Das Gen, das Hautkrebs noch tödlicher macht
Inhalt
Die meisten Rothaarigen wissen, dass sie ein erhöhtes Hautkrebsrisiko haben, aber die Forscher waren sich nicht ganz sicher, warum. Jetzt wurde eine neue Studie in der Zeitschrift veröffentlicht Naturkommunikation hat eine Antwort: Das MC1R-Gen, das häufig, aber nicht ausschließlich bei Rothaarigen vorkommt, erhöht die Zahl der Mutationen in Hautkrebstumoren. Es ist das gleiche Gen, das dafür verantwortlich ist, Rothaarigen ihre Haarfarbe und die damit verbundenen Eigenschaften wie blasse Haut, Anfälligkeit für Sonnenbrand und Sommersprossen zu verleihen. Das Gen ist so problematisch, dass Forscher sagen, dass es gleichbedeutend ist mit 21 Jahren (!!) in der Sonne. (Verwandt: Wie eine Reise zum Dermatologen meine Haut rettete)
Die Forscher des Wellcome Trust Sanger Institute und der University of Leeds haben sich die DNA-Sequenzen von mehr als 400 Melanompatienten angeschaut. Diejenigen, die das MC1R-Gen trugen, hatten 42 Prozent mehr Mutationen, die mit der Sonne in Verbindung gebracht werden konnten. Hier ist der Grund, warum das ein Problem ist: Mutationen schädigen die DNA der Haut und mehr Mutationen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Krebszellen die Macht übernehmen. Einfacher gesagt bedeutet das Vorhandensein dieses Gens, dass sich Hautkrebs eher ausbreitet und tödlich wird.
Auch Brünetten und Blondinen sollten sich Sorgen machen, da das MC1R-Gen nicht nur Rothaarigen vorbehalten ist. Normalerweise tragen Rothaarige zwei Varianten des MC1R-Gens, aber selbst eine einzige Kopie, wie Sie es bei einem rothaarigen Elternteil tun würden, könnte Sie einem gleichen Risiko aussetzen. Die Forscher stellten auch allgemein fest, dass Menschen mit hellen Gesichtszügen, Sommersprossen oder Menschen, die zu Sonnenbrand neigen, sich bewusst sein sollten, dass sie ein höheres Risiko haben, an Hautkrebs zu erkranken. Die Forschung ist insofern eine gute Nachricht, als sie Menschen mit dem MC1R-Gen vorwarnen könnte, dass sie in der Sonne äußerst vorsichtig sein müssen. Wenn Sie sehen möchten, ob Sie es haben, können Sie sich für einen Gentest entscheiden, obwohl die American Cancer Society empfiehlt, regelmäßig Ihre Haut zu besuchen, auf Veränderungen Ihrer Haut zu achten und sorgfältig auf den Sonnenschutz zu achten. Rote Haare hin oder her, Sie sollten sich zwischen 11 und 15 Uhr in den Schatten begeben. wenn die Sonne am stärksten ist, und machen Sie SPF 30 oder höher so wichtig für Ihre Morgenroutine wie Instagram.