Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 20 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Inhalt

Insulin Fakten

Wie man Typ-1-Diabetes verwaltet

Vor der Entdeckung von Insulin war Diabetes ein Todesurteil. Die Menschen konnten die Nährstoffe nicht in ihrer Nahrung verwenden und wurden dünn und unterernährt. Die Behandlung der Erkrankung erforderte eine strenge Diät und eine verringerte Kohlenhydrataufnahme. Diese Maßnahmen reichten jedoch nicht aus, um die Sterblichkeit zu senken.

In den frühen 1920er Jahren entdeckten der kanadische Chirurg Dr. Frederick Banting und der Medizinstudent Charles Best, dass Insulin zur Normalisierung des Blutzuckerspiegels beitragen kann. Ihre Entdeckung brachte ihnen den Nobelpreis ein und ermöglichte Menschen mit Diabetes ein viel längeres und gesünderes Leben.

Laut den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten nehmen 12 Prozent der Erwachsenen mit Diabetes nur Insulin ein, und 14 Prozent nehmen sowohl Insulin als auch ein orales Medikament ein. Insulin ist ein Lebensretter. Zu viel davon kann jedoch erhebliche Nebenwirkungen und manchmal den Tod verursachen.


Während einige Menschen absichtlich übermäßig viel Insulin verwenden, nehmen viele andere versehentlich zu viel Insulin ein. Unabhängig vom Grund für die Überdosierung muss eine Insulinüberdosierung sofort behandelt werden. Selbst bei richtiger Behandlung kann es zu einem medizinischen Notfall werden.

Dosierung bestimmen

Wie bei allen Medikamenten müssen Sie Insulin in der richtigen Menge einnehmen. Die richtige Dosierung bietet Nutzen ohne Schaden.

Basalinsulin ist das Insulin, das Ihren Blutzucker den ganzen Tag über konstant hält. Die richtige Dosierung hängt von vielen Faktoren ab, z. B. von der Tageszeit und davon, ob Sie insulinresistent sind. Für das Insulin zu den Mahlzeiten hängt die richtige Dosierung von folgenden Faktoren ab:

  • Ihr Fasten oder vorzeitiger Blutzuckerspiegel
  • der Kohlenhydratgehalt der Mahlzeit
  • jede Aktivität, die nach dem Essen geplant ist
  • Ihre Insulinsensitivität
  • Ihre Ziele nach dem Essen Blutzucker Ziele

Insulinmedikamente gibt es auch in verschiedenen Arten. Einige wirken schnell und arbeiten innerhalb von ca. 15 Minuten. Kurz wirkendes (normales) Insulin beginnt nach 30 bis 60 Minuten zu wirken. Dies sind die Arten von Insulin, die Sie vor den Mahlzeiten einnehmen. Andere Insulintypen sind langlebiger und werden für Basalinsulin verwendet. Sie brauchen länger, um den Blutzuckerspiegel zu beeinflussen, bieten aber 24 Stunden lang Schutz.


Die Insulinstärke kann ebenfalls variieren. Die häufigste Stärke ist U-100 oder 100 Einheiten Insulin pro Milliliter Flüssigkeit. Personen, die insulinresistenter sind, benötigen möglicherweise mehr als das, sodass das Medikament in einer Stärke von bis zu U-500 erhältlich ist.

All diese Faktoren spielen bei der Bestimmung der richtigen Dosierung eine Rolle. Und während Ärzte grundlegende Anweisungen geben, können Unfälle passieren.

Versehentliche Insulinüberdosierung

Eine versehentliche Überdosierung von Insulin ist nicht so schwierig, wie es scheint. Sie könnten versehentlich überdosieren, wenn Sie:

  • Vergessen Sie eine vorherige Injektion und nehmen Sie eine weitere, bevor dies erforderlich ist
  • sind abgelenkt und spritzen versehentlich zu viel
  • sind mit einem neuen Produkt nicht vertraut und verwenden es falsch
  • Vergessen Sie zu essen oder haben Sie eine unerwartete Verzögerung der Mahlzeiten
  • Trainieren Sie kräftig, ohne die Insulindosis nach Bedarf zu ändern
  • Nehmen Sie versehentlich die Dosis eines anderen
  • Nehmen Sie nachts eine morgendliche Dosis ein oder umgekehrt

Die Erkenntnis, dass Sie überdosiert sind, kann eine beängstigende Situation sein. Verstehen Sie die Symptome einer Überdosierung, um sicherzustellen, dass Sie so schnell wie möglich die Behandlung erhalten, die Sie benötigen.


Symptome einer Insulinüberdosierung

Überschüssiges Insulin im Blutkreislauf führt dazu, dass Zellen in Ihrem Körper zu viel Glukose (Zucker) aus Ihrem Blut aufnehmen. Es bewirkt auch, dass die Leber weniger Glukose freisetzt. Diese beiden Effekte zusammen erzeugen gefährlich niedrige Glukosespiegel in Ihrem Blut. Dieser Zustand wird als Hypoglykämie bezeichnet.

