Endometriose nach Kaiserschnitt: Was sind die Symptome?
Inhalt
- Symptome einer Endometriose nach Kaiserschnitt
- Ist es Endometriose?
- Was ist der Unterschied zwischen primärer und sekundärer Endometriose?
- Wie häufig tritt Endometriose nach Kaiserschnitt auf?
- Wie diagnostizieren Ärzte Endometriose nach Kaiserschnitt?
- Behandlung der Endometriose nach Kaiserschnitt
- Ausblick auf Endometriose nach Kaiserschnitt
Intro
Endometriumgewebe ist normalerweise in der Gebärmutter einer Frau vorhanden. Es soll die Schwangerschaft unterstützen. Es verschüttet sich auch monatlich, während Sie Ihre Periode haben. Dieses Gewebe wirkt sich positiv auf Ihre Fruchtbarkeit aus, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden. Aber es kann sehr schmerzhaft sein, wenn es außerhalb Ihrer Gebärmutter zu wachsen beginnt.
Frauen, die an anderen Stellen ihres Körpers Endometriumgewebe haben, leiden an einer Erkrankung, die als Endometriose bezeichnet wird. Beispiele dafür, wo dieses Gewebe wachsen kann, sind:
- Vagina
- Gebärmutterhals
- Darm
- Blase
Obwohl dies sehr selten ist, ist es möglich, dass Endometriumgewebe nach einer Kaiserschnitt-Entbindung an der Inzisionsstelle des Magens einer Frau wächst. Dies kommt nur selten vor, sodass Ärzte den Zustand nach der Schwangerschaft möglicherweise falsch diagnostizieren.
Symptome einer Endometriose nach Kaiserschnitt
Das häufigste Symptom einer Endometriose nach einer Kaiserschnitt-Entbindung ist die Bildung einer Masse oder eines Klumpens in der Operationsnarbe. Der Klumpen kann unterschiedlich groß sein. Es ist oft schmerzhaft. Dies liegt daran, dass der Bereich des Endometriumgewebes bluten kann. Die Blutung ist sehr reizend für die Bauchorgane. Es kann Entzündungen und Reizungen verursachen.
Einige Frauen bemerken möglicherweise, dass die Masse verfärbt ist und sogar bluten kann. Dies kann nach der Geburt sehr verwirrend sein. Eine Frau könnte denken, dass der Schnitt nicht gut heilt oder dass sie überschüssiges Narbengewebe bildet. Bei einigen Frauen treten keine anderen Symptome als eine wahrnehmbare Masse an der Inzisionsstelle auf.
Endometriumgewebe soll mit dem Menstruationszyklus einer Frau bluten. Eine Frau kann bemerken, dass die Inzisionsstelle im Laufe ihrer Periode stärker blutet. Aber nicht alle Frauen bemerken Blutungen, die mit ihren Zyklen zusammenhängen.
Ein weiterer verwirrender Teil kann sein, dass viele Mütter, die ihre Babys stillen möchten, möglicherweise für einige Zeit keine Periode haben. Während des Stillens freigesetzte Hormone können bei einigen Frauen die Menstruation unterdrücken.
Ist es Endometriose?
Andere Zustände, die Ärzte häufig zusätzlich zur Endometriose nach einer Kaiserschnitt-Entbindung in Betracht ziehen, sind:
- Abszess
- Hämatom
- Narbenhernie
- Weichteiltumor
- Nahtgranulom
Es ist wichtig, dass ein Arzt die Endometriose als mögliche Ursache für Schmerzen, Blutungen und Masse an der Inzisionsstelle für Kaiserschnitt betrachtet.
Was ist der Unterschied zwischen primärer und sekundärer Endometriose?
Ärzte teilen die Endometriose in zwei Typen ein: die primäre Endometriose und die sekundäre oder iatrogene Endometriose. Die primäre Endometriose hat keine bekannte Ursache. Die sekundäre Endometriose hat eine bekannte Ursache. Endometriose nach Kaiserschnitt ist eine Form der sekundären Endometriose.
Manchmal können nach einer Operation, die die Gebärmutter betrifft, Endometriumzellen von der Gebärmutter auf die chirurgische Inzision übertragen werden. Wenn sie anfangen zu wachsen und sich zu vermehren, können sie Endometriose-Symptome verursachen. Dies gilt für Operationen wie einen Kaiserschnitt und eine Hysterektomie, bei der die Gebärmutter chirurgisch entfernt wird.
Wie häufig tritt Endometriose nach Kaiserschnitt auf?
Zwischen 0,03 und 1,7 Prozent der Frauen berichten von Endometriose-Symptomen nach einer Kaiserschnitt-Entbindung. Weil die Krankheit so selten ist, diagnostizieren Ärzte sie normalerweise nicht sofort. Ein Arzt muss möglicherweise mehrere Tests durchführen, bevor er eine Endometriose vermutet. Manchmal kann eine Frau operiert werden, um den klumpigen Bereich zu entfernen, in dem sich die Endometriose befindet, bevor ein Arzt die Beule jemals als Endometriumgewebe identifiziert.
