Wie sieht eine gesunde und ungesunde Zunge aus?
Inhalt
- Wie eine gesunde Zunge aussieht
- Wenn eine Zunge ungesund ist
- Weiße Zunge
- Mundsoor
- Oraler Flechtenplanus
- Leukoplakie
- Rote Zunge
- Geografische Sprache
- B-Vitaminmangel
- Kawasaki-Krankheit
- Scharlach
- Gelbe Zunge
- Schwarz und haarig
- Wund und holprig
- Bilder von gesunden und ungesunden Zungen
- Behandlungen
- Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
- Das Endergebnis
Wenn es um Ihre Gesundheit geht, sind Sie möglicherweise daran gewöhnt, auf Unterschiede in Ihrem Energieniveau, Ihrer Haut und Ihrem Blutdruck zu achten. Ein oft übersehenes Fenster in Ihre Gesundheit schließt Ihre Zunge ein.
Während Ihr Zahnarzt auf Ihrer Zunge nach Hinweisen im Zusammenhang mit Mundkrebs sucht, gibt es noch andere Änderungen, nach denen Sie Ausschau halten können.
Im Allgemeinen können signifikante Farbveränderungen oder die Entwicklung von Schmerzen und Klumpen auf ein Gesundheitsproblem hinweisen. Es gibt jedoch eine Vielzahl möglicher Änderungen an Ihrer Zunge, die alle unterschiedliche Ergebnisse haben.
Wie eine gesunde Zunge aussieht
Zunächst ist es wichtig, ein Gefühl dafür zu bekommen, was für eine Zunge normal ist.
Eine gesunde Zunge hat normalerweise eine rosa Farbe, kann jedoch in dunklen und hellen Farbtönen leicht variieren. Ihre Zunge hat auch kleine Knötchen oben und unten. Diese werden Papillen genannt.
Wenn eine Zunge ungesund ist
Eines der ersten auffälligen Symptome einer ungesunden Zunge ist eine signifikante Farbänderung gegenüber dem normalen Rosaton, den Sie gewohnt sind.
Andere Anzeichen von Besorgnis können Schmerzen beim Essen, Trinken und Schlucken sowie neue Klumpen und Beulen sein.
Nachfolgend sind mögliche Ursachen für Zungenanomalien aufgrund der Farbe aufgeführt. Diese Liste dient nur als Richtlinie. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie eine dieser Änderungen bemerken.
Weiße Zunge
Dicke, weiße Flecken oder Linien auf der Zunge sind eines der häufigsten Probleme, die eine ansonsten gesunde Zunge betreffen können. Einige Ursachen sind harmlos, während andere Medikamente und sorgfältige Aufmerksamkeit benötigen.
Mundsoor
Eine mögliche Ursache ist Mundsoor. Das Candida albicans Pilz verursacht es und erzeugt dicke, weiße bis grüne Hüttenkäse-ähnliche Flecken auf der Zunge sowie auf den Innenseiten Ihrer Wangen.
Mundsoor ist in den folgenden Gruppen am häufigsten:
- Säuglinge und Kleinkinder
- ältere Erwachsene
- Menschen mit Diabetes
- Menschen, die Zahnersatz verwenden
- Menschen, die inhalative Steroide gegen Asthma und COPD verwenden
Oraler Flechtenplanus
Der orale Lichen planus besteht aus weißen Linien auf der Oberseite der Zunge. Diese können Spitze ähneln. Während es wichtig ist, eine korrekte Diagnose für diesen Zustand zu erhalten, verschwindet der orale Lichen planus selbst normalerweise ohne Behandlung von selbst.
Leukoplakie
Leukoplakie besteht aus dicken weißen Flecken in Mund und Zunge. Im Gegensatz zu dem Pilz, der Mundsoor verursacht, tritt Leukoplakie aufgrund von Zellwachstum in Ihrem Mund auf.
Ein Zahnarzt diagnostiziert normalerweise Leukoplakie. Einige Fälle sind gutartig, während andere zu Krebs führen können.
Rote Zunge
Die folgenden Bedingungen können dazu führen, dass Ihre Zunge eher rot oder lila als rosa erscheint:
Geografische Sprache
Manchmal können rote Flecken mit weißen Rändern auf der Zunge ein Zeichen für einen Zustand sein, der als geografische Zunge bezeichnet wird. Der Name bezieht sich auf das kartenartige Aussehen der Zungenflecken. Es betrifft etwa 1 bis 2,5 Prozent der Menschen in allen Altersgruppen.
Dieser Zustand ist normalerweise harmlos, obwohl die Patches im Laufe der Zeit ihre Position verschieben können.
B-Vitaminmangel
Eine rote Zunge kann auch auf einen B-Vitaminmangel hinweisen. Dies ist insbesondere bei Folsäure (Vitamin B-9) und Cobalamin (Vitamin B-12) der Fall.
Wenn diese Vitaminmängel behoben sind, werden Sie ein verbessertes Erscheinungsbild in Ihrer Zunge bemerken.
Kawasaki-Krankheit
Die Kawasaki-Krankheit ist eine schwerwiegendere Erkrankung, die am häufigsten bei Kindern unter 5 Jahren auftritt. Es verursacht hohes Fieber zusammen mit einem erdbeerartigen Aussehen in der Zunge.
