Schnelleres Haarwachstum: 6 Tipps für das Wachstum
Inhalt
- Wie schnell wachsen die Haare wirklich?
- Die Stadien des Haarwuchses
- Können Sie die Anagenphase für das Haarwachstum erhöhen?
- Wie Sie Ihr Haar stärker werden lassen
- 1. Bleiben Sie mit Vitaminen und Nährstoffen auf dem Laufenden
- Welche Faktoren können das Haarwachstum beeinflussen?
- Haarwuchs während und nach der Schwangerschaft
- Das Endergebnis
Wie schnell wachsen die Haare wirklich?
Wir werden mit der Gesamtmenge an Haarfollikeln geboren, die wir im Laufe unseres Lebens jemals haben werden. Es können ungefähr 5 Millionen auf unserem Körper sein, aber unser Kopf hat ungefähr 100.000 Follikel. Mit zunehmendem Alter produzieren einige Follikel keine Haare mehr. So kommt es zu Kahlheit oder Haarausfall.
Die American Academy of Dermatology sagt, dass das Haar im Durchschnitt etwa 1 cm pro Monat wächst. Das ist eine Gesamtsumme von ungefähr 6 Zoll pro Jahr für die Haare auf Ihrem Kopf.
Wie schnell Ihr Haar wächst, hängt von Ihren folgenden Faktoren ab:
- Alter
- spezifischer Haartyp
- allgemeine Gesundheit
- andere Gesundheitszustände
Die Wissenschaft hat ein wenig darüber herausgefunden, wie das Haarwachstum auf zellulärer Ebene im Körper gesteuert wird, aber nicht genug, um zu wissen, wie wir das Haarwachstum direkt beschleunigen können. Lesen Sie weiter, um mehr über die Wissenschaft hinter dem Haarwuchs zu erfahren und wie Sie dieses Wissen für gesünderes Haar nutzen können.
Die Stadien des Haarwuchses
Das Haar wächst in drei Stufen und jede Haarsträhne folgt ihrer eigenen Zeitachse. Diese drei Stufen sind:
- Anagen: aktive Wachstumsphase des Haares, die 2-8 Jahre dauert
- Katagen: Übergangsphase, in der das Haar nicht mehr wächst, dauert 4-6 Wochen
- Telogen: Ruhephase, in der Haare ausfallen, dauert 2-3 Monate
Die durchschnittliche Kopfhaut hat 90-95 Prozent der Haarfollikel in der Anagenphase. Dies bedeutet, dass sich etwa 5 bis 10 Prozent in der Telogenphase befinden, was für die 100 bis 150 Haare verantwortlich ist, die jeden Tag ausfallen.
Können Sie die Anagenphase für das Haarwachstum erhöhen?
Wie lange die Anagenphase dauert, hängt davon ab, wie lange Ihr Haar ist und ob sich die Zellen in Ihrer Follikelbasis weiter vermehren und zu Haarzellen werden. Das Haar wächst, weil Matrixzellen einen Teil ihrer Struktur verlieren, wenn sie den oberen Follikel erreichen. Die Schuppenstruktur bildet zusammen mit Keratinen Haarsträhnen, die aus der Hautoberfläche austreten.
Die Forscher untersuchen immer noch, was unseren Körper dazu veranlasst, die Anagenphasen "einzuschalten". Es gibt jedoch Schritte, die Sie unternehmen können, um gesundes Haar während der Anagenphase zu fördern.
Wie Sie Ihr Haar stärker werden lassen
Das Haar besteht aus Keratin und abgestorbenen Hautzellen. Es gibt zwar keine direkte Methode, um Ihr Haar über Nacht schneller wachsen zu lassen, aber Sie können Maßnahmen ergreifen, um Ihr Haar gesund und lang zu halten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Nahrungsergänzungsmittel wie Biotin, Keratin oder andere Nahrungsergänzungsmittel probieren. Sie können mit Medikamenten interagieren und unbeabsichtigte Nebenwirkungen verursachen.
