Was ist Madarose?
Inhalt
- Überblick
- Was sind die Symptome?
- Was verursacht Madarose?
- Lepra
- Blepharitis
- Trauma
- Trichotillomanie
- Infektionen
- Medizinische Behandlung
- Medikamente
- Mangelernährung
- Genetische Bedingungen
- Hautkrebs
- Andere Krankheiten und Zustände
- Wie wird es diagnostiziert?
- Wie wird es behandelt?
- Ausblick
Überblick
Madarose ist eine Erkrankung, bei der Menschen die Haare von ihren Wimpern oder Augenbrauen verlieren. Es kann eine Seite des Gesichts oder beide Seiten betreffen.
Dieser Zustand kann zu einem vollständigen oder teilweisen Verlust von Wimpern oder Augenbrauenhaaren führen. Das bedeutet, dass es möglich ist, alle Haare in Ihren Wimpern und Augenbrauen zu verlieren, oder dass Sie nur einige davon verlieren, was dazu führen kann, dass in diesen Bereichen dünner werdendes Haar auftritt.
Madarose kann auch entweder keine Narben oder Narben sein. Nicht vernarbt bedeutet, dass die inneren Haarstrukturen erhalten bleiben, so dass der Haarausfall reversibel sein kann. Narbenbildung bedeutet, dass es mehr Schäden gibt und der Haarausfall in den Augenbrauen oder Wimpern dauerhaft sein kann.
Lesen Sie weiter, um mehr über diesen Zustand zu erfahren.
Was sind die Symptome?
Das häufigste Symptom für Madarose ist der Verlust von Haaren an Augenbrauen und Wimpern. Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache für den Haarausfall können zusätzliche Symptome wie Rötung oder Juckreiz auftreten.
Was verursacht Madarose?
Viele Dinge können Madarose verursachen. Sowohl Männer als auch Frauen können an dieser Krankheit leiden, sie tritt jedoch häufiger bei älteren Erwachsenen auf.
Lepra
Madarose tritt häufig bei Menschen mit Lepra auf. Lepra ist auch als Hansen-Krankheit bekannt und eine bakterielle Infektion, die Haut, Augen, Nase und Nerven betrifft.
Blepharitis
Blepharitis ist eine Entzündung, die die Augenlider betrifft und die Wimpern betreffen kann. Zu den Symptomen einer Blepharitis können auch trockene Augen, juckende und rote Augenlider sowie Krusten um die Augenlider gehören. Möglicherweise fallen auch Wimpern aus.
Trauma
Ein Trauma der Wimpern und Augenbrauen kann dazu führen, dass sie herausfallen. Ein physisches Trauma kann Verletzungen und Unfälle umfassen. Verbrennungen oder Wunden im Augen- oder Augenbrauenbereich können auch dazu führen, dass die Haare ausfallen.
Trichotillomanie
Trichotillomanie ist eine psychische Erkrankung. Menschen mit dieser Erkrankung ziehen absichtlich Haare aus. Zu den allgemeinen Bereichen, aus denen das Haar gezogen werden soll, gehören Wimpern, Augenbrauen und Kopfhaut.
Infektionen
Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektionen können Madarose verursachen.
- Virusinfektionen können Herpes simplex und HIV umfassen.
- Bakterielle Infektionen können umfassen Staphylococcus und Syphilis.
- Pilzinfektionen können Ringwurm sein.
Wenn der Haarausfall durch eine Infektion verursacht wird, können andere Symptome wie Rötung, Juckreiz, Schwellung oder Schmerzen auftreten.
Medizinische Behandlung
Bestimmte medizinische Behandlungen wie Chemotherapie, Strahlentherapie und Laserbehandlungen können dazu führen, dass Ihre Wimpern oder Augenbrauen herausfallen. Diese Behandlungen können das Haarwachstum beeinflussen, indem sie schnell wachsende Zellen angreifen.
Medikamente
Einige Medikamente können zum Verlust von Wimpern oder Augenbrauen führen, darunter:
- Botulinumtoxin-Injektionen (Botox)
- Retinoide
- Androgene
- Antikonvulsiva
- Antikoagulanzien
Mangelernährung
Mangelernährung kann das Haar beeinträchtigen und es dünn machen oder ausfallen lassen. Zum Beispiel kann ein Mangel an Zink, Eisen oder Biotin dazu führen, dass Sie Ihre Wimpern oder Augenbrauen verlieren.
Genetische Bedingungen
Einige genetische Erkrankungen können Madarose verursachen, darunter:
- Ehlers-Danlos-Syndrom
- Ichthyosiforme Erythrodermie
- Kryptophthalmus
- ektodermale Dysplasie
Hautkrebs
In einigen Fällen ist Madarose ein Symptom für Hautkrebs. Der Verlust von Wimpern und Augenbrauen ist bei bösartigen oder krebsartigen Läsionen häufiger als bei gutartigen oder nicht krebsartigen.
Andere Krankheiten und Zustände
Einige Autoimmunerkrankungen wie Alopecia areata und discoider Lupuserythematodes können das Haar betreffen. Andere Krankheiten können auch dazu führen, dass Augenbrauen und Wimpern herausfallen, wie z.
- Schuppenflechte
- Rosazea
- Hypothyreose
- Hyperthyreose
- Sklerodermie
- atopische Dermatitis
Wie wird es diagnostiziert?
Die Diagnose umfasst das Sammeln Ihrer Krankengeschichte, Symptome und eine körperliche Untersuchung. Ihr Arzt kann auch zusätzliche Tests empfehlen, um die zugrunde liegende Ursache zu bestimmen, einschließlich:
- Bluttests
- Hautabstriche zum Testen auf bakterielle Infektionen
- Hautkratzen zum Testen auf Pilzinfektionen
- Dermoskopie oder Dermatoskopie zur Untersuchung der Haut mit einer Lupe
Wie wird es behandelt?
Die Behandlung hängt von der Ursache dieser Erkrankung ab. In einigen Fällen kann es umgekehrt werden.
Wenn die Ursache der Madarose nicht ermittelt werden kann oder nicht auf die Behandlung anspricht, können Sie den Haarausfall nach Belieben verschleiern, darunter:
- falsche Wimpern und Augenbrauen tragen
- Verwenden von Make-up, um Wimpern und Augenbrauen zu erstellen
- Augenbrauen tätowieren
- Haartransplantation für Augenbrauen
- Wimperntransplantationen
- mit topischen Lösungen für das Haarwachstum
Ausblick
Abhängig von der Ursache der Madarose können Sie sich möglicherweise vollständig erholen.
Wenn Sie keine Narben-Madarose haben, wachsen die Wimpern oder Augenbrauen eher nach.
Da es viele mögliche Ursachen für den Haarausfall gibt, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie an Madarose leiden. Sie können Tests durchführen, um mögliche zugrunde liegende Bedingungen auszuschließen.