Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 3 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Inhalt

Was sind Schluckauf?

Schluckauf sind sich wiederholende, unkontrollierbare Kontraktionen des Zwerchfellmuskels. Ihr Zwerchfell ist der Muskel direkt unter Ihrer Lunge. Es markiert die Grenze zwischen Brust und Bauch.

Das Zwerchfell reguliert die Atmung. Wenn sich Ihr Zwerchfell zusammenzieht, nimmt Ihre Lunge Sauerstoff auf. Wenn sich Ihr Zwerchfell entspannt, setzt Ihre Lunge Kohlendioxid frei.

Das aus dem Rhythmus herausgezogene Zwerchfell verursacht Schluckauf. Jeder Krampf des Zwerchfells lässt den Kehlkopf und die Stimmbänder plötzlich schließen. Dies führt zu einem plötzlichen Luftstrom in die Lunge. Ihr Körper reagiert mit einem Keuchen oder Zwitschern und erzeugt den Klang, der für Schluckauf charakteristisch ist.

Singultus ist die medizinische Bezeichnung für Schluckauf.

Beginn von Schluckauf

Es gibt keine Möglichkeit, Schluckauf zu antizipieren. Bei jedem Krampf kommt es normalerweise zu einer leichten Straffung der Brust oder des Rachens, bevor der charakteristische Schluckauf zu hören ist.


Die meisten Fälle von Schluckauf beginnen und enden ohne erkennbaren Grund abrupt. Episoden dauern in der Regel nur wenige Minuten.

Schluckauf, der länger als 48 Stunden dauert, gilt als anhaltend. Schluckauf, der länger als zwei Monate dauert, gilt als unlösbar oder schwer zu handhaben.

Ursachen von Schluckauf

Zahlreiche Ursachen für Schluckauf wurden identifiziert. Es gibt jedoch keine endgültige Liste der Auslöser. Schluckauf kommt und geht oft ohne ersichtlichen Grund.

Mögliche häufige Ursachen für kurzfristige Schluckaufe sind:

  • Überessen
  • scharfes Essen essen
  • Alkohol konsumieren
  • kohlensäurehaltige Getränke wie Limonaden trinken
  • sehr heiße oder sehr kalte Speisen zu sich nehmen
  • eine plötzliche Änderung der Lufttemperatur
  • Luft schlucken beim Kaugummi
  • Aufregung oder emotionaler Stress
  • Aerophagie (zu viel Luft schlucken)

Schluckauf, der länger als 48 Stunden dauert, wird nach der Art des Reizstoffs kategorisiert, der die Episode verursacht hat.


Die Mehrzahl der anhaltenden Schluckaufe wird durch Verletzungen oder Reizungen des Vagus- oder Phrenicus verursacht. Der Vagus und die phrenischen Nerven steuern die Bewegung Ihres Zwerchfells. Diese Nerven können betroffen sein durch:

  • Reizung Ihres Trommelfells, die durch einen Fremdkörper verursacht werden kann
  • Halsreizung oder Schmerzen
  • ein Kropf (Vergrößerung der Schilddrüse)
  • gastroösophagealer Reflux (Magensäure, die sich in der Speiseröhre ansammelt, dem Schlauch, der die Nahrung vom Mund zum Magen transportiert)
  • ein Ösophagustumor oder eine Zyste

Andere Ursachen für Schluckauf können das Zentralnervensystem (ZNS) sein. Das ZNS besteht aus Gehirn und Rückenmark. Wenn das ZNS beschädigt ist, kann Ihr Körper die Fähigkeit verlieren, Schluckauf zu kontrollieren.

Zu den ZNS-Schäden, die zu anhaltenden Schluckauf führen können, gehören:

  • Schlaganfall
  • Multiple Sklerose (eine chronische, degenerative Nervenkrankheit)
  • Tumoren
  • Meningitis und Enzephalitis (Infektionen, die eine Schwellung des Gehirns verursachen können)
  • Kopftrauma oder Hirnverletzung
  • Hydrozephalus (Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn)
  • Neurosyphilis und andere Gehirninfektionen

Schluckauf, der länger anhält, kann auch verursacht werden durch:


  • übermäßiger Alkoholkonsum
  • Tabakkonsum
  • eine Anästhesiereaktion nach der Operation
  • bestimmte Klassen von Arzneimitteln, einschließlich Barbiturate, Steroide und Beruhigungsmittel
  • Diabetes
  • ein Elektrolytungleichgewicht
  • Nierenversagen
  • arteriovenöse Fehlbildung (ein Zustand, bei dem sich Arterien und Venen im Gehirn verheddern)
  • Krebs- und Chemotherapie-Behandlungen
  • Parkinson-Krankheit (eine degenerative Gehirnkrankheit)

Manchmal kann ein medizinischer Eingriff versehentlich dazu führen, dass Sie langfristig Schluckauf bekommen. Diese Verfahren werden zur Behandlung oder Diagnose anderer Erkrankungen verwendet und umfassen:

  • Verwendung von Kathetern für den Zugang zum Herzmuskel
  • Platzierung eines Ösophagusstents, um die Speiseröhre zu öffnen
  • Bronchoskopie (wenn ein Instrument verwendet wird, um in Ihre Lunge zu schauen)
  • Tracheotomie (Schaffung einer chirurgischen Öffnung im Nacken, um das Atmen um eine Atemwegsobstruktion herum zu ermöglichen)

Risikofaktoren für Schluckauf

Schluckauf kann in jedem Alter auftreten. Sie können sogar auftreten, während sich ein Fötus noch im Mutterleib befindet. Es gibt jedoch mehrere Faktoren, die Ihre Wahrscheinlichkeit erhöhen können, Schluckauf zu entwickeln.

Sie sind möglicherweise anfälliger, wenn Sie:

  • sind männlich
  • Erleben Sie intensive mentale oder emotionale Reaktionen, die von Angst bis Aufregung reichen
  • eine Vollnarkose erhalten haben (Sie wurden während der Operation eingeschläfert)
  • hatte eine Operation, insbesondere eine Bauchoperation

Schluckauf behandeln

Die meisten Schluckaufe sind kein Notfall oder Grund zur Sorge. Eine längere Episode kann jedoch unangenehm sein und das tägliche Leben stören.

Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn Sie Schluckauf haben, der länger als zwei Tage dauert. Sie können den Schweregrad Ihres Schluckaufs im Verhältnis zu Ihrer allgemeinen Gesundheit und anderen Erkrankungen bestimmen.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten zur Behandlung von Schluckauf. In der Regel wird sich ein kurzfristiger Fall von Schluckauf von selbst erledigen. Das Unbehagen kann jedoch das Abwarten von Schluckauf unerträglich machen, wenn sie länger als einige Minuten dauern.

Obwohl nachgewiesen wurde, dass keines davon Schluckauf stoppt, können die folgenden möglichen Behandlungen für Schluckauf zu Hause ausprobiert werden:

  • Atme in eine Papiertüte.
  • Iss einen Teelöffel Kristallzucker.
  • Halten Sie die Luft an.
  • Trinken Sie ein Glas kaltes Wasser.
  • Zieh an deiner Zunge.
  • Heben Sie Ihre Uvula mit einem Löffel an. Ihre Uvula ist das fleischige Stück Gewebe, das über Ihrem Rachen hängt.
  • Versuchen Sie absichtlich nach Luft zu schnappen oder zu rülpsen.
  • Bringen Sie Ihre Knie an Ihre Brust und behalten Sie diese Position bei.
  • Versuchen Sie das Valsalva-Manöver, indem Sie Mund und Nase schließen und gewaltsam ausatmen.
  • Entspannen Sie sich und atmen Sie langsam und kontrolliert.

Wenn Sie nach 48 Stunden immer noch Schluckauf haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt versucht möglicherweise eine Magenspülung (Magenpumpen) oder eine Karotissinusmassage (Reiben der Hauptschlagader im Nacken).

Wenn die Ursache Ihres Schluckaufs unklar ist, kann Ihr Arzt Tests empfehlen. Diese können helfen, Grunderkrankungen oder -zustände zu erkennen.

Die folgenden Tests können hilfreich sein, um die Ursache für anhaltende oder hartnäckige Schluckaufe zu ermitteln:

  • Blutuntersuchungen zur Erkennung von Anzeichen einer Infektion, eines Diabetes oder einer Nierenerkrankung
  • Leberfunktionstest
  • Bildgebung des Zwerchfells mit Röntgenaufnahme des Brustkorbs, CT oder MRT
  • ein Echokardiogramm zur Beurteilung der Herzfunktion
  • Eine Endoskopie, bei der ein dünner, beleuchteter Schlauch mit einer Kamera am Ende verwendet wird, um Ihre Speiseröhre, Luftröhre, Ihren Magen und Ihren Darm zu untersuchen
  • Eine Bronchoskopie, bei der ein dünner, beleuchteter Schlauch mit einer Kamera am Ende verwendet wird, um Ihre Lungen und Atemwege zu untersuchen

Wenn Sie die zugrunde liegenden Ursachen Ihres Schluckaufs behandeln, verschwinden diese normalerweise. Wenn anhaltende Schluckaufe keine offensichtliche Ursache haben, können mehrere Medikamente gegen Schluckauf verschrieben werden. Die am häufigsten verwendeten Medikamente umfassen:

  • Chlorpromazin und Haloperidol (Antipsychotika)
  • Benzodiazepine (eine Klasse von Beruhigungsmitteln)
  • Benadryl (ein Antihistaminikum)
  • Metoclopramid (ein Übelkeitsmedikament)
  • Baclofen (ein Muskelrelaxans)
  • Nifedipin (ein Blutdruckmedikament)
  • Anfallsmedikamente wie Gabapentin

Es gibt auch invasivere Optionen, mit denen extreme Fälle von Schluckauf beendet werden können. Sie beinhalten:

  • nasogastrische Intubation (Einführen eines Schlauchs durch die Nase in den Magen)
  • eine anästhetische Injektion, um Ihren Nervus phrenicus zu blockieren
  • chirurgische Implantation eines Zwerchfellschrittmachers, eines batteriebetriebenen Geräts, das Ihr Zwerchfell stimuliert und die Atmung reguliert

Mögliche Komplikationen bei unbehandelten Schluckauf

Eine langfristige Folge von Schluckauf kann unangenehm und sogar gesundheitsschädlich sein. Wenn sie nicht behandelt werden, kann ein längerer Schluckauf Ihr Schlaf- und Essverhalten stören und zu Folgendem führen:

  • Schlaflosigkeit
  • Erschöpfung
  • Unterernährung
  • Gewichtsverlust
  • Dehydration

So verhindern Sie Schluckauf

Es gibt keine bewährte Methode zur Verhinderung von Schluckauf. Wenn Sie jedoch häufig Schluckauf haben, können Sie versuchen, die Exposition gegenüber bekannten Auslösern zu verringern.

Folgendes kann dazu beitragen, Ihre Anfälligkeit für Schluckauf zu verringern:

  • Nicht zu viel essen.
  • Vermeiden Sie kohlensäurehaltige Getränke.
  • Schützen Sie sich vor plötzlichen Temperaturschwankungen.
  • Trink keinen Alkohol.
  • Bleiben Sie ruhig und versuchen Sie, intensive emotionale oder körperliche Reaktionen zu vermeiden.

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