Kauen Sie Ihr Essen: Ist 32 wirklich die magische Zahl?
Inhalt
- Überblick
- Essen 32 mal kauen
- Vorteile des Kauens von Lebensmitteln
- Vorteile des langsamen Kauens von Lebensmitteln
- Wie man kaut
- Nicht genug Essen kauen
- Andere hilfreiche Tipps zum Essen
- Wegbringen
Überblick
Wenn Sie über das Essen nachdenken, denken Sie vielleicht an die Arbeit, die in Ihrem Magen und Darm stattfindet. Aber der gesamte Verdauungsprozess beginnt in Ihrem Mund mit dem Kauen.
Wenn Sie Ihr Essen kauen, wird es in kleinere Stücke zerlegt, die leichter zu verdauen sind. Wenn es mit Speichel gemischt wird, kann Ihr Körper durch Kauen die größtmögliche Menge an Nährstoffen aus der Nahrung extrahieren, die Sie essen.
Essen 32 mal kauen
Experten haben viel zum Kauen zu sagen. Ein häufiger Ratschlag ist, dass Sie Ihr Essen schätzungsweise 32 Mal kauen, bevor Sie es schlucken. Es braucht weniger Kauen, um weiche und mit Wasser gefüllte Lebensmittel zu zersetzen. Das Ziel des Kauens ist es, Ihr Essen so aufzubrechen, dass es an Textur verliert.
32-maliges Kauen scheint eine durchschnittliche Zahl zu sein, die auf die meisten Lebensmittelbisse angewendet wird. Lebensmittel, die schwerer zu kauen sind, wie Steak und Nüsse, erfordern möglicherweise bis zu 40 Kauvorgänge pro Schluck. Lebensmittel wie Wassermelonen benötigen möglicherweise weniger Kauartikel, um sich zu zersetzen - nur 10 bis 15.
Vorteile des Kauens von Lebensmitteln
Kauen ist der erste Schritt der Verdauung.
- Kauen und Speichel zersetzen sich und mischen Lebensmittel in Ihrem Mund zusammen. Von dort geht Essen in Ihre Speiseröhre, wenn Sie schlucken.
- Ihre Speiseröhre drückt Nahrung in Ihren Magen.
- Ihr Magen enthält Nahrung, während er sich mit Enzymen mischt, die die Nahrung weiter zersetzen, damit Sie sie zur Energiegewinnung nutzen können.
- Wenn die Nahrung in Ihrem Magen ausreichend verdaut ist, gelangt sie in Ihren Dünndarm, wo sie sich mit mehr Enzymen vermischt, die sie weiter abbauen. Nährstoffe aus der Nahrung werden im Dünndarm aufgenommen.
- Abfälle werden in den Dickdarm geleitet, der als Dickdarm bekannt ist. Der übrig gebliebene Abfall wird über das Rektum und den Anus ausgeschieden.
Menschen können vergessen, ihr Essen zu kauen oder sich an das Schlucken zu gewöhnen, bevor sie es vollständig gekaut haben. Menschen, die zu große oder zu kleine Bissen nehmen, kauen möglicherweise nicht richtig.
Kauen ist nicht nur ein wichtiger Teil des Verdauungsprozesses, sondern wirkt sich auch positiv auf die allgemeine Gesundheit aus. Menschen, die ihr Essen vor dem Schlucken nicht gut genug kauen, entwickeln häufig Verdauungsprobleme und haben auch ein höheres Risiko für:
- würgend
- Aspiration
- Unterernährung
- Dehydration
Vorteile des langsamen Kauens von Lebensmitteln
Experten sagen, je schneller Sie essen, desto mehr Lebensmittel werden Sie tendenziell essen. Wenn Sie Ihr Essen mehrmals langsamer kauen, kann dies Ihre gesamte Nahrungsaufnahme verringern.
In einer Studie konsumierten 30 gesunde Frauen Mahlzeiten in unterschiedlichen Schritten. Die Frauen, die langsamer aßen, konsumierten deutlich weniger und fühlten sich dennoch voller als diejenigen, die schneller aßen.
In einer anderen Studie wurde festgestellt, dass mehr Kauen während der Mahlzeiten das Naschen von Süßigkeiten später am Tag verringert.
Neben der Gewichtskontrolle sagen Experten, dass das richtige Kauen Ihrer Lebensmittel auch dazu beitragen kann, die Menge an Nährstoffen zu erhöhen, die Sie aus Ihren Lebensmitteln erhalten. In einer Studie stellten Experten fest, dass das 25- bis 40-fache Kauen von Mandeln nicht nur den Hunger unterdrückte, sondern auch die Fähigkeit der Menschen erhöhte, Nährstoffe aus den Mandeln aufzunehmen.
