Eylea (Aflibercept): Was es ist, wofür es ist und Nebenwirkungen
Inhalt
Eylea ist ein Medikament, das in seiner Zusammensetzung Aflibercept enthält und zur Behandlung von altersbedingter Augendegeneration und Sehverlust bei bestimmten Erkrankungen angezeigt ist.
Dieses Arzneimittel sollte nur auf ärztliche Empfehlung angewendet und von einem medizinischen Fachpersonal verabreicht werden.
Wofür ist das
Eylea ist angezeigt für die Behandlung von Erwachsenen mit:
- Makuladegeneration im Zusammenhang mit dem neovaskulären Alter;
- Verlust des Sehvermögens aufgrund eines Makulaödems infolge eines Netzhautvenen- oder zentralen Netzhautvenenverschlusses;
- Sehverlust durch diabetisches Makulaödem
- Sehverlust aufgrund einer mit pathologischer Myopie verbundenen choroidalen Neovaskularisation.
Wie benutzt man
Es wird zur Injektion in das Auge verwendet. Es beginnt mit einer monatlichen Injektion für drei aufeinanderfolgende Monate, gefolgt von einer Injektion alle zwei Monate.
Die Injektion sollte nur vom Facharzt verabreicht werden.
Mögliche Nebenwirkungen
Die häufigsten sind: Katarakte, rote Augen, die durch Blutungen aus kleinen Blutgefäßen in den äußersten Schichten des Auges verursacht werden, Schmerzen im Auge, Verlagerung der Netzhaut, erhöhter Druck im Auge, verschwommenes Sehen, Schwellung der Augenlider, erhöhte Produktion von Tränen, einem Gefühl der Mattheit in den Augen, allergischen Reaktionen im ganzen Körper, Infektionen oder Entzündungen im Auge.
Wer sollte nicht verwenden
Allergie gegen Aflibercept oder einen der anderen Bestandteile von Eylia, entzündetes Auge, Infektion innerhalb oder außerhalb des Auges.