Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 21 April 2021
Aktualisierungsdatum: 24 September 2024
Anonim
Why I Had Metoidioplasty Over Phalloplasty
Video: Why I Had Metoidioplasty Over Phalloplasty

Inhalt

Überblick

Wenn es um niedrigere Operationen geht, haben Transgender- und nicht-binäre Personen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde (AFAB), verschiedene Möglichkeiten. Eine der häufigsten niederen Operationen, die routinemäßig bei AFAB-Trans- und nicht-binären Personen durchgeführt wird, wird als Metoidioplastik bezeichnet.

Metoidioplastik, auch als Meta bezeichnet, bezeichnet chirurgische Eingriffe, bei denen mit Ihrem vorhandenen Genitalgewebe ein sogenannter Neophalus oder neuer Penis gebildet wird. Es kann bei jedem mit signifikantem Klitoriswachstum durch die Verwendung von Testosteron durchgeführt werden. Die meisten Ärzte empfehlen, ein bis zwei Jahre lang eine Testosterontherapie zu erhalten, bevor eine Metoidioplastik durchgeführt wird.

Was sind die verschiedenen Arten der Metoidioplastik?

Es gibt vier grundlegende Arten von Metoidioplastik-Verfahren:

Einfache Freigabe

Dieses Verfahren, das auch als einfaches Meta bezeichnet wird, besteht nur aus der Freisetzung der Klitoris - dh einem Verfahren zur Befreiung der Klitoris vom umgebenden Gewebe - und verändert weder die Harnröhre noch die Vagina. Einfache Freigabe erhöht die Länge und Freilegung Ihres Penis.


Volle Metoidioplastik

Chirurgen, die eine vollständige Metoidioplastik durchführen, lösen die Klitoris und verwenden dann ein Gewebetransplantat von der Innenseite Ihrer Wange, um die Harnröhre mit dem Neophalus zu verbinden. Falls gewünscht, können sie auch eine Vaginektomie (Entfernung der Vagina) durchführen und Skrotalimplantate einsetzen.

Ringmetoidioplastik

Dieses Verfahren ist der vollständigen Metoidioplastik sehr ähnlich. Anstatt jedoch ein Hauttransplantat von der Innenseite des Mundes zu entnehmen, verwendet der Chirurg ein Transplantat von der Innenseite der Vaginalwand in Kombination mit den großen Schamlippen, um die Harnröhre und den Neophalus zu verbinden.

Der Vorteil dieses Verfahrens besteht darin, dass Sie nur an einer Stelle heilen müssen, im Gegensatz zu zwei. Sie werden auch keine Komplikationen haben, die durch eine Operation im Mund entstehen können, wie Schmerzen beim Essen und verminderte Speichelproduktion.

Zenturio-Metoidioplastik

Das Centurion-Verfahren löst die runden Bänder, die die Schamlippen von den Schamlippen hochlaufen, und verwendet sie dann, um den neuen Penis zu umgeben, wodurch ein zusätzlicher Umfang entsteht. Im Gegensatz zu anderen Verfahren erfordert Centurion nicht, dass ein Hauttransplantat aus dem Mund oder der Vaginalwand entnommen wird, was bedeutet, dass weniger Schmerzen, weniger Narben und weniger Komplikationen auftreten.


Was ist der Unterschied zwischen Metoidioplastik und Phalloplastik?

Die Phalloplastik ist die andere häufigste Form der unteren Chirurgie bei AFAB-Trans- und nicht-binären Personen. Während die Metoidioplastik mit vorhandenem Gewebe funktioniert, nimmt die Phalloplastik ein großes Hauttransplantat von Ihrem Arm, Bein oder Oberkörper und verwendet es, um einen Penis zu erzeugen.

Metoidioplastik und Phalloplastik haben jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile.

Vor- und Nachteile der Metoidioplastik

Hier sind einige der Vor- und Nachteile der Metoidioplastik:

Vorteile

  • voll funktionsfähiger Penis, der sich von selbst aufrichten kann
  • minimale sichtbare Narben
  • weniger chirurgische Eingriffe als Phalloplastik
  • Sie können später auch eine Phalloplastik durchführen lassen, wenn Sie dies wünschen
  • Kürzere Erholungszeit
  • deutlich günstiger als die Phalloplastik, wenn sie nicht durch eine Versicherung abgedeckt ist: zwischen 2.000 und 20.000 US-Dollar gegenüber 50.000 und 150.000 US-Dollar für die Phalloplastik

Nachteile

  • Der neue Penis ist sowohl in der Länge als auch im Umfang relativ klein und misst zwischen 3 und 8 cm
  • ist möglicherweise nicht in der Lage, beim Sex einzudringen
  • erfordert die Verwendung einer Hormonersatztherapie und ein erhebliches Wachstum der Klitoris
  • kann im Stehen möglicherweise nicht urinieren

Wie funktioniert das Verfahren?

