und Lebenszyklus
Inhalt
- Wie die Übertragung und der Zyklus ablaufen
- Hauptsymptome
- So bestätigen Sie
- Wie die Behandlung durchgeführt wird
- Wie man etwas vorbeugt
Fasciolosis, auch Fascioliasis genannt, ist eine durch den Parasiten verursachte Parasitose Fasciola hepatica, und seltener Gigantische Fasziola, die beispielsweise in den Gallengängen von Säugetieren wie Schafen, Rindern und Schweinen zu finden sind.
Infektion durch Fasciola hepatica Es ist selten, kann jedoch durch die Aufnahme von Wasser und Gemüse geschehen, die durch die infektiöse Form dieses Parasiten kontaminiert sind, da die in der Umwelt freigesetzten Eier schlüpfen, wenn sie mit dem Wasser in Kontakt kommen. Das freigesetzte Wunder entwickelt sich in der Schnecke bis zur infektiösen Form und wird freigesetzt und entwickelt sich dann zu einer infektiösen Form namens Metacercaria, wobei nicht nur kontaminiertes Wasser, sondern auch Wasserpflanzen wie beispielsweise Brunnenkresse zurückbleiben.
Es ist wichtig, dass Diagnose und Behandlung schnell erfolgen, da der Parasit nicht an den menschlichen Körper angepasst ist und die Symptome sehr schwerwiegend sein können. Die Behandlung sollte mit Albendazol, Bithionol und Deidroemetina erfolgen.
Wie die Übertragung und der Zyklus ablaufen
DAS Fasciola hepatica Es wird vom Verzehr von Wasser oder rohem Gemüse, das Metacercarien dieses Parasiten enthält, auf den Menschen übertragen. Ein anderer möglicher, aber seltener Weg ist der Verzehr von rohem Leberfleisch von infizierten Tieren und der Kontakt mit der Schnecke oder ihren Sekreten.
Dieser Parasit hat einen Lebenszyklus, der die Infektion von Zwischen- und Endwirten beinhaltet, und geschieht gemäß den folgenden Schritten:
- Die Eier der Würmer werden vom Kot des Wirts freigesetzt, bei dem es sich um Menschen oder Tiere wie Rinder, Ziegen und Schweine handeln kann.
- Die Eier, die bei Kontakt mit dem Wasser freigesetzt werden, schlüpfen und setzen das Wunder frei;
- Das Wunder im Wasser trifft auf einen Zwischenwirt, die Süßwasserschnecke der Gattung Lymnaea sp.;
- In der Schnecke entwickelt sich das Miracid in Sporozysten, Rottönen und Rottönen, die Cercarien enthalten.
- Die Cercarien werden ins Wasser freigesetzt und heften sich an die Oberfläche von Auenblättern und Pflanzen oder erreichen die Wasseroberfläche, verlieren die Ursache, werden fasziniert und haften an der Vegetation oder gehen auf den Grund des Wassers, was als Metacercaria bezeichnet wird.
- Wenn Tiere und Menschen kontaminiertes Wasser oder Pflanzen am Flussufer aufnehmen, sind sie mit Metacercarien infiziert, die im Darm verloren gehen, die Darmwand perforieren und die Leberwege erreichen, was die akute Phase der Krankheit charakterisiert.
Nach etwa 2 Monaten wandert der Parasit in die Gallenwege, entwickelt sich bis zur akuten Phase, vermehrt sich und legt Eier, die im Kot freigesetzt werden, und ein neuer Zyklus kann beginnen.
Fasciola hepatica LarveFasciola hepatica miracide
Hauptsymptome
Die Symptome, die eine Fasziolose verursachen kann, können in jedem Fall unterschiedlich sein und variieren je nach Stadium und Intensität der Infektion. So können bei der akuten Erkrankung, die während der Migration der Parasiten in den ersten 1 bis 2 Wochen nach der Infektion auftritt, Symptome wie Fieber, Bauchschmerzen und Schwellung der Leber verursacht werden.
Wenn sich die Parasiten in den Gallengängen befinden, wird die Infektion chronisch, mit einer Entzündung der Leber, die Anzeichen und Symptome wie Gewichtsverlust, wiederkehrendes Fieber, vergrößerte Leber, Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum, Anämie, Schwindel usw. verursachen kann Kurzatmigkeit.
In einigen Fällen kann eine Entzündung der Leber zu Komplikationen wie Verstopfung der Gallenwege oder Leberzirrhose führen. Leberkrebs ist keine direkte Komplikation einer Infektion durch Fasciola hepaticaEs ist jedoch bekannt, dass Leberkrebs bei Menschen mit Leberzirrhose häufiger auftritt.
So bestätigen Sie
Die Diagnose einer Fasziolose wird vom Arzt anhand der klinischen Bewertung und Beobachtung der Gewohnheiten der betroffenen Person wie Tierzucht oder Verzehr von rohem Gemüse vermutet. Tests, die die Infektion bestätigen können, umfassen die Identifizierung von Eiern im Stuhl und immunologische Blutuntersuchungen.
Darüber hinaus kann Ultraschall oder Tomographie des Abdomens dazu beitragen, Parasiten im Gallenbaum nachzuweisen und Bereiche mit Entzündungen und Fibrosen zu identifizieren. Erfahren Sie mehr über die Lebertests.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung der Faszioliasis wird vom Arzt geleitet und umfasst die Verwendung von Antiparasitika wie Bithionol für 10 Tage an wechselnden Tagen, Deidroemetina für 10 Tage oder Albendazol, obwohl schwerwiegende Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verwendung dieses Antiparasitikums beschrieben wurden.
Wenn es bereits Komplikationen in der Leber gibt, wie z. B. Leberzirrhose oder Verstopfung der Kanäle, muss der Hepatologe kontaktiert werden, der Möglichkeiten zur Verlängerung der Lebergesundheit und gegebenenfalls eine Operation aufzeigt Hindernisse zu korrigieren.
Wie man etwas vorbeugt
Um eine Infektion durch zu verhindern Fasciola hepaticaEs wird empfohlen, rohes Gemüse vor dem Essen gut zu dekontaminieren und immer sauberes Wasser zum Verzehr zu verwenden. Darüber hinaus ist es ratsam, den Verzehr von rohem Fleisch zu vermeiden.
Es ist auch wichtig, dass die Tierpfleger von Rindern und anderen Tieren beim Füttern vorsichtig sind und die Behandlung durchführen, wenn sie infiziert sind, um zu verhindern, dass die Würmer in der Umwelt verbleiben.