Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 19 September 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
Anonim
Venenprobleme – Krampfadern vorbeugen und behandeln | Marktcheck SWR
Video: Venenprobleme – Krampfadern vorbeugen und behandeln | Marktcheck SWR

Inhalt

Können Sie Krampfadern vorbeugen?

Krampfadern entwickeln sich aus verschiedenen Gründen. Zu den Risikofaktoren zählen Alter, Familienanamnese, Frau sein, Schwangerschaft, Fettleibigkeit, Hormonersatz oder Verhütungstherapie, längeres Sitzen oder Stehen und andere. Einige dieser Risikofaktoren - wie Familienanamnese oder Alter - sind schwerer zu vermeiden als andere. Aber gibt es eine Möglichkeit, die Bildung von Krampfadern zu verhindern?

Leider lautet die Antwort nein. Sie können jedoch verhindern, dass sich vorhandene Krampfadern verschlechtern. Sie können auch einen gesunden Lebensstil führen, um Probleme mit Venen so lange wie möglich zu verzögern. Hier einige Tipps.

Weiterlesen: Was sind Krampfadern? »

1. Vermeiden Sie längere Sitz- oder Stehzeiten

Wenn Sie längere Zeit in einer Position stehen oder sitzen, wird es für Ihr Blut schwieriger, sich gegen die Schwerkraft in den Beinvenen zu bewegen. Dadurch steigt der Druck in Ihren Venen. Dies kann schließlich dazu führen, dass sich Blut um Ihre Knöchel sammelt und Ihre Füße und Waden geschwollen und schmerzhaft werden.


Wenn Sie sich bewegen, wird der Venendruck gesenkt und die Durchblutung verbessert. Wenn Sie an einem Schreibtisch festsitzen, machen Sie kleine Übungen wie:

  • Hausieren Sie Ihre Füße
  • Dehnen Sie Ihre Knöchel
  • Beugen Sie die Knie „marschartig“

Versuchen Sie, Ihre Beine mindestens dreimal täglich für jeweils 15 Minuten anzuheben. Wenn Sie Ihre Füße über das Herz heben, wird der Schwerkraftkreis unterbrochen. Dies führt zu einer besseren Durchblutung und einer geringeren Schwellung des Sprunggelenks.

Check out: Strecken bei der Arbeit »

2. Tragen Sie Kompressionsstrümpfe

Kompressionsstrümpfe und Strümpfe können dazu beitragen, dass Ihre Venenventile in der richtigen Position bleiben. Dies erleichtert die ordnungsgemäße Funktion der Venen und reduziert Blutansammlungen, Schwellungen und Schmerzen.

Möglicherweise treten nach dem Tragen einer unterstützenden Kompression während des Tages weniger Nachtkrämpfe auf. Es gibt verschiedene Arten von Kompressionsstufen, je nachdem, wie beschädigt Ihre Venen sind. Es ist eine gute Idee, mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn Sie eine der vier Kompressionsoptionen wählen: mild, mittel, fest oder extra fest.


3. Lebe einen gesunden Lebensstil

Krampfadern können sich aufgrund von Risikofaktoren entwickeln, die Sie nicht beeinflussen können. Daher ist es wichtig, dass Sie versuchen, einen gesunden Lebensstil zu wählen, um weitere Schäden an Ihren Venen zu vermeiden.

Fettleibigkeit mit höherem Druck in den Venen ist einer der erschwerenden Faktoren. Eine gesunde Ernährung mit komplexen Kohlenhydraten, einer ausreichenden Menge an Protein und gesunden Fetten ist von größter Bedeutung. Vermeiden Sie salzreiche Lebensmittel und schließen Sie ballaststoff- und kaliumreiche Lebensmittel ein. Trinken Sie den ganzen Tag über genügend Wasser - eine angemessene Flüssigkeitszufuhr bedeutet eine gesunde Durchblutung.

Holen Sie sich Tipps für einen gesunden Lebensstil »

4. Übung sollte Teil Ihrer Routine sein

Die vorteilhafteste Übung zur Vorbeugung von Krampfadern ist das Gehen.

Yoga ist auch eine gute Option. Sie können viele Posen üben, die Ihre Füße höher als Ihr Herz bringen. Diese werden als Inversionen bezeichnet und umfassen einen Kopfstand, einen Schulterstand und eine Pose mit den Beinen nach oben.

Yoga kann auch helfen, die tiefsten Muskeln in Ihren Waden und Kniesehnen zu dehnen und zu straffen. Die tiefen Muskeln können bis zu einem gewissen Grad dazu beitragen, dass die Venenklappen richtig funktionieren. Stretching- und Toning-Posen umfassen nach unten gerichtete Hundepose, die meisten nach vorne gebogenen Posen und Sonnengrüße.


Andere Arten von nützlichen Übungen sind Radfahren und Schwimmen.

Weitere Informationen: Erstellen Sie eine abwechslungsreiche Fitnessroutine »

5. Schlafpositionen für schwangere Frauen

Die Schwangerschaft ist eine der Hauptursachen für Krampfadern.

Das Schlafen auf der linken Seite kann dazu beitragen, die Bildung von Krampfadern zu verhindern und die Symptome bestehender Krampfadern zu lindern. Diese Schlafposition hilft dabei, den Druck zu verringern, den Ihr expandierender Uterus auf die große Vene in Ihrem Beckenbereich ausübt, der sich auf der rechten Mitte Ihres Körpers befindet.

Wie sind die Aussichten für Krampfadern?

Mit der Zeit neigen die Venenklappen dazu, schwächer zu werden, was dazu führt, dass sich die Krampfadern verschlimmern. Sie können nicht viel über Ihr Alter, Geschlecht oder Ihre Familiengeschichte tun. Aber eine gesunde Ernährung zu befolgen, regelmäßig Sport zu treiben, ausreichend hydratisiert zu bleiben und den Blutdruck gesund zu halten, sind alles Aspekte, die Sie kontrollieren können.

Interessante Beiträge

Typ-2-Diabetes: Wie lange dauert es, bis Insulin wirkt?

Typ-2-Diabetes: Wie lange dauert es, bis Insulin wirkt?

Wenn ie eine Weile mit Typ-2-Diabete gelebt haben, erhalten ie möglicherweie ein Medikament, da Inulin enthält. ie haben wahrcheinlich bemerkt, da ich Ihr Typ-2-Diabete etwa von dem anderer ...
Die Brustkrebsüberlebende Ericka Hart entblößt ihre Doppelmastektomienarben, um Wahrnehmungen herauszufordern und andere zu stärken

Die Brustkrebsüberlebende Ericka Hart entblößt ihre Doppelmastektomienarben, um Wahrnehmungen herauszufordern und andere zu stärken

„Al Kind war e chwer durchzukommen. Bei meiner Mutter wurde Anfang 30 Brutkreb diagnotiziert. “Während ie die Krankheit ihrer Mutter vertand, erfuhr Hart in jungen Jahren, da da Bild von Brutkreb...