HMR Diet Review: Funktioniert es zur Gewichtsreduktion?
Inhalt
- Healthline Diet Score: 2,5 von 5
- Was ist die HMR-Diät?
- Funktioniert es beim Abnehmen?
- Weitere Vorteile der HMR-Diät
- Mögliche Nachteile
- Lebensmittel zu essen
- Lebensmittel zu vermeiden
- Beispiel-Speiseplan
- Montag
- Dienstag
- Mittwoch
- Donnerstag
- Freitag
- Samstag
- Sonntag
- Das Fazit
Healthline Diet Score: 2,5 von 5
Die Health Management Resources (HMR) -Diät gilt als eine der besten kurzfristigen Diäten zur Gewichtsreduktion auf dem Markt und ist bei Diätetikern beliebt, die nach einer schnellen und bequemen Möglichkeit suchen, zusätzliches Gewicht zu verlieren.
Im Gegensatz zu anderen Plänen ist nahezu kein Aufwand erforderlich und es werden vorverpackte Produkte verwendet, um kalorienreiche Lebensmittel zu ersetzen.
Es wurden jedoch Bedenken hinsichtlich seiner Wirksamkeit, Sicherheit und Fähigkeit zur Förderung eines dauerhaften Gewichtsverlusts und einer dauerhaften Aufrechterhaltung geäußert.
Dieser Artikel befasst sich mit der HMR-Diät, ihrer Wirksamkeit, ihren potenziellen Vor- und Nachteilen.
BEWERTUNG DER BEWERTUNG- Gesamtpunktzahl: 2,5
- Schneller Gewichtsverlust: 4
- Langfristiger Gewichtsverlust: 2
- Leicht zu folgen: 3
- Ernährungsqualität: 1
BOTTOM LINE: Die HMR-Diät besteht hauptsächlich aus abgepackten Lebensmitteln, um die Kalorienaufnahme zu reduzieren. Diese Kalorieneinschränkung kann kurzfristig zu Gewichtsverlust führen. Dennoch ist es teuer, sehr kalorienarm und auf lange Sicht nicht nachhaltig.
Was ist die HMR-Diät?
Die HMR-Diät ersetzt normale Lebensmittel in Ihrer Ernährung durch vorverpackte Vorspeisen, Shakes und Snacks, um Kalorien zu sparen und den Gewichtsverlust zu unterstützen.
Der Plan ist in zwei Phasen unterteilt - eine Gewichtsverlustphase, gefolgt von einer Gewichtserhaltungsphase.
In der ersten Phase wird empfohlen, nur HMR-Produkte zusammen mit zusätzlichen Portionen Obst und Gemüse zu konsumieren.
Es folgt einem „3 + 2 + 5-Plan“, bei dem täglich mindestens drei HMR-Shakes, zwei HMR-Vorspeisen und fünf Portionen Obst und Gemüse gegessen werden.
In der zweiten Phase werden normale Lebensmittel langsam wieder eingeführt und zusammen mit zwei HMR-Produkten pro Tag genossen.
Bestimmte Pläne beinhalten auch Unterstützung durch Online-Gesundheitscoaches, ärztliche Überwachung und persönliche Treffen, abhängig von Ihrem Standort.
Zusammenfassung Die HMR-Diät verwendet vorverpackte Mahlzeiten und Shakes anstelle von normalen Lebensmitteln. Es ist in zwei Phasen unterteilt: Die erste konzentriert sich auf HMR-Produkte, Obst und Gemüse, während die zweite wieder regelmäßigere Lebensmittel einführt.
Funktioniert es beim Abnehmen?
Die HMR-Diät ist sehr kalorienarm - jede Mahlzeit liefert weniger als 300 Kalorien und schüttelt jeweils 100 bis 160 Kalorien.
Wenn Sie nur die empfohlene Menge essen, verbrauchen Sie ungefähr 1.000 Kalorien pro Tag plus ein paar hundert zusätzliche aus den zusätzlichen Portionen Obst und Gemüse.
