Lebensmittelvergiftungen

Inhalt
Zusammenfassung
Jedes Jahr erkranken in den USA etwa 48 Millionen Menschen an kontaminierten Lebensmitteln. Häufige Ursachen sind Bakterien und Viren. Seltener kann die Ursache ein Parasit oder eine schädliche Chemikalie sein, wie beispielsweise eine hohe Menge an Pestiziden. Die Symptome einer durch Lebensmittel übertragenen Krankheit hängen von der Ursache ab. Sie können mild oder schwerwiegend sein. Sie beinhalten normalerweise
- Bauchschmerzen
- Bauchkrämpfe
- Übelkeit und Erbrechen
- Durchfall
- Fieber
- Dehydration
Die meisten lebensmittelbedingten Krankheiten sind akut. Dies bedeutet, dass sie plötzlich auftreten und nur kurze Zeit andauern.
Es braucht mehrere Schritte, um Lebensmittel vom Bauernhof oder der Fischerei an Ihren Esstisch zu bringen. Bei jedem dieser Schritte kann es zu einer Kontamination kommen. Es kann zum Beispiel passieren, dass
- Rohes Fleisch beim Schlachten
- Obst und Gemüse, wenn es wächst oder wenn es verarbeitet wird
- Gekühlte Lebensmittel, wenn sie bei warmem Wetter auf einer Laderampe gelassen werden
Es kann aber auch in Ihrer Küche passieren, wenn Sie Lebensmittel länger als 2 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen. Der sichere Umgang mit Lebensmitteln kann lebensmittelbedingten Krankheiten vorbeugen.
Die meisten Menschen mit lebensmittelbedingten Erkrankungen erholen sich von selbst. Es ist wichtig, verlorene Flüssigkeiten und Elektrolyte zu ersetzen, um eine Austrocknung zu verhindern. Wenn Ihr Arzt die spezifische Ursache diagnostizieren kann, können Sie Medikamente wie Antibiotika zur Behandlung erhalten. Bei schwereren Erkrankungen müssen Sie möglicherweise in einem Krankenhaus behandelt werden.
NIH: Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen