Zwitter: Was es ist, Typen und wie man es identifiziert
Inhalt
Die zwittrige Person ist eine Person, die gleichzeitig zwei männliche und weibliche Genitalien hat und direkt bei der Geburt identifiziert werden kann. Diese Situation kann auch als Intersexualität bezeichnet werden und ihre Ursachen sind noch nicht gut bekannt. Es ist jedoch möglich, dass es sich um genetische Veränderungen handelt, die während der Entwicklung des Babys im Mutterleib aufgetreten sind.
Eine andere Form des Hermaphroditismus ist eine, bei der das Kind mit einer genau definierten äußeren Genitalregion geboren wird, aber andere wichtige Gonadenveränderungen aufweist, wie beispielsweise ein Junge, der im Jugendalter Brüste menstruiert und entwickelt.
Die Behandlung von Hermaphroditismus hängt vom Alter ab, in dem er identifiziert wurde, und es kann ein Hormonersatz und eine Operation durchgeführt werden, um das Geschlecht gemäß der Identifizierung der Person zu definieren.
Arten von Hermaphroditismus
Der Hermaphroditismus kann gemäß den in echtem Hermaphrodit und Pseudohermaphrodit vorhandenen Geschlechtsorganen, die sowohl weiblich als auch männlich sein können, in zwei Haupttypen eingeteilt werden:
- Wahrer Zwitter: Echter Hermaphrodit ist eine seltene Erkrankung, bei der das Kind mit wohlgeformten inneren und äußeren weiblichen und männlichen Geschlechtsorganen geboren wird, obwohl sich nur eines normal entwickelt und das andere verkümmert bleibt. Es gibt seltene Fälle von echtem Hermaphroditismus, bei denen eine normale Entwicklung und gleichzeitig der beiden Genitalien vorliegt.
- Männlicher Pseudohermaphrodit: Der männliche Pseudohermaphrodit ist einer, bei dem die Person mit den weiblichen Genitalien geboren wird, jedoch ohne Eierstöcke und Gebärmutter, aber die Hoden sind in der Beckenhöhle untergebracht.
- Weiblicher Pseudohermaphrodit: Der weibliche Pseudohermaphrodit tritt auf, wenn die Person mit den Eierstöcken geboren wird, aber die männlichen äußeren Genitalien sind gut definiert. Dies geschieht normalerweise durch die abnormale Entwicklung der Klitoris, die eine dem Penis ähnliche Form annimmt. Verstehe mehr über Pseudohermaphroditismus.
Die Ursachen des menschlichen Hermaphroditismus sind noch nicht vollständig geklärt, aber eine der Theorien ist, dass das Ei möglicherweise von 2 verschiedenen Spermien befruchtet wurde oder dass es während der Entwicklung des Babys wichtige genetische Veränderungen gegeben hat.
Wie man identifiziert
Hermaphroditismus kann bei der Geburt oder während der Pubertät durch Labor- und Bildgebungstests identifiziert werden. Wenn bei Männern eine Menstruation festgestellt wird oder bei Frauen eine penisähnliche Struktur vorliegt, ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren, um die Diagnose zu stellen.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung hängt vom Alter ab, in dem die Diagnose gestellt wurde. Dies kann durch Hormonersatz oder eine Operation zur Definition des Geschlechts erfolgen. Bei der Identifizierung bei der Geburt wird das Geschlecht anhand der Geburtsmerkmale definiert und eine Operation durchgeführt. Wenn sie jedoch im Jugendalter identifiziert werden, wird die Geschlechtsentscheidung von der Person auf der Grundlage ihrer sozialen Identifikation getroffen.
Der Hormonersatz wird vom Arzt angezeigt, um die Entwicklung von Merkmalen in Bezug auf das von der Person gewählte Geschlecht zu stimulieren, was mit Östrogen zur Entwicklung weiblicher Merkmale oder Testosteron zur Entwicklung männlicher Merkmale erfolgen kann.
Darüber hinaus ist eine psychologische Beratung wichtig, um den Prozess der Akzeptanz des Körpers zu unterstützen und beispielsweise das Gefühl von Angst und Furcht zu verringern.