Essen weniger Kalorien als Sie verbrauchen ist der Schlüssel zum Abnehmen. Daher kann das Reduzieren von Kalorien durch Befolgen der HMR-Diät vorteilhaft sein, wenn Gewichtsverlust Ihr primäres Ziel ist.
Der Plan fordert Diätetiker außerdem auf, durch körperliche Aktivität mindestens 2.000 Kalorien pro Woche zu verbrennen, was den Gewichtsverlust noch weiter steigern kann.
Darüber hinaus haben viele Studien gezeigt, dass Mahlzeitenersatz zu einem signifikanten Gewichtsverlust führen kann (1, 2, 3).
Tatsächlich zeigte eine 40-wöchige Studie an 90 Personen, dass diejenigen, die einem Mahlzeitenersatzprogramm folgten, mehr Gewicht verloren als diejenigen, die sich auf Lebensmittelbasis ernährten (4).
Die HMR-Diät fördert auch den Verzehr von Obst und Gemüse, das kalorienarm, aber reich an Mikronährstoffen und Ballaststoffen ist, damit Sie sich länger satt fühlen (5).
Zusammenfassung Studien zeigen, dass Mahlzeitenersatzprogramme bei der Steigerung des Gewichtsverlusts wirksam sein können. Die HMR-Diät hilft auch beim Abnehmen, indem sie körperliche Aktivität fördert, die Aufnahme von Obst und Gemüse erhöht und Kalorien reduziert.Weitere Vorteile der HMR-Diät
Die HMR-Diät ist leicht zu befolgen, da die abgepackten Mahlzeiten direkt an Sie geliefert werden und nur sehr wenig Planung oder Kochen erforderlich ist.
Dies kann Ihnen Zeit und Energie sparen und macht das sorgfältige Verfolgen, Wiegen oder Messen von Kalorien, Kohlenhydraten oder Portionsgrößen überflüssig.
Da der Plan vorgeplant und vorportioniert ist, können Sie auf einfache Weise Ihre Ernährungsbedürfnisse befriedigen und Lücken in Ihrer Ernährung schließen, indem Sie Vitamine und Mineralien bereitstellen, die Ihr Körper benötigt.
Darüber hinaus können Mahlzeitenersatzprogramme gesundheitliche Vorteile bieten, die über den Gewichtsverlust hinausgehen.
Tatsächlich zeigen Studien, dass diese Programme den Blutzuckerspiegel, den Blutdruck und den „guten“ HDL-Cholesterinspiegel verbessern können (6, 7).
Zusammenfassung Die HMR-Diät ist leicht zu befolgen und erfordert nur sehr wenig zusätzliche Zeit und Energie. Studien zeigen, dass Mahlzeitenersatzprogramme auch den Blutzucker, den Blutdruck und den „guten“ HDL-Cholesterinspiegel verbessern können.Mögliche Nachteile
Die HMR-Diät ist sehr restriktiv und das Essen von Nicht-HMR-Lebensmitteln wird in der ersten Phase des Plans dringend empfohlen, bis der gewünschte Gewichtsverlust erreicht ist.
Daher kann sich die Ernährung im Laufe der Zeit wiederholen und zu Deprivationsgefühlen führen, die zu einem erhöhten Risiko für übermäßiges Essen führen können (8).
Die Diät kann auch auf lange Sicht schwer aufrechtzuerhalten sein und teuer werden. Starterpläne beginnen bei 189 USD für eine dreiwöchige Versorgung - ohne zusätzliche Lebensmittel wie Obst und Gemüse.
Außerdem ist der Plan sehr kalorienarm und liefert möglicherweise nicht genug für einige Menschen, insbesondere für diejenigen, die sehr aktiv sind oder einen erhöhten Kalorienbedarf haben.
Während das Reduzieren von Kalorien für den Gewichtsverlust wichtig ist, kann eine zu starke Verringerung Ihrer Kalorienaufnahme negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben.
Sehr kalorienarme Diäten können nicht nur den Stoffwechsel senken, sondern auch das Risiko für Knochenschwund sowie Fruchtbarkeits- und Immunitätsprobleme erhöhen (9, 10, 11, 12).