Wie man kaut
Wenn Sie essen, gibt es eine richtige und eine falsche Art zu kauen. So holen Sie das Beste aus Ihren Mahlzeiten heraus:
- Überladen Sie Ihren Löffel oder Ihre Gabel nicht. Das Essen sollte eingeschaltet bleiben, ohne herunterzufallen.
- Schließen Sie mit Essen im Mund die Lippen und beginnen Sie zu kauen. Ihre Zunge sollte das Essen von einer Seite zur anderen bewegen und Ihr Kiefer sollte sich leicht drehen.
- Kauen Sie langsam und zählen Sie mit jedem Bissen bis 32. Je nach Art der Lebensmittel benötigen Sie möglicherweise mehr oder weniger Zeit.
- Sobald der Biss alle Textur verloren hat, können Sie schlucken.
Wenn Sie Verdauungsprobleme haben, ist das Trinken von Wasser beim Essen nicht immer gut für Sie. Trinkwasser kann den Verdauungsprozess verlangsamen, indem Enzyme im Körper verdünnt werden, die die Nahrung zersetzen. Dieser Effekt ist besonders intensiv, wenn Sie an Verdauungsstörungen wie gastroösophagealen Refluxkrankheit leiden.
Nicht genug Essen kauen
Wenn Sie nicht genug kauen, wird der Rest Ihres Verdauungssystems verwirrt. Ihr Körper produziert möglicherweise nicht genug Enzyme, um Ihre Nahrung vollständig abzubauen. Dies könnte zu Verdauungsproblemen führen, einschließlich:
- Aufblähen
- Durchfall
- Sodbrennen
- saurer Rückfluss
- Krämpfe
- Übelkeit
- Kopfschmerzen
- Hautprobleme
- Reizbarkeit
- Unterernährung
- Verdauungsstörungen
- Gas
Andere hilfreiche Tipps zum Essen
Holen Sie das Beste aus Ihrem Essen heraus, indem Sie richtig essen. Hier sind einige Tipps, wie Sie essen können, um Ihre Verdauungsgesundheit zu verbessern:
- Trinken Sie 30 Minuten vor oder nach dem Essen, aber nicht zu Ihrer Mahlzeit. Dies erhöht die Effizienz Ihrer Verdauung.
- Trinken Sie keinen Kaffee direkt nach dem Essen. Das kann Ihre Verdauung beschleunigen und Sie ins Badezimmer schicken. Es kann auch Sodbrennen aufgrund seiner Säure verursachen.
- Vermeiden Sie Obst und verarbeitete Süßigkeiten direkt nach einer Mahlzeit. Zuckerhaltige Lebensmittel werden schnell verdaut und können Gas und Blähungen verursachen.
- Vermeiden Sie es, nach einer Mahlzeit anstrengend zu trainieren. Die Verdauung erfordert Energie und ist beim Training weniger effizient.
- Essen Sie mehr fermentierte Lebensmittel wie Sauerkraut und Gurken. Sie enthalten Verdauungsenzyme und nützliche Bakterien, die Ihrem Körper helfen, wichtige Nährstoffe aufzunehmen. Das Essen dieser Lebensmittel kann Symptome des Reizdarmsyndroms, Glutenunverträglichkeit und Allergien sowie Asthma reduzieren.
- Essen Sie rohes oder leicht gedämpftes Gemüse, das mehr Enzyme und Ballaststoffe enthält. Diese sind wichtig für eine gute Verdauung.
- Nach dem Essen spazieren gehen. Dies beschleunigt die Geschwindigkeit, mit der sich Lebensmittel durch den Magen bewegen, und unterstützt die Verdauung.
- Verwenden Sie Probiotika. Schlechte Schlaf- und Essgewohnheiten und Reisen können Ihre Verdauung aus dem Gleichgewicht bringen. Die Einnahme von Probiotika, die aus gesunden Bakterien bestehen, kann dazu beitragen, Ihr Verdauungssystem wieder in Ordnung zu bringen. Sprechen Sie mit einem Arzt, um herauszufinden, welche Probiotika für Ihren Körper am besten geeignet sind.
Wegbringen
Die richtige Verdauung beginnt in Ihrem Mund. Achten Sie beim Essen darauf, dass Sie Ihr Essen gründlich kauen, um den vollen Nutzen daraus zu ziehen.
Wenn Sie sich mehrmals auf das Kauen konzentrieren, essen Sie langsamer. Dies kann Ihre Verdauung verbessern, Ihnen helfen, weniger zu essen und Ihr allgemeines Esserlebnis zu verbessern.