1. Bleiben Sie mit Vitaminen und Nährstoffen auf dem Laufenden
Während viele Unternehmen für Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel für das Haarwachstum werben, wirken sie sich nicht immer direkt auf die Haarlänge aus. Aber der Körper benötigt viel Energie, um Ihr Haar wachsen zu lassen. Das Ausbleiben ausgewogener Mahlzeiten und Nährstoffe kann das Haarwachstum beeinträchtigen.
Es ist am besten, Ihre Vitamine und Nährstoffe aus Ihrer Ernährung zu beziehen. Zu den Ergänzungsmitteln, an denen Sie interessiert sein könnten, gehören:
Vitamin oder Nährstoff | Funktioniert es? | Studien |
Omega-3 und 6 | könnte funktionieren | In einer Studie mit 120 gesunden Frauen hatte die Gruppe, die Omega-3- und -6-Präparate einnahm, weniger Haarausfall und eine verbesserte Haardichte. |
Zink | kann nur diejenigen mit einem Zinkmangel betreffen | Zinkmangel spielt eine Rolle bei Haarausfall. |
B-5 und Biotin | Keine Beweise dafür, dass es bei Menschen ohne Biotinmangel funktioniert | Eine Studie, die sich mit oralen Nahrungsergänzungsmitteln befasste, die Biotin und Zink enthielten, ergab, dass sie dazu beitrugen, den Haarausfall zu verringern und die Haarqualität und -stärke zu verbessern. |
Vitamin C | anekdotische Beweise | Die antioxidative Wirkung von Vitamin C kann dazu beitragen, oxidativen Stress zu verhindern, der dazu führt, dass das Haar grau und dünner wird. |
Eisen | funktioniert möglicherweise nur, wenn Sie einen Eisenmangel haben | Unzureichende Beweise für den Zusammenhang zwischen Eisenmangel und Haarausfall. |
Vitamin-D | funktioniert möglicherweise nur, wenn Sie an Alopezie oder Haarausfall leiden | Eine Studie ergab, dass Menschen mit Alopezie einen Vitamin-D-Mangel hatten. |
Welche Faktoren können das Haarwachstum beeinflussen?
Es gibt einige Faktoren, die das Haarwachstum beeinflussen können, darunter:
- Genetik oder Familiengeschichte von Haarausfall
- hormonelle Veränderungen
- Mangel an Ernährung
- Medikamente
- Stress
- Trauma, das Follikel schädigt
- andere Krankheiten oder Zustände
Es ist auch wichtig zu beachten, dass Sie bei unerklärlichem und schwerem Haarausfall eine Untersuchung mit Ihrem Arzt vereinbaren sollten, da bestimmte Krankheiten und Gesundheitszustände zu Haarausfall führen können.
Haarwuchs während und nach der Schwangerschaft
Schwangere Frauen haben möglicherweise das Gefühl, dass ihre Haare tatsächlich schneller wachsen. Und Frauen, die gerade ein Baby bekommen haben, haben möglicherweise das Gefühl, dass sie ihre Haare schneller als normal verlieren. Dies liegt daran, dass das Hormon Östrogen während der Schwangerschaft tatsächlich dazu führt, dass eine Frau in der Wachstumsphase einen höheren Anteil an Haarfollikeln aufweist. Nach der Geburt des Babys kehren die Haarfollikel in die "Ruhe" -Phase zurück, sodass es so aussieht, als würden sie Haare verlieren.
Das Endergebnis
Die meisten Faktoren, die das Haarwachstum steuern, liegen außerhalb unserer täglichen Kontrolle. Der beste Schritt, den Sie unternehmen können, besteht darin, Haarausfall und Ausdünnung aufgrund schlechter Ernährung zu verhindern. Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung und bleiben Sie hydratisiert. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie unter erheblichem Haarausfall leiden.