Wenn Sie die HMR-Diät über einen längeren Zeitraum einhalten, ohne Ihre Ernährung oder Ihr Aktivitätsniveau anzupassen, kann sich das Risiko für diese Nebenwirkungen erhöhen.
Die Ergänzung mit zusätzlichen Snacks oder zusätzlichen Portionen Obst und Gemüse nach Bedarf ist jedoch eine einfache Möglichkeit, Ihre Kalorienaufnahme zu erhöhen und sicherzustellen, dass Sie Ihre Bedürfnisse erfüllen.
Zusammenfassung Die HMR-Diät ist sehr restriktiv, teuer und liefert möglicherweise nicht genügend Kalorien für diejenigen, die körperlich aktiv sind oder einen erhöhten Bedarf haben.Lebensmittel zu essen
In der ersten Phase des Plans wird empfohlen, nur HMR-Produkte zu konsumieren, darunter vorverpackte Vorspeisen, Shakes, Suppen und Riegel.
Die einzigen zusätzlichen Lebensmittel, die in dieser Phase erlaubt sind, sind Obst und Gemüse.
Es wird empfohlen, täglich mindestens drei HMR-Shakes, zwei HMR-Vorspeisen und fünf Portionen Gemüse und Obst zu sich zu nehmen.
Sobald Sie Ihr gewünschtes Gewichtsverlustziel erreicht haben, können Sie in die zweite Phase übergehen, in der eine größere Auswahl an normalen Lebensmitteln wieder eingeführt wird.
Während dieser Phase sollten Sie immer noch ungefähr zwei vorverpackte HMR-Produkte pro Tag essen, können aber auch zusätzliche Mahlzeiten enthalten.
Hier sind einige der Lebensmittel, die in die Ernährung aufgenommen werden können:
- HMR Vorspeisen, Shakes und Snacks
- Früchte: Äpfel, Blaubeeren, Pfirsiche, Aprikosen, Erdbeeren, Bananen, Brombeeren usw.
- Gemüse: Spargel, Brokkoli, Paprika, Pilze, Blumenkohl, Kartoffeln usw.
- Rotes Fleisch: Mageres Rindfleisch, Schweinefleisch, Lammfleisch usw. (während Phase 2)
- Geflügel: Hautloses Huhn, Truthahn usw. (während Phase 2)
- Fisch: Lachs, Kabeljau, Thunfisch, Flunder, Pollock usw. (während Phase 2)
- Vollkorn: Hafer, Quinoa, Buchweizen, Gerste, brauner Reis usw. (während Phase 2)
- Hülsenfrüchte: Bohnen, Erbsen, Linsen, Kichererbsen (während Phase 2)
Lebensmittel zu vermeiden
Obwohl Nicht-HMR-Lebensmittel - abgesehen von Obst und Gemüse - während der Wartungsphase langsam hinzugefügt werden können, wird dennoch empfohlen, sich an kalorienarme Optionen zu halten und fettreiche und kalorienreiche Lebensmittel zu minimieren.
Hier sind einige der Lebensmittel, die in beiden Phasen der Ernährung vermieden werden sollten:
- Rotfleischprodukte: Hamburger, Schweinefleisch, Speck, Wurst, Aufschnitt usw.
- Vollfett-Molkerei: Eis, Käse, gefrorener Joghurt, gesüßter Joghurt usw.
- Getränke: Alkohol, Fruchtsaft, Soda usw.
- Gewürze: Zucker, Frischkäse, fettreiche Soße, Butter, Salatdressing, Mayonnaise, Erdnussbutter usw.
- Fertiggerichte: Frittierte Lebensmittel, Pizza, Pommes, Brezeln, Fast Food, Backwaren, Pommes Frites usw.
