Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 6 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Immuntherapie bei schwarzem Hautkrebs am DZI
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Inhalt

Immuntherapie ist eine Art der Behandlung, die Ihrem Immunsystem hilft, wirksamer gegen Krebs zu arbeiten. Es wird manchmal als biologische Therapie bezeichnet.

Die Behandlung mit Immuntherapie kann helfen:

  • Stoppen oder verlangsamen Sie das Wachstum und die Ausbreitung von Melanom-Hautkrebszellen
  • schrumpfen Melanomtumoren, die sich in verschiedenen Teilen Ihres Körpers entwickelt haben
  • Verringern Sie die Wahrscheinlichkeit, dass das Melanom zurückkehrt, wenn es chirurgisch entfernt wird

Lesen Sie weiter, um mehr über die verschiedenen Arten der Immuntherapie zu erfahren, die zur Behandlung von Melanom-Hautkrebs eingesetzt werden können. Sprechen Sie dann mit Ihrem Arzt, um mehr über Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu erfahren.

Checkpoint-Inhibitoren

T-Zellen sind eine Art weißer Blutkörperchen in Ihrem Immunsystem, die zur Bekämpfung von Krebs beitragen.


Um zu verhindern, dass T-Zellen gesunde Zellen in Ihrem Körper angreifen, verwendet Ihr Immunsystem bestimmte Proteine, die als „Checkpoints“ bezeichnet werden. Manchmal verwenden Melanom-Hautkrebszellen Checkpoint-Proteine, um zu verhindern, dass T-Zellen sie abtöten.

Checkpoint-Inhibitoren sind eine Art von Medikamenten, die Checkpoint-Proteine ​​blockieren. Sie binden an Antigene an der Außenseite von Krebszellen, wodurch T-Zellen diese Zellen angreifen und abtöten können.

Checkpoint-Inhibitoren können zur Behandlung von Melanomen im Stadium 3 oder 4 verschrieben werden, die nicht operativ entfernt werden können. Oder sie können auch in Kombination mit einer Operation verschrieben werden.

Die Food and Drug Administration (FDA) hat drei Arten von Checkpoint-Inhibitoren zur Behandlung von Melanomen zugelassen: Ipilimumab (Yervoy), Pembrolizumab (Keytruda) und Nivolumab (Opdivo).

Ipilimumab (Yervoy)

Yervoy blockiert eine Art von Checkpoint-Protein, das als CTLA-4 bekannt ist.

Wenn Ihr Arzt Yervoy verschreibt, erhalten Sie vier Dosen des Medikaments durch intravenöse (IV) Infusion. Sie erhalten alle 3 Wochen eine Dosis.


Pembrolizumab (Keytruda)

Keytruda zielt auf eine Art Checkpoint-Protein namens PD-1 ab.

Keytruda wird durch IV-Infusion verabreicht, normalerweise alle 3 Wochen.

Nivolumab (Opdivo)

Wie Keytruda zielt Opdivo auf PD-1 ab.

Wenn Sie mit Opdivo behandelt werden, erhalten Sie das Medikament alle 2 bis 3 Wochen durch intravenöse Infusion. Ihr Arzt kann Opdivo allein oder in Kombination mit Yervoy verschreiben.

Mögliche Nebenwirkungen

Die Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren kann Nebenwirkungen verursachen, wie z.

  • ermüden
  • Durchfall
  • Kopfschmerzen
  • Hautausschlag
  • Husten
  • Atembeschwerden
  • Leberprobleme, die gelbe Haut und Augen verursachen können
  • Lungenprobleme, die Husten oder Atembeschwerden verursachen können
  • Schilddrüsenprobleme, die zu Veränderungen Ihres Körpergewichts, Ihrer Körpertemperatur, Ihres Blutdrucks oder Ihrer Herzfrequenz führen können

In seltenen Fällen verursacht die Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren lebensbedrohliche Immunantworten. Lassen Sie Ihren Arzt sofort wissen, wenn Sie glauben, dass Nebenwirkungen auftreten könnten.


Zytokin-Therapie

Zytokine sind eine Art Protein, das Ihr Körper auf natürliche Weise produziert. Wissenschaftler können in einem Labor auch künstliche Zytokine herstellen.

Zytokine wirken als chemische Botenstoffe, die es Immunzellen ermöglichen, miteinander zu kommunizieren. Dies hilft zu kontrollieren, wie Ihr Immunsystem auf Krankheiten reagiert.

Die Behandlung mit künstlichen Zytokinen kann Ihr Immunsystem stärken und eine stärkere Reaktion gegen Krebszellen auslösen.

