Bitotflecken: Hauptsymptome, Ursachen und Behandlung
Inhalt
Bitotflecken entsprechen grauweißen, ovalen, schaumigen und unregelmäßig geformten Flecken auf der Innenseite der Augen. Dieser Fleck entsteht normalerweise aufgrund eines Mangels an Vitamin A im Körper, was zu einer Erhöhung der Keratinkonzentration in der Bindehaut des Auges führt.
Der Mangel an Vitamin A ist normalerweise charakteristisch für eine Krankheit namens Xerophthalmie oder Nachtblindheit, die der Unfähigkeit entspricht, Tränen zu produzieren, und Sehstörungen, insbesondere nachts. Daher entsprechen Bitot-Spots normalerweise einer der klinischen Manifestationen der Xerophthalmie. Erfahren Sie mehr über Xerophthalmie und wie Sie sie identifizieren können.
Hauptsymptome
Zusätzlich zum Auftreten von weißgrauen Flecken auf der Innenseite des Auges können auch Folgendes auftreten:
- Verminderte Augenschmierung;
- Nacht Blindheit;
- Größere Veranlagung für Augeninfektionen.
Die Diagnose von Bitot-Flecken kann durch eine Biopsie des verletzten Gewebes und durch Untersuchung der Menge an Vitamin A im Blut gestellt werden.
Mögliche Ursachen
Die Hauptursache für das Auftreten von Bitot-Flecken ist ein Vitamin-A-Mangel, der entweder auf eine Abnahme der Lebensmittel, die dieses Vitamin enthalten, oder auf Situationen zurückzuführen ist, die die Aufnahme des Vitamins durch den Körper behindern, wie beispielsweise das Malabsorptionssyndrom. .
Die Flecken können jedoch auch als Folge einer Entzündung der Bindehaut auftreten, die als Bindehautentzündung bekannt ist. Sehen Sie, welche Arten von Bindehautentzündung es gibt.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung wird normalerweise mit dem Ziel durchgeführt, die Ursache des Bitot-Flecks zu beseitigen, und der Arzt kann die Verwendung einer Vitaminergänzung und einen erhöhten Verzehr von vitamin A-reichen Lebensmitteln wie Leber, Karotten, Spinat und Mango empfehlen. Sehen Sie, welche Lebensmittel reich an Vitamin A sind.
Darüber hinaus kann der Augenarzt die Verwendung spezifischer Augentropfen anzeigen, um die Trockenheit der Hornhaut zu verringern. Finden Sie heraus, welche Arten von Augentropfen es gibt und wofür sie bestimmt sind.