Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 3 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Inhalt

Was ist Makrozephalie?

Makrozephalie bezieht sich auf einen zu großen Kopf. Es ist oft ein Symptom für Komplikationen oder Zustände im Gehirn.

Es gibt einen Standard zur Definition der Makrozephalie: Der Kopfumfang einer Person beträgt mehr als zwei Standardabweichungen, die über dem Durchschnitt ihres Alters liegen. Oder ihr Kopf ist größer als das 98. Perzentil.

Was verursacht Makrozephalie?

Makrozephalie ist normalerweise ein Symptom für andere Erkrankungen. Gutartige familiäre Makrozephalie ist eine Erbkrankheit. Es kommt in Familien vor, die dazu neigen, größere Köpfe zu haben.

Manchmal gibt es ein Problem mit dem Gehirn, wie Hydrozephalus oder überschüssige Flüssigkeit. Die zugrunde liegenden Bedingungen erfordern eine Behandlung.

Eine gutartige extraaxiale Sammlung ist ein Zustand, in dem sich Flüssigkeit im Gehirn befindet. Dieser Zustand erfordert jedoch keine Behandlung, da die Flüssigkeitsmenge gering ist.


Andere Zustände, die Makrozephalie verursachen können, umfassen:

  • Hirntumoren
  • intrakranielle Blutungen
  • chronische Hämatome und andere Läsionen
  • bestimmte genetische Syndrome und Stoffwechselstörungen
  • einige Arten von Infektionen

Entsprechende Symptome

Einige Kinder haben eine gutartige Makrozephalie. Und sie werden keine anderen Symptome als einen größeren Kopfumfang haben.

In anderen Fällen können bei Kindern Entwicklungsverzögerungen auftreten, z. B. das Erreichen von Lernmeilensteinen. Andere Symptome sind:

  • geistige Behinderungen oder Verzögerungen
  • schnelles Kopfwachstum
  • verlangsamte das Wachstum des restlichen Körpers
  • Komorbidität mit anderen Erkrankungen, einschließlich Autismus oder Epilepsie

Makrozephalie-Risikofaktoren

Es gibt Faktoren wie die Genetik, die die Wahrscheinlichkeit einer Makrozephalie erhöhen. Familiäre Makrozephalie ist eine Erbkrankheit. Es wird auch angenommen, dass Kinder mit Autismus häufiger an Makrozephalie leiden. Eine Studie schätzt, dass 15 bis 35 Prozent der Kinder mit Autismus an Makrozephalie leiden.


Es gibt keine Hinweise darauf, dass Makrozephalie Kinder eines bestimmten Geschlechts, einer bestimmten Nationalität oder einer bestimmten Rasse häufiger betrifft.

Wie wird Makrozephalie diagnostiziert?

Ein Kinderarzt kann eine Makrozephalie diagnostizieren. Sie verfolgen die Kopfmaße eines Kindes im Laufe der Zeit. Ihr Arzt wird auch neurologische Tests durchführen. Dies kann ein CT-Scan, Ultraschall oder MRT sein, um Kopf und Gehirn besser sehen zu können.

Da Makrozephalie ein Symptom sein kann, überprüft Ihr Arzt den Kopf Ihres Kindes auf Druckanstieg. Zu den Symptomen eines erhöhten Drucks gehören:

  • Erbrechen
  • Reizbarkeit
  • Kopfschmerzen

Ihr Arzt wird auch nach prall gefüllten Venen und Augenproblemen suchen. Diese Symptome erfordern eine neurologische Untersuchung, um das zugrunde liegende Problem und seine Schwere zu finden.

Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Ihre Familienanamnese überdurchschnittlich groß ist.

Wie wird Makrozephalie behandelt?

Die Behandlung der Makrozephalie hängt von der Diagnose ab.


Wenn Tests keine Probleme anzeigen und Gehirnscans normal sind, überwacht Ihr Arzt weiterhin den Kopf Ihres Kindes. Den Eltern wird außerdem empfohlen, auf Folgendes zu achten:

  • eine pralle Schwachstelle
  • Erbrechen
  • mangelndes Interesse an Lebensmitteln
  • abnorme Bewegungen in den Augen
  • übermäßiger Schlaf
  • Reizbarkeit

Makrozephalie bei Erwachsenen

Studien zur Makrozephalie bei Erwachsenen sind begrenzt. Dies liegt zum Teil daran, dass Kopfmessungen oft nur während der Entwicklung eines Babys durchgeführt werden. Makrozephalie bei Erwachsenen ist ein okzipitofrontaler (Kopf-) Umfang von bis zu drei Standardabweichungen über dem Durchschnitt. Es kann auch ein Gehirn sein, das mehr als 1.800 Gramm wiegt. Dies ist auf die Ausdehnung des Gehirngewebes zurückzuführen. Die meisten Erwachsenen mit Makrozephalie wachsen im Erwachsenenalter nicht weiter.

Makrozephalie-Komplikationen

Komplikationen sind bei gutartiger Makrozephalie selten. Aber sie können auftreten. Menschen mit Gehirnwachstum können eine Hirnstammkompression erfahren. Dies erfordert eine Operation, um den Hirnstamm zu dekomprimieren.

Menschen mit Makrozephalie haben oft einen Hydrozephalus. Dies ist ein Zustand, bei dem sich eine ungewöhnlich hohe Menge an Liquor cerebrospinalis im Gehirn ansammelt.

Andere Komplikationen sind:

  • Anfälle oder Epilepsie
  • perinatale Risikofaktoren
  • neurologische Komorbidität oder das Nebeneinander zweier Erkrankungen (dies kann zu anderen Komplikationen und gesundheitlichen Problemen führen)

Wie sind die Aussichten für die Makrozephalie?

Säuglinge mit gutartiger familiärer Makrozephalie wachsen normalerweise ohne größere Komplikationen auf. In anderen Fällen hängt der Ausblick für die Makrozephalie von der zugrunde liegenden Erkrankung und ihrer Schwere ab.

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