Beispiel-Speiseplan
Hier ist ein einwöchiger Speiseplan, der einige der Optionen für die erste Phase der HMR-Diät hervorhebt:
Montag
- Frühstück: HMR Multigrain Hot Cereal mit 1 Tasse (150 Gramm) Erdbeeren
- Snack: HMR 500 Vanille Shake
- Mittagessen: HMR Gemüseeintopf mit 1 Tasse (140 Gramm) Butternusskürbis
- Snack: HMR 120 Schokoladenshake und 1 Tasse (ca. 170 Gramm) gemischte Früchte
- Abendessen: HMR Pasta Fagioli mit 2 Tassen (240 Gramm) Karotten
- Snack: HMR 800 Schokoladenshake
Dienstag
- Frühstück: HMR 800 Schokoladenshake mit 1 Tasse (150 Gramm) Bananen
- Snack: HMR 500 Schokoladenshake mit 1 Tasse (240 Gramm) Obstsalat
- Mittagessen: HMR-Lasagne mit 1 Tasse (80 Gramm) Auberginen
- Snack: HMR 120 Vanille Shake
- Abendessen: HMR Chicken Enchiladas mit 2 Tassen (140 Gramm) Krautsalat
Mittwoch
- Frühstück: HMR 120 Vanilla Shake mit 1 Tasse (120 Gramm) Himbeeren
- Snack: HMR 800 Schokoladenshake mit 1 Tasse (150 Gramm) Erdbeeren
- Mittagessen: HMR Pilzrisotto mit 1 Tasse (90 Gramm) Brokkoli
- Snack: HMR 120 Vanille Shake
- Abendessen: HMR Savory Chicken mit 2 Tassen (300 Gramm) gemischtem Gemüse
Donnerstag
- Frühstück: HMR Multigrain Hot Cereal mit 1 Tasse (150 Gramm) Blaubeeren
- Snack: HMR 120 Vanille Shake mit einem Apfel
- Mittagessen: HMR Turkey Chili mit 2 Tassen (300 Gramm) Tomaten
- Snack: HMR 500 Vanille Shake
- Abendessen: HMR Penne Pasta mit Fleischbällchen und 1 Tasse (110 Gramm) Sommerkürbis
- Snack: HMR 800 Schokoladenshake
Freitag
- Frühstück: HMR 500 Schokoladenshake mit 1 Tasse (145 Gramm) Brombeeren
- Snack: HMR 800 Vanille Shake
- Mittagessen: HMR Rotini Chicken Alfredo mit 2 Tassen (270 Gramm) Spargel
- Snack: HMR 500 Schokoladenshake mit einer Banane
- Abendessen: HMR Beef Stroganoff mit 1 Tasse (145 Gramm) Erbsen
Samstag
- Frühstück: Multigrain Hot Cereal mit 1 Tasse (150 Gramm) Pfirsichen
- Snack: HMR 120 Schokoladenshake
- Mittagessen: HMR Linseneintopf mit 1 Tasse (100 Gramm) Blumenkohl
- Snack: HMR 500 Vanilla Shake mit 1 Tasse (150 Gramm) Erdbeeren
- Abendessen: HMR Chicken Pasta Parmesan mit 2 Tassen (140 Gramm) Pilzen
- Snack: HMR 120 Schokoladenshake
Sonntag
- Frühstück: HMR 120 Vanilla Shake mit 1 Tasse (155 Gramm) Aprikosen
- Snack: HMR 800 Vanille Shake
- Mittagessen: HMR-Käse-Basilikum-Ravioli mit 2 Tassen (60 Gramm) Spinat
- Snack: HMR 500 Schokoladenshake
- Abendessen: HMR Barbecue Chicken mit 1 Tasse (110 Gramm) grünen Bohnen
Das Fazit
Die HMR-Diät konzentriert sich auf HMR-Produkte, Obst und Gemüse und führt erst in der zweiten Phase wieder regelmäßigere Lebensmittel ein.
Kalorienreduzierung, regelmäßige Bewegung und erhöhte Aufnahme von Obst und Gemüse können den kurzfristigen Gewichtsverlust unterstützen.
Dennoch ist die Ernährung sehr restriktiv, teuer und möglicherweise auf lange Sicht nicht geeignet.