Schwarze Linie: Was es ist, wann es erscheint und was zu tun ist
Inhalt
Die Nigra-Linie ist eine dunkle Linie, die aufgrund der Vergrößerung des Bauches, um das Baby oder den vergrößerten Uterus besser unterzubringen, und der für die Schwangerschaft typischen hormonellen Veränderungen auf dem Bauch schwangerer Frauen auftreten kann.
Die schwarze Linie ist nur im unteren Teil des Nabels oder im gesamten Bauchbereich zu sehen und eine Behandlung ist nicht erforderlich, da sie nach der Entbindung aufgrund der Regulierung des Hormonspiegels auf natürliche Weise verschwindet. Um das Verschwinden zu beschleunigen, kann die Frau den Bereich peelen, um die Zellerneuerung zu stimulieren.
Warum und wann erscheint die schwarze Linie?
Die schwarze Linie erscheint normalerweise zwischen der 12. und 14. Schwangerschaftswoche als Folge der für die Schwangerschaft typischen hormonellen Veränderungen, die hauptsächlich auf die hohen Spiegel an zirkulierendem Östrogen zurückzuführen sind.
Dies liegt daran, dass Östrogen die Produktion des stimulierenden Melanozytenhormons stimuliert, das den Melanozyten stimuliert, eine in der Haut vorhandene Zelle, die zur Produktion von Melanin führt und die Verdunkelung der Region begünstigt. Darüber hinaus wird die Linie aufgrund der abdominalen Ausdehnung deutlicher, die mit dem Ziel einhergeht, das sich entwickelnde Baby besser unterzubringen.
Neben dem Auftreten der Nigra-Linie kann die erhöhte Produktion des stimulierenden Melanozytenhormons auch zum Auftreten anderer Körperteile der Frau führen, wie z. B. des Warzenhofs der Brüste, Achselhöhlen, der Leistengegend und des Gesichts, unter Bildung von Chloasma, das dem dunklen Fleck entspricht, der auf dem Gesicht erscheinen kann. Sehen Sie, wie Sie die Flecken entfernen, die während der Schwangerschaft auftreten.
Was ist zu tun
Die schwarze Linie verschwindet normalerweise innerhalb von 12 Wochen nach der Lieferung, sodass keine Behandlung erforderlich ist. Der Dermatologe kann jedoch das Peeling der Haut anzeigen, um den Bereich einfacher und schneller zu reinigen, da das Peeling die Zellerneuerung fördert.
Da die Nigra-Linie in direktem Zusammenhang mit hormonellen Veränderungen steht, kann der Dermatologe auch auf die Verwendung von Folsäure hinweisen, da dies auch dazu beiträgt, die Zunahme der Produktion des mit Melanin verbundenen Hormons zu regulieren und zu verhindern, dass die Nigra-Linie dunkler wird oder es dauert länger, nach der Geburt zu verschwinden. Erfahren Sie mehr über Folsäure.