Hurley-Stadien der Hidradenitis Suppurativa (HS)
Inhalt
- Stadium 1 Hidradenitis suppurativa
- Stadium 2 Hidradenitis suppurativa
- Stadium 3 Hidradenitis suppurativa
- Hidradenitis suppurativa Bilder
- Was verursacht Hidradenitis suppurativa?
- Hidradenitis suppurativa Komplikationen
- Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
- Wegbringen
Hidradenitis suppurativa (HS) ist eine Hauterkrankung, die durch schmerzhafte akneähnliche Furunkel gekennzeichnet ist, die sich tief unter Ihrer Haut entwickeln.
Früher als Akne inversa und Verneuil-Krankheit bekannt, wird HS als chronische Erkrankung angesehen, was bedeutet, dass Sie wahrscheinlich über einen langen Zeitraum wiederkehrende Symptome haben werden. Die Behandlung von HS in den frühesten Stadien ist wichtig, da dieser Zustand andere Komplikationen verursachen kann, die Ihre Lebensqualität beeinträchtigen können.
Im Gegensatz zu Akne, die hauptsächlich die Talgdrüsen betrifft, entwickelt sich HS in Ihren Schweißdrüsen (apokrine Drüsen). Während HS nicht mit Akne identisch ist, sind viele der sich entwickelnden Eigenschaften ähnlich.
HS entsteht, wenn Haare in Haarfollikeln eingeschlossen werden, was zu Entzündungen tief in der Haut führt. Bakterien können auch in den Follikeln eingeschlossen werden, was zu leichten Infektionen führt. Wenn die Läsionen wachsen, können sie schmerzhaft werden und schließlich reißen.
Die Diagnose von HS basiert auf der Untersuchung und dem Vorhandensein dieser infizierten Drüsen. Es ist oft in drei Phasen unterteilt: leicht, mittelschwer und schwer. Dieses Diagnosesystem wird als Hurley-Staging bezeichnet. Je früher HS erkannt wird, desto eher können Sie eine Behandlung erhalten, um Komplikationen vorzubeugen.
Stadium 1 Hidradenitis suppurativa
Hurley Stadium 1 ist die mildeste klinische Form dieser Erkrankung. Es ist durch isolierte Furunkel gekennzeichnet, die sich manchmal in Vielfachen bilden, jedoch ohne Tunnelbildung (Sinustrakt). Dieses Stadium verursacht keine weit verbreiteten Abszesse oder Narben, die bei schwererem HS auftreten können.
Mildere Fälle von HS können mit Hausmitteln behandelt werden. Dazu gehören das Waschen mit antibakteriellen Seifen, das Anwenden warmer Kompressen, das Vermeiden von Rasur, das Trocknen und die Verwendung von Antiseptika. Ein Arzt kann auch die Einnahme eines entzündungshemmenden Medikaments empfehlen.
Mildes HS kann auch mit einer topischen Steroidcreme oder Kortikosteroidinjektionen behandelt werden. Diese helfen, Entzündungen zu verringern, so dass die Größe und der Schweregrad der Furunkel und Trakte abnehmen können. Unbehandelt wird sich Stadium 1 HS wahrscheinlich zu Stadium 2 entwickeln.
Stadium 2 Hidradenitis suppurativa
In Stadium 2 können mäßigere Abszesse auftreten, die in weiter verbreiteten Bereichen Ihres Körpers auftreten können. Die Furunkel, die sich ursprünglich unter Ihrer Haut entwickelt haben, können sich weiter verschlimmern und aufbrechen und Eiter produzieren.In dieser Phase ist eine Traktbildung möglich, die jedoch im Vergleich zu Phase 3 minimal ist.
Wenn topische Mittel nicht alleine wirken, kann ein Arzt auch orale Steroide oder Antibiotika verschreiben. Diese werden vorübergehend eingenommen, um Entzündungen und Bakterienansammlungen zu verringern. Schmerzmittel können ebenfalls empfohlen werden.
Stadium 3 Hidradenitis suppurativa
Hurley Stadium 3 ist die schwerste Form von HS. Es ist gekennzeichnet durch eine breitere und weit verbreitete Entwicklung von HS-Läsionen, einschließlich Traktformationen. In diesem Stadium sind auch Schmerzen und Narben zu erwarten.
Aufgrund dieser weit verbreiteten und wiederkehrenden Natur kann es sehr schwierig sein, Stadium 3 zu behandeln. Furunkel, Traktate und Narben können durch eine Operation entfernt werden, insbesondere wenn HS anfängt, Ihre Lebensqualität zu beeinträchtigen. Lasertherapien und Haarentfernung können ebenfalls hilfreich sein. Immunsuppressiva wie Adalimumab (Humira) können auch in schweren Fällen eingesetzt werden.
