Fundoplikatio für GERD und andere Erkrankungen: Was Sie erwartet
Inhalt
- Was ist Fundoplikatio?
- Wer ist ein guter Kandidat für diese Operation?
- Was sind die Arten der Fundoplikatio?
- Wie bereite ich mich auf dieses Verfahren vor?
- Wie wird dieses Verfahren durchgeführt?
- Wie ist die Erholung?
- Gibt es Ernährungsrichtlinien, die ich befolgen muss?
- Gibt es mögliche Komplikationen?
- Der Ausblick
Was ist Fundoplikatio?
Fundoplikatio ist eine der häufigsten Operationen zur Behandlung von Sodbrennen durch gastroösophageale Refluxstörung (GERD). GERD ist eine chronische Sicherung von Magensäure oder -inhalt in Ihre Speiseröhre, die Röhre, die beim Essen herunterfällt.
GERD kann die Muskeln schwächen, die dabei helfen, Lebensmittel in den Magen zu befördern, einschließlich des Schließmuskels, der die Öffnung zwischen Speiseröhre und Magen verschließt. Fundoplikatio stärkt diese Öffnung, um zu verhindern, dass Nahrung und Säure zurückfließen.
Dieses Verfahren ist in der Regel erfolgreich und hat gute langfristige Aussichten. Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, wie es gemacht wird, wie die Genesung aussieht und wie sich Ihr Lebensstil möglicherweise ändern muss, um Ihren Verdauungstrakt stark zu halten.
Wer ist ein guter Kandidat für diese Operation?
Fundoplikatio ist ein letzter Ausweg für GERD oder einen Hiatushernie, der auftritt, wenn Ihr Magen durch Ihr Zwerchfell drückt. Ihr Arzt kann diese Operation möglicherweise nicht empfehlen, wenn Sie noch keine anderen Behandlungen, Hausmittel oder Änderungen des Lebensstils zur Kontrolle Ihrer GERD-Symptome ausprobiert haben, wie z.
- Abnehmen, insbesondere wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind
- eine GERD-freundliche Diät zu sich nehmen oder Lebensmittel meiden, die Reflux auslösen können, wie Alkohol oder Koffein
- Einnahme von Medikamenten gegen Erkrankungen, die zur GERD beitragen, wie Insulin gegen Diabetes, oder Medikamente, die zur Stärkung der Speiseröhre oder der Bauchmuskulatur beitragen
Ihr Arzt empfiehlt diese Operation möglicherweise auch nicht, wenn sie nicht zur Lösung Ihrer Symptome beiträgt. Wenn Sie beispielsweise eine leichte Gastroparese haben, bei der sich Ihr Magen langsam entleert, hilft wahrscheinlich eine Fundoplikatio. Die Fundoplikatio hilft jedoch nicht bei der Behandlung schwerer Gastroparese, sodass möglicherweise andere Behandlungen erforderlich sind.
Was sind die Arten der Fundoplikatio?
Es sind verschiedene Arten der Fundoplikatio möglich:
- Nissen 360-Grad-Wickel. Der Fundus ist vollständig um den Boden Ihrer Speiseröhre gewickelt, um den Schließmuskel zu straffen. Dies verhindert, dass Sie rülpsen oder sich übergeben, was Ihre GERD verschlimmern könnte.
- Toupet 270-Grad-Hinterwickel. Der Fundus ist etwa zwei Drittel des Weges um die Rückseite oder den hinteren Teil der Unterseite Ihrer Speiseröhre gewickelt. Dadurch entsteht eine Art Ventil, mit dem Sie bei Bedarf leichter Gas durch Aufstoßen oder Erbrechen abgeben können.
- Watson anterior 180-Grad-Wickel. Der Teil der Speiseröhre neben dem Zwerchfell wird rekonstruiert. Dann wird der Fundus zur Hälfte vorne oder vorne um den Boden der Speiseröhre gewickelt und an einem Teil des Zwerchfellgewebes befestigt.
Jeder Eingriff kann laparoskopisch durchgeführt werden. Dies bedeutet, dass Ihr Chirurg mehrere kleine Schnitte macht und winzige chirurgische Instrumente und einen kleinen, dünnen Schlauch mit einer Kamera und Licht einführt, um die Operation durchzuführen.
Dies beschleunigt Ihre Erholungszeit und hinterlässt kleinere Narben als bei einem offenen Verfahren.
Wie bereite ich mich auf dieses Verfahren vor?