Ihr Blut benötigt die richtige Menge an Glukose, damit Ihr Körper richtig funktioniert. Glukose ist der Kraftstoff des Körpers. Ohne sie ist Ihr Körper wie ein Auto, dem das Benzin ausgeht. Die Schwere der Situation hängt davon ab, wie niedrig der Blutzuckerspiegel ist. Es kommt auch auf die Person an, denn jeder reagiert anders.

Leichte Hypoglykämie

Zu den Symptomen eines niedrigen Blutzuckers können gehören:

  • Schwitzen und Feuchtigkeit
  • Schüttelfrost
  • Benommenheit oder Schwindel
  • leichte Verwirrung
  • Angst oder Nervosität
  • Zittern
  • schneller Herzschlag
  • Hunger
  • Reizbarkeit
  • Doppelsehen oder verschwommenes Sehen
  • Kribbeln in den Lippen oder um den Mund

Diese Anzeichen weisen auf einen leichten oder mittelschweren Fall von Hypoglykämie hin. Sie erfordern jedoch immer noch sofortige Aufmerksamkeit, damit sie nicht zu einem gefährlich niedrigen Blutzucker führen. Menschen mit niedrigem Blutzuckerspiegel sollten 15 Gramm eines schnell verdaulichen Kohlenhydrats wie Glukosetabletten oder ein zuckerreiches Lebensmittel essen. Lebensmittel mit hohem Glukosegehalt umfassen:

  • Rosinen
  • Sprudel
  • Fruchtsaft
  • Honig
  • Süßigkeiten

Ihre Symptome sollten sich innerhalb von 15 Minuten nach dem Essen bessern. Wenn dies nicht der Fall ist oder ein Test zeigt, dass Ihre Werte immer noch niedrig sind, wiederholen Sie die obigen Schritte, bis Ihr Blutzuckerspiegel über 70 mg / dl liegt. Wenn sich Ihre Symptome nach drei Behandlungen immer noch nicht bessern, suchen Sie sofort einen Arzt auf.Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie nach der Behandlung einer Reaktion mit niedrigem Blutzucker eine Mahlzeit zu sich nehmen.

Schwere Hypoglykämie

Schwerwiegendere Symptome einer Hypoglykämie, die manchmal als diabetischer Schock oder Insulinschock bezeichnet werden, umfassen:

  • Konzentrationsprobleme
  • Anfälle
  • Bewusstlosigkeit
  • Tod

Wenn eine Person aufgrund von zu viel Insulin bewusstlos wird, rufen Sie 911 an. Allen Personen, die Insulin einnehmen, sollte Glucagon zur Verfügung stehen. Es wirkt den Wirkungen von Insulin entgegen. Familienmitglieder oder Notfallpersonal müssen es normalerweise injizieren.

Wenn Sie Glucagon zur Behandlung von Hypoglykämie verwenden, müssen Sie immer noch in die Notaufnahme gehen.

Vorsätzliche Überdosierung

In einer Studie aus dem Jahr 2009 haben Forscher anerkannt, dass Menschen mit Diabetes ein erhöhtes Risiko für Depressionen und Selbstmord haben. Manchmal kann eine Person, die depressiv ist oder an einer psychischen Erkrankung leidet, absichtlich eine Insulinüberdosis einnehmen.

Wenn Sie oder eine geliebte Person an Depressionen leiden, sprechen Sie so bald wie möglich mit einem Arzt. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie die Anzeichen und Symptome einer Insulinüberdosierung kennen. Es kann helfen, jemandem das Leben zu retten.

Nothilfe

Ob versehentlich oder absichtlich, eine Überdosierung mit Insulin kann eine äußerst gefährliche Situation sein. Einige Fälle von hohem Insulinspiegel und niedrigem Blutzucker können mit etwas Zucker behoben werden. Schwerwiegende Symptome und Hypoglykämie, die nicht auf die Behandlung ansprechen, sollten als Notfälle behandelt werden.

Wenn Sie mit jemandem zusammen sind, der schwere Symptome hat, ergreifen Sie sofort Maßnahmen. Rufen Sie 911 an und verabreichen Sie Glucagon, falls verfügbar.

Artikelquellen

  • Insulin-Grundlagen. (2015, 16. Juli). Abgerufen von http://www.diabetes.org/living-with-diabetes/treatment-and-care/medication/insulin/insulin-basics.html
  • Mitarbeiter der Mayo-Klinik. (2015, 20. Januar). Hypoglykämie: Symptome. Abgerufen von http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/hypoglycemia/basics/symptoms/con-20021103
  • National Diabetes Fact Sheet, 2011. (2011). Abgerufen von https://www.cdc.gov/diabetes/pubs/pdf/ndfs_2011.pdf
  • Russell, K., Stevens, J. & Stern, T. (2009). Insulinüberdosierung bei Patienten mit Diabetes: Ein leicht verfügbares Mittel zum Selbstmord. Begleiter der Grundversorgung des Journal of Clinical Psychiatry, 11(5), 258–262. Abgerufen von http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2781038/
  • von Mach, M., Meyer, S., Omogbehin, B., Kann, P., Weilemann, L. (2004). Epidemiologische Bewertung von 160 Fällen von Insulinüberdosierung in einer regionalen Gifteinheit. Internationale Zeitschrift für klinische Pharmakologie und Therapeutik, 42(5), 277–280. Abgerufen von http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15176650

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