Noch seltener ist es, sowohl eine primäre Endometriose als auch eine sekundäre Endometriose nach der Operation zu haben. Obwohl beide Bedingungen auftreten können, ist dies unwahrscheinlich.
Wie diagnostizieren Ärzte Endometriose nach Kaiserschnitt?
Die zuverlässigste Methode zur Diagnose der Endometriose ist die Entnahme einer Gewebeprobe. Ein auf Pathologie spezialisierter Arzt (die Untersuchung von Geweben) untersucht die Probe unter einem Mikroskop, um festzustellen, ob die Zellen denen im Endometriumgewebe ähneln.
Ärzte beginnen normalerweise damit, andere mögliche Ursachen für die Masse oder den Tumor in Ihrem Magen durch bildgebende Untersuchungen auszuschließen. Diese sind nicht invasiv. Beispiele für diese Tests sind:
- CT-Scan: Das Gewebe kann markante Streifen aufweisen, die wie Endometrium aussehen.
- MRT: Ärzte stellen häufig fest, dass die Ergebnisse von MRT empfindlicher auf Endometriumgewebe reagieren.
- Ultraschall: Ultraschall kann einem Arzt helfen, festzustellen, ob die Masse fest ist oder nicht. Ärzte können auch Ultraschall verwenden, um einen Leistenbruch auszuschließen.
Ärzte können bildgebende Untersuchungen verwenden, um einer Endometriose-Diagnose näher zu kommen. Die einzige Möglichkeit, dies wirklich zu wissen, besteht darin, das Gewebe auf Endometriumzellen zu testen.
Behandlung der Endometriose nach Kaiserschnitt
Behandlungen für Endometriose hängen normalerweise von Ihren Symptomen ab. Wenn Ihre Beschwerden mild sind und / oder der Bereich der Endometriose klein ist, möchten Sie möglicherweise keine invasiven Behandlungen. Sie könnten ein rezeptfreies Schmerzmittel wie Ibuprofen einnehmen, wenn Sie von der betroffenen Stelle gestört werden.
Ärzte behandeln die primäre Endometriose normalerweise mit Medikamenten. Beispiele sind Antibabypillen. Diese Kontrollhormone verursachen Blutungen.
Benötigen Sie eine Operation?
Medikamente wirken normalerweise nicht bei chirurgischer Narbenendometriose.
Stattdessen kann ein Arzt eine Operation empfehlen. Ein Chirurg entfernt den Bereich, in dem die Endometriumzellen gewachsen sind, sowie einen kleinen Teil um die Inzisionsstelle, um sicherzustellen, dass alle Zellen verschwunden sind.
Da Endometriose nach Kaiserschnitt so selten ist, haben Ärzte nicht so viele Daten darüber, wie viel Haut entfernt werden muss. Während der Operation ist es jedoch wichtig, das Risiko einzuhalten, dass die Endometriose wieder abnimmt.
Ein Arzt sollte den chirurgischen Ansatz mit Ihnen besprechen. Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Entscheidung, damit Sie die beste und sicherste Entscheidung treffen können. Vielleicht möchten Sie sogar eine zweite Meinung einholen.
Nach der Operation ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Endometriose wieder auftritt, gering. Frauen, die sich für eine Operation entscheiden, haben eine Rezidivrate von 4,3 Prozent.
Während dies einige Jahre in der Zukunft sein kann, verschwinden die Beschwerden normalerweise nach den Wechseljahren. Mit zunehmendem Alter produziert Ihr Körper nicht so viel Östrogen, was Schmerzen und Blutungen auslösen kann. Aus diesem Grund haben Frauen nach den Wechseljahren normalerweise keine Endometriose.
Ausblick auf Endometriose nach Kaiserschnitt
Wenn Sie nach einer Kaiserschnitt-Entbindung einen schmerzhaften Bereich des Narbengewebes bemerken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Obwohl es mehrere mögliche Ursachen dafür gibt, achten Sie darauf, ob sich Ihre Symptome während Ihrer Periode verschlimmern. Dies könnte bedeuten, dass Endometriose die Ursache ist.
Wenn Ihre Symptome sehr schmerzhaft sind, besprechen Sie Ihre Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt.
Endometriose kann bei einigen Frauen die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Dies ist jedoch meistens bei der primären Endometriose der Fall. Eine Kaiserschnitt-Entbindung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie erneut eine bekommen, wenn Sie ein anderes Kind haben. Daher müssen Sie und Ihr Arzt einen Plan erstellen, um das Risiko einer Ausbreitung des Gewebes zu verringern, wenn Sie eine weitere Kaiserschnitt-Entbindung benötigen.