Hidradenitis suppurativa Bilder
Das Hurley-Staging-System kann einem Arzt helfen, den Schweregrad Ihres HS zu messen. Hier ist eine visuelle Darstellung der drei verschiedenen Phasen.
Was verursacht Hidradenitis suppurativa?
Es wird geschätzt, dass mindestens 1 von 100 Menschen von HS betroffen ist. Es wird angenommen, dass HS eine starke genetische Komponente hat, sodass Sie möglicherweise einem Risiko ausgesetzt sind, wenn Sie Familienmitglieder mit dieser Erkrankung haben. Es neigt dazu, sich im Teenageralter und im frühen Erwachsenenalter zu entwickeln. Frauen haben ein höheres Risiko, an HS zu erkranken, aber es kann auch bei Männern auftreten.
Bestimmte Gesundheitszustände können auch Ihr Risiko für die Entwicklung von HS erhöhen. Diese beinhalten:
- Akne conglobata
- Herzkrankheit
- Fettleibigkeit
- Metabolisches Syndrom
- Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (PCOS)
- Diabetes
- Tuberkulose
- Morbus Crohn
- Geschichte des Rauchens
- Langzeitstress
Es ist wichtig zu wissen, dass eine der oben genannten Bedingungen nicht bedeutet, dass Sie automatisch HS entwickeln. Es ist jedoch wichtig, die Haut im Auge zu behalten, falls sich Furunkel entwickeln, da HS stark mit diesen Erkrankungen zusammenhängt.
Hidradenitis suppurativa Komplikationen
HS selbst kann schwierig zu behandeln sein, aber dieser Zustand kann auch zu weiteren Komplikationen führen, die Ihr tägliches Leben beeinträchtigen können.
Erstens können erhebliche Schmerzen auftreten, die sich beim Gehen oder Bewegen aufgrund der Art der in Hautfalten befindlichen Furunkel weiter verschlimmern können. Solche Komplikationen treten in Hurley Stadium 3 noch häufiger auf.
Während HS nicht lebensbedrohlich ist, können weit verbreitete Läsionen zu bakteriellen Infektionen führen. In Kombination mit einem geschwächten Immunsystem kann eine signifikante bakterielle Infektion möglicherweise lebensbedrohlich werden.
HS kann auch das Risiko für soziale Isolation und verpasste Arbeitstage erhöhen. Es kann sogar zu Angstzuständen und Depressionen führen.
Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
Viele Menschen mit HS suchen möglicherweise nicht sofort medizinische Hilfe. Dies ist manchmal auf eine frühere Fehldiagnose von zystischer Akne oder anderen chronischen Hauterkrankungen zurückzuführen. Im Gegensatz zu herkömmlicher Akne tritt HS jedoch häufig in denselben Bereichen auf und reagiert nicht auf rezeptfreie Behandlungen.
Sprechen Sie mit einem Arzt über Ihren Hautzustand, wenn Sie eines oder mehrere der folgenden Symptome haben:
- kochähnliche Läsionen, die sich in den Hautfalten entwickeln, z. B. in der Leiste, in der Brust oder im Nackenbereich
- Läsionen, die in den gleichen Bereichen wiederkehren
- symmetrische Furunkel, die beide Seiten Ihres Körpers gleichermaßen betreffen
- Bereiche der Haut, die extrem schmerzhaft sind und Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigen
Wegbringen
Es gibt derzeit keine Heilung für HS, daher ist es wichtig, so schnell wie möglich eine Behandlung zu suchen. Dies wird dazu beitragen, die Läsionen und zugrunde liegenden Entzündungen und Bakterien zu verringern, die diesen Hautzustand verschlimmern können. Behandlungen können Schmerzen und das Auftreten von Narben reduzieren, was Ihre allgemeine Lebensqualität verbessern kann.
Es ist jedoch wichtig, bei Symptomen einen Arzt aufzusuchen, damit Sie eine angemessene Behandlung erhalten. Je schwerer Ihr HS ist, desto aggressiver können die Behandlungsmaßnahmen sein.
Wenn Sie feststellen, dass Ihre derzeitige HS-Behandlung Ihre Hautläsionen nicht verbessert, müssen Sie möglicherweise einen Spezialisten wie einen Dermatologen oder sogar einen Chirurgen aufsuchen, um andere Optionen zu prüfen.