Die anfängliche Metoidioplastik kann je nach Chirurg und den Verfahren, die Sie im Rahmen Ihrer Metoidioplastik durchführen, zwischen 2,5 und 5 Stunden dauern.


Wenn Sie nur nach einfachen Meta suchen, werden Sie wahrscheinlich einer bewussten Beruhigung ausgesetzt, was bedeutet, dass Sie wach sind, sich aber während der Operation größtenteils nicht bewusst sind. Wenn Sie auch eine Harnröhrenverlängerung, Hysterektomie oder Vaginektomie durchführen lassen, werden Sie unter Vollnarkose gesetzt.

Wenn Sie sich für eine Skrotoplastik entscheiden, kann der Arzt während des ersten Eingriffs sogenannte Gewebeexpander in die Schamlippen einführen, um das Gewebe für die Aufnahme der größeren Hodenimplantate während eines Nachverfahrens vorzubereiten. Die meisten Chirurgen warten drei bis sechs Monate, um die zweite Operation durchzuführen.

Die meisten Ärzte führen eine Metoidioplastik ambulant durch, was bedeutet, dass Sie das Krankenhaus am selben Tag verlassen können, an dem Sie den Eingriff haben. Einige Ärzte verlangen möglicherweise, dass Sie nach Ihrer Operation über Nacht bleiben.

Ergebnisse und Erholung von Metoidioplastik

Wie bei jeder Operation variiert der Genesungsprozess von Person zu Person und von Verfahren zu Verfahren.

Während die Erholungszeiten etwas variieren, sind Sie wahrscheinlich mindestens die ersten zwei Wochen arbeitslos. Außerdem wird allgemein empfohlen, in den ersten zwei bis vier Wochen nach der Operation kein schweres Heben durchzuführen.

Im Allgemeinen raten Ärzte von einer Reise zwischen 10 Tagen und drei Wochen nach dem Eingriff ab.

Abgesehen von den Standardproblemen, die bei einer Operation auftreten können, gibt es einige mögliche Komplikationen bei der Metoidioplastik. Eine wird als Harnfistel bezeichnet, ein Loch in der Harnröhre, das zum Austreten von Urin führen kann. Dies kann chirurgisch repariert werden und kann sich in einigen Fällen ohne Intervention von selbst heilen.

Die andere mögliche Komplikation, wenn Sie sich für eine Skrotoplastik entschieden haben, besteht darin, dass Ihr Körper die Silikonimplantate möglicherweise ablehnt, was dazu führen kann, dass eine weitere Operation erforderlich ist.

Optionale zusätzliche Verfahren

Es gibt verschiedene Verfahren, die als Teil der Metoidioplastik durchgeführt werden können, die alle völlig optional sind. Metoidioplasty.net, eine nützliche Ressource für diejenigen, die an einer Metoidioplastik interessiert sind, beschreibt diese Verfahren wie folgt:

Klitorisfreigabe

Das Band, das zähe Bindegewebe, das die Klitoris am Schambein hält, wird durchtrennt und der Neophalus aus der Klitorishaube gelöst. Dies befreit es vom umgebenden Gewebe und erhöht die Länge und die Freilegung des neuen Penis.

Vaginektomie

Die Vaginalhöhle wird entfernt und die Öffnung zur Vagina geschlossen.

Urethroplastik

Bei diesem Verfahren wird die Harnröhre durch den Neophalus umgeleitet, sodass Sie idealerweise im Stehen aus dem Neophalus urinieren können.

Skrotoplastik / Hodenimplantate

Kleine Silikonimplantate werden in die Schamlippen eingesetzt, um das Erscheinungsbild der Hoden zu erzielen. Chirurgen können die Haut von den beiden Schamlippen zusammennähen oder nicht, um einen verbundenen Hodensack zu bilden.

Mons Resektion

Ein Teil der Haut vom Mons pubis, der Hügel direkt über dem Penis und ein Teil des Fettgewebes vom Mons werden entfernt. Die Haut wird dann nach oben gezogen, um den Penis zu verschieben, und wenn Sie sich für eine Skrotoplastik entscheiden, die Hoden weiter nach vorne, wodurch die Sichtbarkeit und der Zugang zum Penis erhöht werden.

