Lernschwächen
Inhalt
- Zusammenfassung
- Was ist eine Lernbehinderung?
- Was verursacht Lernschwierigkeiten?
- Wie erkenne ich, ob mein Kind eine Lernbehinderung hat?
- Welche Behandlungsmethoden gibt es bei Lernschwierigkeiten?
Zusammenfassung
Was ist eine Lernbehinderung?
Lernbehinderungen sind Bedingungen, die die Lernfähigkeit beeinträchtigen. Sie können Probleme verursachen mit
- Verstehen, was die Leute sagen
- Apropos
- lesen
- Schreiben
- Mathe machen
- Aufpassen
Kinder haben oft mehr als eine Art von Lernbehinderung. Sie können auch eine andere Erkrankung haben, wie z. B. eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), die das Lernen noch schwieriger machen kann.
Was verursacht Lernschwierigkeiten?
Lernschwierigkeiten haben nichts mit Intelligenz zu tun. Sie werden durch Unterschiede im Gehirn verursacht und beeinflussen die Art und Weise, wie das Gehirn Informationen verarbeitet. Diese Unterschiede sind normalerweise bei der Geburt vorhanden. Es gibt jedoch bestimmte Faktoren, die bei der Entwicklung einer Lernbehinderung eine Rolle spielen können, darunter
- Genetik
- Umweltbelastungen (wie Blei)
- Probleme während der Schwangerschaft (z. B. Drogenkonsum der Mutter)
Wie erkenne ich, ob mein Kind eine Lernbehinderung hat?
Je früher Sie eine Lernbehinderung finden und behandeln können, desto besser. Leider werden Lernschwierigkeiten in der Regel erst in der Schule anerkannt. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Kind Schwierigkeiten hat, sprechen Sie mit der Lehrerin oder dem Arzt Ihres Kindes über eine Bewertung einer Lernbehinderung. Die Bewertung kann eine ärztliche Untersuchung, eine Besprechung der Familienanamnese sowie Tests intellektueller und schulischer Leistungen umfassen.
Welche Behandlungsmethoden gibt es bei Lernschwierigkeiten?
Die häufigste Behandlung von Lernbehinderungen ist die Sonderpädagogik. Ein Lehrer oder ein anderer Lernspezialist kann Ihrem Kind beim Erlernen von Fähigkeiten helfen, indem er auf Stärken aufbaut und Wege findet, Schwächen auszugleichen. Pädagogen können spezielle Lehrmethoden ausprobieren, Änderungen am Klassenzimmer vornehmen oder Technologien verwenden, die die Lernbedürfnisse Ihres Kindes unterstützen können. Manche Kinder bekommen auch Hilfe von Tutoren oder Logopäden oder Sprachtherapeuten.
Ein Kind mit einer Lernbehinderung kann mit geringem Selbstwertgefühl, Frustration und anderen Problemen kämpfen. Fachkräfte für psychische Gesundheit können Ihrem Kind helfen, diese Gefühle zu verstehen, Bewältigungsstrategien zu entwickeln und gesunde Beziehungen aufzubauen.
Wenn Ihr Kind eine andere Erkrankung wie ADHS hat, muss es auch für diese Erkrankung behandelt werden.
NIH: Nationales Institut für Kindergesundheit und menschliche Entwicklung