Autor: John Webb
Erstelldatum: 13 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Glutenfreie Lebensmittel in Restaurants sind laut einer neuen Studie möglicherweise nicht *völlig* glutenfrei - Lebensstil
Glutenfreie Lebensmittel in Restaurants sind laut einer neuen Studie möglicherweise nicht *völlig* glutenfrei - Lebensstil

Inhalt

Mit einer Glutenallergie essen zu gehen war früher eine große Unannehmlichkeit, aber heutzutage sind glutenfreie Lebensmittel so gut wie überall zu finden. Wie oft haben Sie die Speisekarte eines Restaurants gelesen und die Buchstaben "GF" neben einem bestimmten Artikel gefunden?

Nun, es stellt sich heraus, dass dieses Etikett möglicherweise nicht ganz korrekt ist.

Eine neue Studie im American Journal of Gastroenterology fanden heraus, dass mehr als die Hälfte der „glutenfreien“ Pizzen und Nudelgerichte, die in Restaurants serviert werden, Gluten enthalten können. Nicht nur das, sondern etwa ein Drittel der alle vermeintlich glutenfreie Restaurantnahrungsmittel können nach den Ergebnissen der Studie Spuren von Gluten enthalten.

„Das seit langem vermutete Problem der Glutenkontamination in Restaurants, über das Patienten berichtet haben, hat wahrscheinlich etwas Wahres dahinter“, führt Studienautor Benjamin Lebwohl MD, Direktor der klinischen Forschung am Zöliakie-Zentrum des New York Presbyterian Hospital und der Columbia University Medical Center in New York City, erzählt Reuters.


Für die Studie sammelten die Forscher Daten von Nima, einem tragbaren Glutensensor. Im Laufe von 18 Monaten verwendeten 804 Personen das Gerät und testeten 5.624 Lebensmittel, die in Restaurants in den USA als glutenfrei beworben wurden.

Nach der Analyse der Daten fanden die Forscher heraus, dass Gluten in insgesamt 32 Prozent der „glutenfreien“ Lebensmittel, 51 Prozent der mit GF gekennzeichneten Pastaproben und 53 Prozent der mit GF gekennzeichneten Pizzagerichte enthalten war. (Die Ergebnisse zeigten auch, dass Gluten in 27 Prozent der Frühstücke und 34 Prozent der Abendessen gefunden wurde – die alle in Restaurants als glutenfrei vermarktet wurden.

Was genau könnte diese Kontamination verursachen? „Wenn eine glutenfreie Pizza mit einer glutenhaltigen Pizza in einen Ofen gestellt wird, könnten Aerosolpartikel mit der glutenfreien Pizza in Kontakt kommen“, Dr. Lebwtold Reuters. "Und es ist möglich, dass das Kochen glutenfreier Nudeln in einem Topf mit Wasser, der gerade für glutenhaltige Nudeln verwendet wurde, zu einer Kontamination führen kann."


Die Menge an Gluten, die in diesen Tests gefunden wurde, ist immer noch winzig, daher mag es für manche keine große Sache sein. Aber für diejenigen, die an Glutenallergien und / oder Zöliakie leiden, kann dies eine viel ernstere Situation sein. Sogar ein Krümel Gluten kann bei Menschen mit diesen Erkrankungen schwere Darmschäden verursachen, so dass eine falsche Lebensmittelkennzeichnung definitiv einige Warnsignale auslöst. (Siehe: Der wahre Unterschied zwischen einer Nahrungsmittelallergie und einer Nahrungsmittelunverträglichkeit)

Abgesehen davon ist es erwähnenswert, dass diese Forschung nicht ohne Einschränkungen ist. "Die Leute haben getestet, was sie testen wollten", sagte Dr. Lebwohl Reuters. „Und die Benutzer haben ausgewählt, welche Ergebnisse sie in das Unternehmen hochladen. Vielleicht haben sie die Ergebnisse hochgeladen, die sie am meisten überrascht haben. Unsere Ergebnisse bedeuten also nicht, dass 32 Prozent der Lebensmittel unsicher sind.“ (Verwandt: Glutenfreie Ernährungspläne, perfekt für Menschen mit Zöliakie)

Ganz zu schweigen davon, dass Nima, das Gerät zur Erfassung der Ergebnisse, besonders empfindlich ist. Während die FDA jedes Lebensmittel mit weniger als 20 Teilen pro Million (ppm) als glutenfrei ansieht, kann Nima Werte von nur fünf bis 10 ppm nachweisen, sagte Dr. Lebwohl Reuters. Die meisten Menschen mit lebensbedrohlichen Allergien sind sich dessen wahrscheinlich bewusst und sind bereits besonders vorsichtig, wenn es um den Verzehr von Lebensmitteln geht, die angeblich glutenfrei sind. (Verwandt: Mandy Moore teilt mit, wie sie mit ihrer schweren Glutenempfindlichkeit umgeht)


Ob diese Ergebnisse zu strengeren Vorschriften für Restaurants führen werden, ist noch offen, aber diese Forschung macht definitiv auf die derzeit geltenden lockeren Richtlinien aufmerksam. Wenn Sie sich bis dahin fragen, ob Sie einem glutenfreien Etikett vertrauen können und an einer schweren Glutenallergie oder Zöliakie leiden, sollten Sie auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein.

Bewertung für

Werbung

Beliebt Vor Ort.

Was Sie über Prognathismus wissen sollten

Was Sie über Prognathismus wissen sollten

Wenn Ihr Kiefer hervorteht, pricht man von Prognathie. Diee Merkmal wird manchmal al verlängerte Kinn oder Habburger Kiefer bezeichnet. In der Regel bezieht ich Prognathie darauf, da der Unterkie...
Die besten Alzheimer-Videos des Jahres

Die besten Alzheimer-Videos des Jahres

Wir haben diee Video orgfältig augewählt, da ie aktiv daran arbeiten, ihre Zuchauer mit perönlichen Gechichten und hochwertigen Informationen zu erziehen, zu inpirieren und zu tärk...