Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 27 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Prunes for Osteoporosis
Video: Prunes for Osteoporosis

Inhalt

Was sind Enzymmarker?

Enzyme sind hochspezialisierte komplexe Proteine, die chemische Veränderungen in jedem Teil des Körpers unterstützen. Zum Beispiel helfen sie dabei, Lebensmittel abzubauen, damit Ihr Körper sie effektiv nutzen kann. Sie helfen auch Ihrem Blutgerinnsel. Und sie sind in jedem Organ und jeder Zelle Ihres Körpers vorhanden. Enzyme sind notwendig, damit Ihr Körper richtig funktioniert.

Enzymmarker sind Blutuntersuchungen, die die spezifische Enzymaktivität im Körper analysieren. Einige Erbkrankheiten oder -zustände können dazu führen, dass diese Enzyme nicht mehr funktionieren oder weniger effizient sind. Die Überwachung des Anstiegs oder Abfalls der Enzymspiegel kann bei der Diagnose einer Vielzahl von Zuständen hilfreich sein.

Ihr Arzt kann eine Blutuntersuchung auf Enzymmarker oder eine routinemäßige Blutuntersuchung anordnen, um Auffälligkeiten aufzudecken. In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise mehrere Tage lang mehrere Tests durchführen, um Änderungen im Zeitverlauf zu messen.

Was sind die häufigsten Arten von Enzymmarkern?

CPK-Isoenzyme

Der CPK-Isoenzymtest misst die Kreatinphosphokinase (CPK) im Blut. CPK-Enzyme befinden sich in Herz, Gehirn und Skelettmuskulatur. Normale CPK-Werte variieren je nach Alter, Geschlecht und Rasse.


Jedes Labor kann auch geringfügige Unterschiede in den Referenzbereichen aufweisen. Im Allgemeinen wird ein CPK-Wert von ungefähr 200 Einheiten pro Liter (U / L) oder weniger bei Erwachsenen als normal angesehen. Dies ist der gesamte CPK-Wert in Ihrem Körper. Es können spezifischere Tests durchgeführt werden, dies ist jedoch keine Routine.

Wie werden Enzymmarkertests durchgeführt?

Der Test ist ein routinemäßiger Bluttest, der in einem Labor durchgeführt wird. Es ist kein Fasten oder eine besondere Vorbereitung erforderlich. Informieren Sie Ihren Arzt jedoch vor dem Test über alle verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.

Eine Blutuntersuchung umfasst die folgenden Schritte:

  • Ein Arzt wird ein Antiseptikum verwenden, um einen kleinen Bereich Ihres Arms zu reinigen, normalerweise die Innenseite Ihres Ellbogens oder Ihren Handrücken.
  • Sie wickeln dann ein Gummiband um Ihren Oberarm, um Druck zu erzeugen und den Zugang zu einer Vene zu erleichtern.
  • Sie führen eine Nadel in Ihre Vene ein und Blut fließt in eine kleine Durchstechflasche. Sie werden wahrscheinlich den Nadelstich oder ein stechendes Gefühl spüren.
  • Nach dem Befüllen der Durchstechflasche entfernt der Arzt das Gummiband und die Nadel.
  • Sie legen einen Verband über die Einstichstelle und senden die Blutprobe zur Analyse an ein Labor.
  • Der Vorgang sollte nur wenige Minuten dauern.

Welche Risiken sind mit Enzymmarkertests verbunden?

Ihr Arm kann an der Einstichstelle wund sein und Sie können leichte Blutergüsse oder kurzes Pochen haben.


Die meisten Menschen haben keine schwerwiegenden oder dauerhaften Nebenwirkungen einer Blutuntersuchung. Seltene Komplikationen sind:

  • Blutung
  • Benommenheit
  • Ohnmacht
  • Infektion, die ein kleines Risiko darstellt, wenn die Haut gebrochen ist

Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie eines dieser Symptome haben.

Was bedeuten die Testergebnisse?

Abnormale Testergebnisse können auf eine Vielzahl von Problemen hinweisen, von Krankheiten bis hin zu einfachen Muskelverspannungen, da in jeder Zelle Ihres Körpers Enzyme vorhanden sind. Ihr Arzt kann anhand Ihrer genauen Enzymmarkerwerte und der Symptome, die Sie haben, einen geeigneten Behandlungsverlauf bestimmen.

Wahl Der Leser

Der Leitfaden für Nicht-Yogis zu den 7 Chakren

Der Leitfaden für Nicht-Yogis zu den 7 Chakren

Heben ie Ihre Hand, wenn ie jemal an einem Yoga-Kur teilgenommen haben, da Wort "Chakra" gehört haben und dann ofort in einen Zu tand völliger Verwirrung geraten, wa Ihr Lehrer tat...
5 Gründe, warum das Heben schwerer Gewichte *nicht* dazu führt, dass Sie dicker werden

5 Gründe, warum das Heben schwerer Gewichte *nicht* dazu führt, dass Sie dicker werden

chließlich nimmt die Revolution de Frauengewichtheben Fahrt auf. (Haben ie nicht ge ehen, wie arah Roble bei den Olympi chen pielen in Rio Bronze für die U A gewonnen hat?) Immer mehr Fraue...