Nicht alle Fälle sind lebensbedrohlich, aber die Kawasaki-Krankheit kann das Risiko von Herzkomplikationen erhöhen, wenn sie nicht behandelt wird.
Scharlach
Scharlach, das mit einer Halsentzündung zusammenfällt, ist eine weitere schwerwiegende Erkrankung, die eine sofortige Behandlung erfordert. Wie bei der Kawasaki-Krankheit kann Scharlach die Zunge so aussehen lassen, als ob Erdbeeren darauf liegen.
Ihre Zunge kann auch große Beulen haben.
Gelbe Zunge
Eine oft weniger schwerwiegende Zungenfarbe ist gelb. Das Überwachsen von Bakterien verursacht hauptsächlich eine gelbe Zunge. Andere Ursachen können sein:
- Rauchen
- Kautabak
- bestimmte Vitamine einnehmen
- Schuppenflechte
- Gelbsucht, aber diese seltene
Schwarz und haarig
Eine schwarze und haarige Zunge mag besorgniserregend aussehen, ist aber normalerweise harmlos. Bakterienwachstum auf der Zunge verursacht es am häufigsten. Ihre Zunge kann dunkelgelb, braun oder schwarz aussehen. Außerdem können sich die Papillen vermehren und das "haarige" Aussehen abgeben.
Dieser Zungenzustand kann sich entwickeln aus:
- schlechte Mundhygiene
- Antibiotika nehmen
- Diabetes
- Chemotherapie-Behandlungen
Wund und holprig
Lassen Sie einen Arzt neue Schmerzen oder Beulen auf der Zunge diagnostizieren. Schmerzen und Beulen können noch besorgniserregender sein, wenn Sie auch Schmerzen haben.
Zungenschmerzen und Beulen können folgende Ursachen haben:
- Tabakkonsum, insbesondere Rauchen
- Geschwüre im Mund (Krebsgeschwüre)
- versehentliches Zungenbeißen
- Zunge brennt von heißem Essen und Flüssigkeit
Wenn Schmerzen und Beulen nicht innerhalb von ein paar Wochen verschwinden, kann dies ein Zeichen für Mundkrebs sein. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Nicht alle Fälle von Mundkrebs verursachen Schmerzen.
Bilder von gesunden und ungesunden Zungen
Während keine gesunde Zunge mit einer anderen identisch ist, finden Sie hier einige Bilder, wie die „typische“ Zunge aussehen kann, sowie Bilder von Zuständen, die die Zunge beeinflussen können.
Behandlungen
Die Behandlung für jeden Fall von Zungenverfärbungen hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Einige Ursachen erfordern Medikamente, wie zum Beispiel:
- Antibiotika gegen Scharlach
- Antimykotika gegen Mundsoor
- Vitamin B-12 Ergänzung für Mangel
- Folsäure (Vitamin B-9) Ergänzung für Mangel
- entzündungshemmende Medikamente gegen Kawasaki-Krankheit
Die folgenden Zustände erfordern normalerweise keine Behandlung. Stattdessen können Sie sie beheben, indem Sie bessere Mundgesundheitspraktiken anwenden:
- geografische Sprache
- gelbe Zunge
- schwarze, haarige Zunge
- oraler Lichen planus
Wenn Ihre Zungenveränderungen auf Medikamente oder Vitamine zurückzuführen sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit, eine Alternative zu finden. Dies kann hilfreich sein, insbesondere wenn Ihre Zunge Sie stört.
Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
Ihr Hausarzt wird während Ihres jährlichen körperlichen Eingriffs auf Ihre Zunge schauen. Bei Ihren Zahnreinigungen wird entweder der Hygieniker oder der Zahnarzt im Rahmen Ihrer Untersuchung einen Blick auf Ihre Zunge werfen.
Trotzdem ist es wichtig, das ganze Jahr über alle Veränderungen in Ihrer Zunge im Auge zu behalten.
Als Faustregel wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie signifikante Veränderungen in der Farbe Ihrer Zunge bemerken, insbesondere wenn diese länger als 2 Wochen dauert.
Rufen Sie auch Ihren Arzt, wenn Sie Schmerzen, Schwellungen oder Klumpen auf der Zunge haben. Je früher Zungenprobleme - und deren zugrunde liegende Ursachen - diagnostiziert werden, desto schneller können Sie behandelt werden.
Es ist auch wichtig, Mundkrebs so schnell wie möglich zu bekommen. Besuchen Sie Ihren Zahnarzt zweimal im Jahr und teilen Sie ihm mit, ob Sie in der Vergangenheit Tabak konsumiert haben. Tabakkonsum ist eine häufige Ursache oder Krebserkrankungen des Mundes und des Rachens.
Das Endergebnis
Obwohl Ihre Zunge oft unauffällig ist, kann sie viel mehr über Ihre Gesundheit aussagen, als Sie vielleicht denken.
Bei ungewöhnlichen Farbveränderungen wie Weiß, Gelb oder Rot wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Lassen Sie keine Schmerzen, Farbveränderungen oder neuen Klumpen unerkannt.