Drei Arten von künstlichen Zytokinen wurden zur Behandlung von Melanom-Hautkrebs zugelassen: Interferon alfa-2b (Intron A), pegyliertes Interferon alfa-2b (Sylatron) und Interleukin-2 (Aldesleukin, Proleukin).

Interferon alfa-2b (Intron A)

Intron A wird zur Behandlung von Melanom-Hautkrebs im Frühstadium angewendet.

Es wird auch zur Behandlung einiger fortgeschrittener Melanomfälle verwendet, wenn sich der Krebs nur auf nahe gelegene Gebiete ausgebreitet hat. Dies ist als lokal fortgeschrittenes Melanom bekannt.

Intron A wird typischerweise nach der Operation als adjuvante Behandlung verabreicht. Dies kann dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass der Krebs nach einer chirurgischen Entfernung wieder auftritt.

Wenn Ihr Arzt Intron A verschreibt, erhalten Sie wahrscheinlich ein Jahr lang an mehreren Tagen pro Woche hochdosierte Injektionen des Arzneimittels.

Pegyliertes Interferon alfa-2b (Sylatron)

Wie Intron A wird Sylatron typischerweise als adjuvante Behandlung nach der Operation verabreicht. Es kann helfen, die Rückkehr des Krebses zu verhindern.

Sylatron wird unter die Haut gespritzt. Wenn Sie dieses Medikament erhalten, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich 8 Wochen lang eine Anfangsdosis von 6 mg pro Woche verschreiben. Nachdem Sie diese Anfangsdosen erhalten haben, kann Ihr Arzt Ihnen bis zu 5 Jahre lang eine geringere Dosis von 3 mg pro Woche verschreiben.

Interleukin-2 (Aldesleukin, Proleukin)

Ihr Arzt kann Proleukin verschreiben, wenn Sie an Melanom-Hautkrebs im Stadium 3 oder 4 leiden, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat.

Manchmal wird dieses Medikament auch verwendet, wenn das Melanom nach der Behandlung zurückgekehrt ist und sich zu viele Tumoren auf der Haut befinden, um sie chirurgisch zu entfernen.

Die Behandlung mit Proleukin kann dazu beitragen, das Wachstum von Melanomtumoren zu verringern und zu begrenzen.

Wenn Ihr Arzt Proleukin verschreibt, wird es von einem Arzt direkt in den Tumor injiziert. Sie müssen 1 bis 2 Wochen lang zwei- bis dreimal täglich mehrere Injektionen erhalten.

Mögliche Nebenwirkungen

Die Behandlung mit einer Zytokintherapie kann Nebenwirkungen verursachen, wie z.

  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Muskelkater
  • Gelenkschmerzen
  • ermüden
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Appetitverlust
  • juckende Haut
  • rote Haut
  • Ausschlag
  • Haarausfall
  • Flüssigkeitsansammlung
  • Stimmungsschwankungen

Diese Medikamente können auch dazu führen, dass die Anzahl Ihrer Blutzellen sinkt. Dies kann Ihr Infektionsrisiko erhöhen.

Wenn Sie glauben, Nebenwirkungen entwickelt zu haben, informieren Sie Ihren Arzt sofort.

Onkolytische Virustherapie

Onkolytische Viren sind Viren, die genetisch verändert wurden, um Krebszellen abzutöten, ohne gesunde Zellen zu schädigen.

Wenn ein onkolytisches Virus in einen Melanom-Hautkrebstumor injiziert wird, gelangt es in die Krebszellen und beginnt sich zu vermehren. Dies führt dazu, dass die Krebszellen platzen und sterben.

Wenn die infizierten Krebszellen sterben, setzen sie Antigene frei. Dies veranlasst Ihr Immunsystem, auf andere Krebszellen in Ihrem Körper abzuzielen, die dieselben Antigene haben.

Es gibt eine Art von onkolytischem Virus, das zur Behandlung von Melanomen verwendet wird. Es ist als Talimogen Laherparepvec (Imlygic) oder T-VEC bekannt.

Mögliche Nebenwirkungen

Die Behandlung mit T-VEC kann Nebenwirkungen verursachen, wie z.

  • ermüden
  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Übelkeit

Wenn Sie glauben, dass Nebenwirkungen auftreten könnten, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Das wegnehmen

Wenn Sie an Melanom-Hautkrebs leiden, kann Ihr Arzt eine oder mehrere Arten der Immuntherapie verschreiben, um die Fähigkeit Ihres Immunsystems zu verbessern, Krebszellen zu finden und abzutöten.

Die Immuntherapie wird häufig mit anderen Behandlungen für Melanome kombiniert, wie z. B. Operationen, Strahlentherapien oder Chemotherapeutika. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr über Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu erfahren.

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