Vor- und Nachteile von Keratin-Behandlungen
Inhalt
- Mögliche Vorteile der Keratinbehandlung
- Glattes, glänzendes Haar
- Lang anhaltende Ergebnisse
- Mehr handliches Haar
- Haarwuchs
- Mögliche Risiken einer Keratinbehandlung
- Formaldehyd
- Alternativen zu Formaldehyd
- Kosten
- Machen Sie das Beste aus den Kosten
- Schwer zu pflegen
- Das wegnehmen
Eine Keratinbehandlung, manchmal auch als brasilianisches Ausblasen oder brasilianische Keratinbehandlung bezeichnet, ist ein chemisches Verfahren, das normalerweise in einem Salon durchgeführt wird und das Haar bis zu 6 Monate lang glatter aussehen lässt. Es verleiht dem Haar einen intensiven Glanz und kann Frizz reduzieren.
Bei diesem Vorgang wird das Haar gewaschen und die Behandlung von einem Stylisten auf das nasse Haar gebürstet, wo es etwa 30 Minuten lang ruht.
Einige Friseure bevorzugen es, das Haar zuerst zu föhnen und die Behandlung auf trockenes Haar anzuwenden. Anschließend bügeln sie das Haar in kleinen Abschnitten flach, um die Behandlung abzudichten.
Der gesamte Vorgang kann mehrere Stunden dauern - bringen Sie also ein Buch oder etwas Ruhiges mit!
Wenn Sie nicht sicher sind, ob die Keratinbehandlung für Sie geeignet ist, wägen Sie die folgenden Vor- und Nachteile ab.
Mögliche Vorteile der Keratinbehandlung
Der Körper stellt auf natürliche Weise das Protein Keratin her - es ist das, woraus Haare und Nägel bestehen.
Das Keratin in diesen Behandlungen kann aus Wolle, Federn oder Hörnern stammen. Bestimmte Shampoos und Conditioner enthalten Keratin, aber Sie profitieren normalerweise am meisten von einer Salonbehandlung durch einen Fachmann.
Zu den Vorteilen einer professionellen Keratinbehandlung oder einer Behandlung zu Hause können gehören:
Glattes, glänzendes Haar
Keratin glättet Zellen, die sich überlappen, um Haarsträhnen zu bilden, was mehr handliches Haar und weniger Kräuselungen bedeutet. Dies sorgt für Haare, die mit wenig Frizz trocknen und ein glänzendes, gesundes Aussehen haben.
Keratin kann auch das Aussehen von Spliss reduzieren, indem es die Haare vorübergehend wieder zusammenklebt.
Lang anhaltende Ergebnisse
Solange Sie sich um eine Keratinbehandlung kümmern, indem Sie Ihre Haare nicht zu häufig waschen (2 bis 3 Mal pro Woche ist ausreichend), kann Ihre Keratinbehandlung bis zu 6 Monate dauern.
Mehr handliches Haar
Keratin-Behandlungen machen das Haar handlicher, besonders wenn Ihr Haar besonders kraus oder dick ist.
Wenn Sie Ihr Haar ständig erhitzen, werden Sie feststellen, dass Ihr Haar bei einer Keratinbehandlung schneller trocknet. Einige Leute schätzen, dass Keratin ihre Trocknungszeit um mehr als die Hälfte verkürzt.
Ihr Haar kann auch gesünder und kräftiger werden, da Sie es häufiger an der Luft trocknen können, um es vor Hitzeschäden zu schützen.
Haarwuchs
Keratin kann das Haar stärken und stärken, so dass es nicht leicht abbricht. Dies kann dazu führen, dass Haare schneller wachsen, da die Enden nicht abbrechen.
Mögliche Risiken einer Keratinbehandlung
Formaldehyd
Viele (aber nicht alle) Keratinbehandlungen enthalten Formaldehyd, das beim Einatmen gefährlich sein kann.
Formaldehyd lässt das Haar tatsächlich glatter aussehen.
Laut einer Untersuchung der Umweltarbeitsgruppe werden einige Unternehmen tatsächlich versuchen, die Tatsache zu verbergen, dass ihr Keratinprodukt die Chemikalie enthält.
Alternativen zu Formaldehyd
Dauerhaftere Glättungsoptionen wie Relaxer (manchmal auch als japanisches Glätten bezeichnet) lösen tatsächlich Haarbindungen unter Verwendung der Inhaltsstoffe Ammoniumthioglykolat und Natriumhydroxid. Dies führt zu dauerhaften Ergebnissen, kann aber auch zu einer unangenehmen Auswuchsphase führen, in der nicht behandeltes Haar an den Wurzeln lockig wächst. Es gibt Keratinbehandlungen, die formaldehydfrei sind (sie verwenden stattdessen Glyoxylsäure), aber sie sind nicht ganz so wirksam.
Kosten
Jede Behandlung kann zwischen 300 und 800 US-Dollar plus Trinkgeld liegen. Es gibt günstigere Optionen für zu Hause, aber die Ergebnisse halten nicht so lange an.
Machen Sie das Beste aus den Kosten
Keratin-Behandlungen sollten nicht mehr als dreimal im Jahr durchgeführt werden, da sie im Laufe der Zeit zu Haarschäden führen können. Im Sommer, wenn das Frizz aufgrund der Luftfeuchtigkeit stärker ausgeprägt ist, möchten die Leute es im Allgemeinen erledigen.
Schwer zu pflegen
Wenn Sie Ihre Haare weniger waschen und nicht schwimmen, kann es für manche Menschen schwieriger sein, sie zu pflegen.
- Die Art des Wassers auf Ihrem Haar ist wichtig. Das Schwimmen in Chlor- oder Salzwasser (im Grunde ein Pool oder ein Ozean) kann die Lebensdauer Ihrer Keratinbehandlung verkürzen. Sie müssen auch in Shampoo und Conditioner investieren, die frei von Natriumchlorid und Sulfaten sind, da beide die Behandlungen abstreifen können.
- Warten Sie, bis Sie sich gewaschen haben. Sie müssen 3 bis 4 Tage nach der Keratinbehandlung warten, um Ihr Haar nass zu machen. Wenn Sie also keine Person sind, die gerne den Waschtag auslässt, ist diese Behandlung möglicherweise nicht für Sie geeignet, und einige Leute berichten von einem Muff Geruch auch nach dem Waschen.
- Nicht für alle empfohlen. Es wird auch nicht für schwangere Frauen empfohlen.
Das wegnehmen
Keratin-Behandlungen können die Behandlung von krausem, dickem Haar erleichtern.
Die Behandlung glättet die Nagelhaut des Haares und verleiht den Strähnen ein glänzendes Aussehen. Es kann auch die Trocknungszeit verkürzen.
Die Behandlungen sind jedoch teuer und der Formaldehyd in vielen Formeln kann beim Einatmen gefährlich sein. Stellen Sie daher sicher, dass Sie die Behandlung an einem gut belüfteten Ort durchführen oder eine formaldehydfreie Formel wählen.