Um sich auf diese Operation vorzubereiten, werden Sie möglicherweise aufgefordert, Folgendes zu tun:
- Verbrauchen Sie vor der Operation mindestens 24 bis 48 Stunden lang nur klare Flüssigkeiten. Während dieser Zeit sind keine festen Lebensmittel oder farbigen Limonaden und Säfte erlaubt.
- Nehmen Sie alle verschriebenen Medikamente ein, um Ihren Verdauungstrakt in den letzten 24 Stunden vor der Operation zu reinigen.
- Nehmen Sie keine entzündungshemmenden Medikamente wie Ibuprofen (Advil) oder Paracetamol (Tylenol) ein.
- Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie die Einnahme von Blutverdünnern abbrechen sollten. Dies schließt Warfarin (Coumadin) ein. Diese können das Risiko von Komplikationen während der Operation erhöhen.
- Informieren Sie Ihren Arzt über Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme abzubrechen, damit sie die Operation nicht beeinträchtigen.
- Lassen Sie sich von einem Familienmitglied oder engen Freund ins Krankenhaus bringen. Halten Sie jemanden bereit, der Sie auch nach Ihrer Freilassung nach Hause bringt.
Wie wird dieses Verfahren durchgeführt?
Wenn Sie zur Operation ins Krankenhaus kommen, checken Sie ein und werden in einen Raum geführt, in dem Sie sich in ein Krankenhauskleid verwandeln können.
Anschließend wird Ihr Arzt während der Operation intravenöse (IV) Schläuche in Ihre Venen einführen, um die Flüssigkeit zu regulieren und die Anästhesie zu gewährleisten. Sie werden während des gesamten Vorgangs schlafen.
Jede Art der Fundoplikatio hat leicht unterschiedliche Schritte. Aber jeder dauert ungefähr zwei bis vier Stunden und folgt einem ähnlichen Gesamtverfahren. Hier ist ein allgemeiner Überblick über eine Fundoplikatio-Operation:
- Mehrere kleine Schnitte werden durch die Haut und das Peritoneum gemacht, eine Gewebeschicht um Ihren Darm.
- Ein dünner, beleuchteter Schlauch mit einer Kamera und winzigen chirurgischen Werkzeugen wird in die Schnitte eingeführt.
- Ihr Fundus ist um Gewebe aus Ihrer unteren Speiseröhre gewickelt.
- Auflösbare Stiche werden verwendet, um den Fundus an Ihrer Speiseröhre zu befestigen.
- Jegliches Gas im Bauchraum wird abgelassen und alle Werkzeuge werden von der Operationsstelle entfernt.
- Die Schnitte werden mit lösbaren Stichen geschlossen.
Wie ist die Erholung?
Folgendes erwartet Sie während Ihrer Genesung:
- Sie werden ungefähr 36 bis 48 Stunden nach der Operation nach Hause gehen. Möglicherweise müssen Sie bis zu einer Woche im Krankenhaus bleiben, wenn Sie eine offene Operation hatten.
- Sie haben einige chirurgische Verbände oder Klebestreifen über Ihren Schnitten. Diese stoppen Blutungen und Drainage. Sie können etwa zwei bis sieben Tage nach der Operation entfernt werden.
- Möglicherweise müssen Sie Lebensmittel über einen Gastrostomietubus erhalten. Dies kann einige Zeit nach einer Fundoplikatio der Fall sein. Ihr Arzt wird Ihnen Gebrauchsanweisungen geben und Sie werden wahrscheinlich Vorräte und Lebensmittel zu Ihnen nach Hause schicken lassen. Möglicherweise benötigen Sie die Röhre nach einigen Wochen nicht mehr. Wenn Sie den Schlauch jedoch dauerhaft benötigen, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt oder Magen-Darm-Spezialisten zusammen, um zu erfahren, wie Sie ihn am besten verwenden können.
- Sie können Paracetamol (Tylenol) oder Ibuprofen (Advil) einnehmen. Diese können Schmerzen oder Beschwerden lindern, nachdem Sie das Krankenhaus verlassen haben. Wenn diese nicht helfen, kann Ihr Arzt Ihnen ein stärkeres Medikament verschreiben.
- Baden Sie nicht sofort. Warten Sie etwa zwei Tage oder bis nach dem Entfernen der Verbände.
- Reinigen Sie Ihre Schnitte mit warmem, sauberem Wasser und einer sanften, nicht parfümierten Seife. Ihr Chirurg wird wahrscheinlich lösbare Stiche unter der Haut verwenden, die nicht entfernt werden müssen. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn die Schnitte in den ersten zwei Wochen nach der Operation röter und gereizter werden oder Eiter austreten.
