Was ist Hemiplegie, Ursachen, Symptome und Behandlung
Inhalt
Hemiplegie ist eine neurologische Störung, bei der auf einer Körperseite eine Lähmung vorliegt, die als Folge von Zerebralparese, Infektionskrankheiten, die das Nervensystem betreffen, oder Schlaganfall auftreten kann, der die Hauptursache für Hemiplegie bei Erwachsenen darstellt.
Infolge einer Lähmung auf einer Körperseite können Schwierigkeiten beim Gehen, Sitzen und in einigen Fällen beim Sprechen festgestellt werden. Obwohl die Hemiplegie nicht vollständig reversibel ist, ist es wichtig, dass die vom Neurologen und Physiotherapeuten angegebene Behandlung so bald wie möglich begonnen wird, da auf diese Weise die Lebensqualität der Person verbessert werden kann.
Hauptgründe
Hemiplegie kann durch Hirnverletzungen wie beispielsweise Blutungen, Stauungen oder Embolien verursacht werden und kann auch als Symptom für Atherosklerose oder nach einem Schlaganfall auftreten, der die Hauptursache bei Erwachsenen ist. Erfahren Sie, wie Sie einen Schlaganfall erkennen.
Bei Kindern ist Hemiplegie häufig mit Meningitis oder anderen Infektionskrankheiten verbunden, die das Nervensystem beeinträchtigen. Zerebralparese und folglich Hemiplegie können jedoch auch aufgrund schwerer Dehydration auftreten. Darüber hinaus kann Hemiplegie bei Kindern auch eine Folge von Komplikationen in der Schwangerschaft sein, die dann als angeborene Hemiplegie bezeichnet werden.
Hemiplegie Symptome
Die Symptome einer Hemiplegie hängen mit neurologischen Veränderungen zusammen, die zu einer Lähmung auf einer Körperseite führen, die durch Gelenkschmerzen, verminderte Empfindlichkeit auf der betroffenen Körperseite und Schwierigkeiten bei der Ausführung einiger Bewegungen gekennzeichnet sein kann. Darüber hinaus können die Symptome je nach betroffener Seite des Gehirns variieren. Im Allgemeinen sind jedoch die Anzeichen und Symptome einer Hemiplegie:
- Betroffene Seite des kontrahierten Gesichts, wobei der Mund schief bleibt und es schwierig ist, die Augen zu öffnen und zu schließen;
- Schwierigkeiten bei Arm- und Beinbewegungen auf der vom "Schlaganfall" betroffenen Seite;
- Spastik oder Steifheit, bei der der Arm zum Schrumpfen neigt und das Bein zum Steifen neigt und es schwierig ist, das Knie zu beugen;
- Schwierigkeiten beim Einleiten von Bewegungen mit dem betroffenen Arm und Bein;
- Veränderungen in der Haltung, insbesondere Skoliose;
- Schwierigkeiten, sich in Bezug auf die Umwelt zu orientieren;
- Er zieht sich nicht beginnend mit der betroffenen Seite an;
- Schwierigkeiten mit Zahlen, zum Beispiel schwierige Konten.
- Schwierigkeiten bei der Unterscheidung der rechten von der linken Seite an sich und in anderen;
- Schwierigkeiten, sich daran zu erinnern, was Sie tun würden;
- Schwierigkeiten beim Planen oder Ausführen von Aufgaben.
Diese Veränderungen sind möglicherweise nicht alle in der Person vorhanden, da sie von der Schwere der Verletzung und ihrer Genesung abhängen. Die Zerebralparese ist progressiv, obwohl die Symptome von fast unmerklich bis zu schwerer Spastik (Steifheit) reichen können. In allen Formen kann die Sprache aufgrund der Schwierigkeit, die mit der Aussprache von Wörtern verbundenen Muskeln zu kontrollieren, schwierig zu verstehen sein. Verstehe, was Spastik ist.
Es ist wichtig, dass der Neurologe konsultiert wird, sobald die ersten Anzeichen einer Hemiplegie festgestellt werden, da daher eine Bewertung anhand der dargestellten Symptome und des Ergebnisses von Bildgebungsuntersuchungen möglich ist, damit die Diagnose abgeschlossen werden kann und die Ursache ist Hemiplegie identifiziert, so dass die am besten geeignete Behandlung begonnen werden kann, um die Lebensqualität der Person zu verbessern.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung der Hemiplegie erfolgt mit dem Ziel, die Lebensqualität der Person zu verbessern, wobei die Rehabilitation normalerweise mit funktioneller Therapie und Physiotherapie durchgeführt wird, insbesondere da dies den Gesichtsaspekt und die Beweglichkeit der Gliedmaßen verbessert und der Person mehr Unabhängigkeit beim Tragen gibt ihre Aktivitäten täglich. Erfahren Sie, wie eine Physiotherapie gegen Hemiplegie durchgeführt wird.
In einigen Fällen ist die Verwendung von Botulinumtoxin als Mittel zur Verringerung der Spastik und zur Verbesserung der Bewegungsfähigkeit der Person angezeigt, aber nicht jeder ist für eine solche Behandlung angezeigt. In der Regel beginnt die Behandlung von Hemiplegie mit der spezifischen Behandlung der Ursache von Hemiplegie, wie beispielsweise Schlaganfall oder Meningitis, und wird durch Physiotherapie, Sprachtherapie, Ergotherapie, Hydrotherapie und manchmal körperliche Aktivität ergänzt, mit der individuell durchgeführt wird ein spezialisierter Sportlehrer.
Eine Operation wird nur im letzten Fall durchgeführt, wenn die Person Muskelkontrakturen hat, und wird durch Schneiden einiger Bänder durchgeführt, um Kontrakturen zu lindern.