Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 7 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
HIV-positiv: Meine Behandlung! (Medikamente, Therapie, Arztwahl)
Video: HIV-positiv: Meine Behandlung! (Medikamente, Therapie, Arztwahl)

Inhalt

Zusammenfassung

Was ist HIV/AIDS?

HIV steht für Humanes Immunschwächevirus. Es schädigt Ihr Immunsystem, indem es CD4-Zellen zerstört. Dies sind eine Art von weißen Blutkörperchen, die Infektionen bekämpfen. Der Verlust dieser Zellen erschwert es Ihrem Körper, Infektionen und bestimmte HIV-bedingte Krebsarten abzuwehren.

Ohne Behandlung kann HIV nach und nach das Immunsystem zerstören und zu AIDS übergehen. AIDS steht für das erworbene Immunschwächesyndrom.Es ist das letzte Stadium der Infektion mit HIV. Nicht jeder HIV-Infizierte entwickelt AIDS.

Was ist eine antiretrovirale Therapie (ART)?

Die Behandlung von HIV/AIDS mit Arzneimitteln wird als antiretrovirale Therapie (ART) bezeichnet. Es wird jedem empfohlen, der HIV hat. Die Medikamente heilen die HIV-Infektion nicht, machen sie aber zu einer behandelbaren chronischen Erkrankung. Sie verringern auch das Risiko, das Virus auf andere zu übertragen.

Wie wirken HIV/AIDS-Medikamente?

HIV/AIDS-Medikamente reduzieren die Menge an HIV (Viruslast) in Ihrem Körper, was hilft,


  • Geben Sie Ihrem Immunsystem die Chance, sich zu erholen. Auch wenn sich noch etwas HIV in Ihrem Körper befindet, sollte Ihr Immunsystem stark genug sein, um Infektionen und bestimmte HIV-bedingte Krebsarten abzuwehren.
  • Verringerung des Risikos, dass Sie HIV auf andere übertragen

Welche Arten von HIV/AIDS-Medikamenten gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von HIV/AIDS-Medikamenten. Einige wirken, indem sie Enzyme blockieren oder verändern, die HIV benötigt, um Kopien von sich selbst herzustellen. Dadurch wird verhindert, dass sich HIV selbst kopiert, was die HIV-Menge im Körper reduziert. Mehrere Medikamente tun dies:

  • Nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs) ein Enzym namens Reverse Transkriptase blockieren
  • Nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs) an Reverse Transkriptase binden und später verändern change
  • Integrase-Inhibitoren ein Enzym namens Integrase blockieren
  • Protease-Inhibitoren (PIs) ein Enzym namens Protease blockieren

Einige HIV/AIDS-Medikamente beeinträchtigen die Fähigkeit von HIV, CD4-Zellen des Immunsystems zu infizieren:


  • Fusionsinhibitoren verhindern, dass HIV in die Zellen eindringt
  • CCR5-Antagonisten und Post-Attachment-Inhibitoren blockieren verschiedene Moleküle auf den CD4-Zellen. Um eine Zelle zu infizieren, muss HIV an zwei Arten von Molekülen auf der Zelloberfläche binden. Das Blockieren eines dieser Moleküle verhindert, dass HIV in die Zellen eindringt.
  • Bindungshemmer binden an ein spezifisches Protein auf der äußeren Oberfläche von HIV. Dadurch wird verhindert, dass HIV in die Zelle eindringt.

In einigen Fällen nehmen Menschen mehr als ein Arzneimittel ein:

  • Pharmakokinetische Verstärker die Wirksamkeit bestimmter HIV/AIDS-Medikamente zu steigern. Ein pharmakokinetischer Verstärker verlangsamt den Abbau des anderen Arzneimittels. Dadurch kann das Arzneimittel in einer höheren Konzentration länger im Körper verbleiben.
  • Multidrug-Kombinationen eine Kombination aus zwei oder mehr verschiedenen HIV/AIDS-Medikamenten enthalten include

Wann muss ich mit der Einnahme von HIV/AIDS-Medikamenten beginnen?

Es ist wichtig, so schnell wie möglich nach Ihrer Diagnose mit der Einnahme von HIV/AIDS-Medikamenten zu beginnen, insbesondere wenn Sie


  • Sind schwanger
  • AIDS haben
  • Bestimmte HIV-bedingte Krankheiten und Infektionen haben
  • eine frühe HIV-Infektion haben (die ersten 6 Monate nach der HIV-Infektion)

Was muss ich sonst noch über die Einnahme von HIV/AIDS-Medikamenten wissen?

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Medikamente täglich gemäß den Anweisungen Ihres Arztes einnehmen. Wenn Sie eine Dosis vergessen oder sich nicht an einen regelmäßigen Zeitplan halten, wirkt Ihre Behandlung möglicherweise nicht und das HIV-Virus kann gegen die Arzneimittel resistent werden.

HIV-Medikamente können Nebenwirkungen haben. Die meisten dieser Nebenwirkungen sind überschaubar, aber einige können schwerwiegend sein. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Nebenwirkungen, die Sie haben. Brechen Sie die Einnahme Ihres Arzneimittels nicht ab, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben. Er oder sie kann Ihnen Tipps geben, wie Sie mit den Nebenwirkungen umgehen können. In einigen Fällen kann Ihr Arzt entscheiden, Ihre Medikamente zu ändern.

Was sind HIV-PrEP- und PEP-Medikamente?

HIV-Medikamente werden nicht nur zur Behandlung eingesetzt. Manche Leute nehmen sie, um HIV zu verhindern. PrEP (Präexpositionsprophylaxe) ist für Menschen gedacht, die noch nicht HIV haben, aber ein sehr hohes Risiko haben, es zu bekommen. PEP (Post-Expositions-Prophylaxe) ist für Personen gedacht, die möglicherweise HIV ausgesetzt waren.

NIH: Büro für AIDS-Forschung

Interessante Publikationen.

Blutungen stoppen

Blutungen stoppen

Erte HilfeVerletzungen und betimmte Erkrankungen können zu Blutungen führen. Die kann Angt und Furcht aulöen, aber Blutungen haben einen heilenden Zweck. Dennoch müen ie vertehen,...
Sie sollten das wahrscheinlich nicht mit einer Grapefruit tun - aber wenn Sie es trotzdem tun möchten, lesen Sie dies

Sie sollten das wahrscheinlich nicht mit einer Grapefruit tun - aber wenn Sie es trotzdem tun möchten, lesen Sie dies

Wenn ie fragen, haben ie wahrcheinlich „Girl Trip“ nicht geehen - {textend} den Film, der dazu beigetragen hat, Grapefruiting zu einer ache zu machen, und der möglicherweie für einen Mangel ...