zu konzentrieren.
- Ich habe Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen.
- Ich habe Probleme, Aufgaben zu erledigen, die Nachdenken erfordern.
Andere Aussagen spiegeln psychosoziale Aspekte Ihrer Gesundheit wider, die sich auf Ihre Stimmungen, Gefühle, Beziehungen und Bewältigungsstrategien beziehen. Beispiele beinhalten:
- Ich war weniger motiviert, an sozialen Aktivitäten teilzunehmen.
- Ich bin nur eingeschränkt in der Lage, Dinge von zu Hause aus zu erledigen.
Sie finden die vollständige Liste der Fragen.
Sie werden gebeten zu beschreiben, wie stark jede Aussage Ihre Erfahrungen in den letzten vier Wochen widerspiegelt. Sie müssen lediglich eine dieser Optionen auf einer Skala von 0 bis 4 einkreisen:
- 0: niemals
- 1: selten
- 2: manchmal
- 3: oft
- 4: immer
Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie antworten sollen, wählen Sie, was Ihrer Meinung nach am nächsten kommt. Es gibt keine falschen oder richtigen Antworten.
Wie werden die Antworten bewertet?
Jede Antwort erhält eine Bewertung von 0 bis 4. Die gesamte MFIS-Bewertung hat einen Bereich von 0 bis 84 mit drei Subskalen wie folgt:
Teilmenge | Fragen | Subskalenbereich |
Körperlich | 4+6+7+10+13+14+17+20+21 | 0–36 |
Kognitiv | 1+2+3+5+11+12+15+16+18+19 | 0–40 |
Psychosozial | 8+9 | 0–8 |
Die Summe aller Antworten ist Ihre gesamte MFIS-Punktzahl.
Was die Ergebnisse bedeuten
Eine höhere Punktzahl bedeutet, dass Müdigkeit Ihr Leben stärker beeinflusst. Beispielsweise ist jemand mit einer Punktzahl von 70 stärker von Müdigkeit betroffen als jemand mit einer Punktzahl von 30. Die drei Subskalen bieten zusätzliche Einblicke in die Auswirkungen von Müdigkeit auf Ihre täglichen Aktivitäten.
Zusammen können diese Ergebnisse Ihnen und Ihrem Arzt helfen, einen Plan für das Müdigkeitsmanagement zu erstellen, der Ihre Bedenken berücksichtigt. Wenn Sie beispielsweise im Bereich der psychosozialen Subskala eine hohe Punktzahl erzielen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Psychotherapie wie die kognitive Verhaltenstherapie. Wenn Sie im Bereich der physischen Subskala eine hohe Punktzahl erzielen, konzentrieren sie sich möglicherweise stattdessen auf die Anpassung der von Ihnen eingenommenen Medikamente.
Das Endergebnis
Müdigkeit aufgrund von MS oder einer anderen Erkrankung kann viele Aspekte Ihres Lebens beeinträchtigen. Das MFIS ist ein Instrument, mit dem Ärzte eine bessere Vorstellung davon bekommen, wie sich Müdigkeit auf die Lebensqualität eines Menschen auswirkt. Wenn Sie an MS-bedingter Müdigkeit leiden und das Gefühl haben, dass diese nicht richtig behandelt wird, sollten Sie Ihren Arzt nach dem MFIS-Fragebogen fragen.