Es liegt ganz bei Ihnen, zu entscheiden, welches dieser Verfahren Sie gegebenenfalls als Teil Ihrer Metoidioplastik durchführen möchten. Zum Beispiel möchten Sie vielleicht alle Eingriffe durchführen lassen, oder Sie möchten sich der Klitorisfreisetzung und Urethroplastik unterziehen, aber Ihre Vagina behalten. Es geht darum, Ihren Körper am besten auf Ihr Selbstbewusstsein auszurichten.

Wie finde ich den richtigen Chirurgen für mich?

Es ist wichtig, dass Sie nachforschen und herausfinden, welcher Chirurg am besten zu Ihnen passt. Hier sind einige Faktoren, die Sie bei der Auswahl eines Chirurgen berücksichtigen sollten:

  • Bieten sie die spezifischen Verfahren an, die ich haben möchte?
  • Akzeptieren sie eine Krankenversicherung?
  • Haben sie gute Bewertungen für ihre Ergebnisse, Komplikationen und Verhaltensweisen am Krankenbett?
  • Werden sie mich operieren? Viele Ärzte befolgen die WPATH-Standards (World Professional Association for Transgender Health), für die Sie Folgendes benötigen:
    • zwei Briefe von Medizinern, die Sie für eine Operation empfehlen
    • Vorhandensein einer anhaltenden geschlechtsspezifischen Dysphorie
    • Mindestens 12 Monate Hormontherapie und 12 Monate Leben in der Geschlechterrolle, die mit Ihrer Geschlechtsidentität übereinstimmt
    • Alter der Mehrheit (18+ in den Vereinigten Staaten)
    • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
    • Keine widersprüchlichen psychischen oder medizinischen Gesundheitsprobleme (Einige Ärzte behandeln Personen mit einem BMI von über 28 gemäß dieser Klausel nicht.)

Wie ist der Ausblick nach der Operation?

Die Aussichten nach Metoidioplastik sind im Allgemeinen sehr gut. Eine Umfrage aus dem Jahr 2016 unter mehreren Metoidioplastik-Studien in der Zeitschrift Plastic and Reconstructive Surgery ergab, dass 100 Prozent der Menschen, die sich einer Metoidioplastik unterziehen, ein erogenes Gefühl behalten, während 51 Prozent in der Lage sind, beim Sex eine Penetration zu erreichen. Die Studie ergab auch, dass 89 Prozent im Stehen urinieren konnten. Während die Forscher argumentieren, dass weitere Studien erforderlich sein werden, um die Genauigkeit dieser Ergebnisse zu verbessern, sind die ersten Ergebnisse sehr vielversprechend.

Wenn Sie eine niedrigere Operation wünschen, die erschwinglich ist, nur minimale Komplikationen aufweist und hervorragende Ergebnisse bietet, ist die Metoidioplastik möglicherweise die richtige Option, um Ihren Körper an Ihrer Geschlechtsidentität auszurichten. Nehmen Sie sich wie immer Zeit für Ihre Recherchen, um herauszufinden, welche Option für eine niedrigere Operation Ihnen hilft, sich als Ihr glücklichstes und authentischstes Selbst zu fühlen.

KC Clements ist ein seltsamer, nicht-binärer Schriftsteller mit Sitz in Brooklyn, NY. Ihre Arbeit beschäftigt sich mit queerer und transidenter Identität, Sex und Sexualität, Gesundheit und Wohlbefinden aus körperpositiver Sicht und vielem mehr. Sie können mit ihnen Schritt halten, indem Sie ihre besuchen Webseiteoder indem man sie auf findet Instagram und Twitter.

Ihnen Empfohlen

Yoga gegen Angst: 11 Posen zum Ausprobieren

Yoga gegen Angst: 11 Posen zum Ausprobieren

Warum e von Vorteil itViele Menchen wenden ich dem Yoga zu, wenn ich Angtgefühle in oder in treigen Zeiten einchleichen. ie können fettellen, da die Konzentration auf Ihren Atem und Ihre F&...
Behandlungen und Therapien für ADPKD

Behandlungen und Therapien für ADPKD

Die autoomal dominante polyzytiche Nierenerkrankung (ADPKD) it die häufigte Form der polyzytichen Nierenerkrankung (PKD). E kann eine Vielzahl von Komplikationen verurachen, wie zum Beipiel:chmer...