- Nehmen Sie sich ein paar Tage frei. Warten Sie, bis Ihr Arzt sagt, dass es in Ordnung ist, zu fahren, zur Arbeit zurückzukehren oder regelmäßige Aktivitäten auszuführen. Dies dauert normalerweise drei bis sieben Tage, nachdem Sie das Krankenhaus verlassen haben.
- Gehen Sie zu Folgeterminen. Wenden Sie sich bei Bedarf an Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass Ihre Schnitte richtig heilen und keine Komplikationen auftreten.
Gibt es Ernährungsrichtlinien, die ich befolgen muss?
Möglicherweise müssen Sie Ihre Ernährung ändern, um langfristige Beschwerden oder Komplikationen nach diesem Eingriff zu vermeiden.
Hier ist ein Überblick darüber, was Sie in den ersten Monaten erwartet und wie sich Ihre Ernährung dauerhaft ändern kann:
- 2 Wochen nach der Operation. Essen Sie weiche oder flüssige Lebensmittel, einschließlich Joghurt, Suppe und Pudding. Trinken Sie nur Getränke wie Wasser, Milch und Saft - trinken Sie kein Soda oder kohlensäurehaltige Getränke, die die Gasbildung in Ihrem Magen erhöhen können.
- 3 bis 4 Wochen nach der Operation. Führen Sie feste, aber dennoch weiche Lebensmittel langsam wieder in Ihre Ernährung ein. Probieren Sie Nudeln, Brot, Kartoffelpüree, Erdnussbutter und Käse.
- 1 bis 3 Monate nach der Operation und darüber hinaus. Sie können schrittweise zu Ihrer vorherigen Diät zurückkehren. Möglicherweise möchten Sie aufhören, Lebensmittel zu essen, die in Ihrer Speiseröhre stecken bleiben können, z. B. Steak, Hühnchen oder Nüsse.
Gibt es mögliche Komplikationen?
Einige berichtete Komplikationen der Fundoplikatio sind:
- Durchstechen der Auskleidung oder der Wände in Ihrer Speiseröhre, Ihrem Magen oder Gewebe um Ihre Lunge, was bei laparoskopischen Eingriffen wahrscheinlicher ist
- Infektion der Operationsstelle
- Stiche brechen auf und legen den Operationsbereich frei
- Lungeninfektionen wie Lungenentzündung
- Probleme beim Schlucken haben
- Dumping-Syndrom, wenn Lebensmittel zu schnell vom Magen in den Darm gelangen
- Übelkeit und Würgen
- Gasansammlung in Ihrem Magen
- Unfähigkeit, sich bei Bedarf zu übergeben
- Rückfluss weiterhin
- Nachsorge benötigen
Der Ausblick
Fundoplikatio ist eine hochwirksame Operation zur Behandlung von GERD, Reflux-bedingten Symptomen und Hiatushernien.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Art der Fundoplikatio für Sie am besten geeignet ist. Einige Techniken haben ein höheres Risiko für Komplikationen oder erfordern möglicherweise eine Nachoperation:
Technik | Wahrscheinlichkeit von Komplikationen |
Wiederauftreten von GERD-Symptomen | Notwendigkeit einer Nachoperation |
Nissen | 4–22 Prozent |
3–46 Prozent | 2–14 Prozent |
Toupet | 3–8 Prozent |
1–25 Prozent | Über 2 Prozent |
Hier sind einige Tipps zur Minimierung des Wiederauftretens von Symptomen und der Wahrscheinlichkeit, dass Sie langfristige Probleme haben oder eine andere Operation benötigen:
- Halten Sie eine GERD-freundliche Diät ein. Vermeiden Sie Lebensmittel, die Ihre Symptome verschlimmern können.
- Essen Sie kleinere Portionen. Versuchen Sie, den ganzen Tag über sechs bis acht Mahlzeiten mit 200 bis 300 Kalorien zu essen.
- Stütze dich, wenn du schläfst. Dies verhindert, dass Magensäure in Ihre Speiseröhre eindringt.
- Begrenzen Sie die Rückflussauslöser. Begrenzen Sie, wie viel Alkohol und Koffein Sie trinken, oder hören Sie ganz auf, es zu trinken. Auch das Rauchen minimieren oder mit dem Rauchen aufhören.
- Fit bleiben. Trainieren Sie jeden Tag 20 bis 30 Minuten, um ein gesundes Gewicht zu erhalten.