Autor: John Stephens
Erstelldatum: 24 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Inhalt

Überblick

Dyskinesie ist eine unwillkürliche Bewegung, die Sie nicht kontrollieren können. Es kann nur einen Teil des Körpers betreffen, wie den Kopf oder einen Arm, oder es kann Ihren gesamten Körper betreffen. Dyskinesien können leicht bis schwer und schmerzhaft sein und die normalen täglichen Aktivitäten beeinträchtigen. Es kann sich auch in der Häufigkeit und der Tageszeit unterscheiden, zu der es auftritt.

Dyskinesien treten normalerweise bei Parkinson-Patienten auf, häufig als Nebenwirkung einer langfristigen Levodopa-Behandlung. Dyskinesien können neben Parkinson auch bei anderen Erkrankungen auftreten, einschließlich Bewegungsstörungen.

Symptome

Die Symptome variieren von Person zu Person. Sie können bei einer leichten Bewegung von Kopf, Arm oder Bein sehr mild sein. Sie können auch schwerwiegend sein und mehrere Körperteile umfassen, die sich unwillkürlich bewegen. Einige der Symptome einer Dyskinesie können wie folgt aussehen:

  • zappeln
  • zappeln
  • Schwanken des Körpers
  • Kopf wackeln
  • Zucken
  • Unruhe

Dyskinesie hängt nicht mit dem Zittern zusammen, das bei der Parkinson-Krankheit häufig auftritt. Es hängt auch nicht mit Tic-Störungen zusammen.


Ursachen

Dyskinesien werden am häufigsten durch die längere Anwendung des Medikaments Levodopa verursacht. Levodopa ist aufgrund seiner Wirksamkeit das bevorzugte Medikament zur Behandlung von Parkinson.

Levodopa erhöht den Dopaminspiegel im Gehirn. Menschen mit Parkinson haben keine Dopamin-produzierenden Gehirnzellen. Levodopa ersetzt Dopamin bei Parkinson-Patienten und anderen Erkrankungen mit niedrigem Dopaminspiegel. Ihr Dopaminspiegel steigt jedoch an, wenn Sie Levodopa einnehmen, und sinkt, wenn das Levodopa nachlässt. Es wird angenommen, dass diese Schwankungen des Dopaminspiegels die Ursache für die unwillkürlichen Bewegungen der Dyskinesie sind.

Eine Art von Dyskinesie, die als Spätdyskinesie bezeichnet wird, ist eine Nebenwirkung einiger Antipsychotika.

Verwandte Bedingungen

Dystonie

Dystonie kann manchmal mit Dyskinesie verwechselt werden. Anstelle von unwillkürlichen Bewegungen der Dyskinesie führt eine Dystonie jedoch dazu, dass sich die Muskeln plötzlich unwillkürlich zusammenziehen. Es wird durch die Parkinson-Krankheit selbst verursacht und ist keine Nebenwirkung des Medikaments. Dystonie wird durch niedrige Dopaminspiegel verursacht, die bei Parkinson-Patienten auftreten. Dystonie betrifft häufig Füße, Stimmbänder, Hände oder Augenlider. Oft betrifft es nur eine Körperseite.


Dystonie kann durch Levodopa beeinträchtigt werden, da dadurch der Dopaminspiegel variiert. Menschen können unter Dystonie leiden, wenn der Dopaminspiegel sinkt, wenn das Levodopa nachlässt. Sie können jedoch auch an Dystonie leiden, wenn der Dopaminspiegel während der Behandlung mit Levodopa am höchsten ist. Wenn dies passiert, liegt es daran, dass die Muskeln überstimuliert sind.

Spätdyskinesie

Spätdyskinesien betreffen Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen, die eine längere Behandlung mit Antipsychotika erfordern. Spätdyskinesien ähneln Dyskinesien, da sie auch unwillkürliche Bewegungen verursachen. Die Bewegungen der Spätdyskinesie wirken sich jedoch normalerweise auf Zunge, Lippen, Mund oder Augenlider aus. Die Symptome einer Spätdyskinesie können die folgenden unwillkürlichen Bewegungen umfassen:

  • Schlagen Sie wiederholt auf Ihre Lippen
  • wiederholt eine Grimasse machen
  • schnelles Blinken
  • verziehe deine Lippen
  • streck deine Zunge raus

Wie wird es behandelt?

Die Behandlung von Dyskinesien ist für jede Person unterschiedlich. Die Behandlung wird durch einige der folgenden Faktoren bestimmt:


  • Schwere der Symptome
  • Zeitpunkt der Symptome (z. B. sind sie schlimmer, wenn das Levodopa nachlässt?)
  • Alter
  • Zeitdauer auf Levodopa
  • Zeitspanne seit Erhalt einer Parkinson-Diagnose

Einige Behandlungsoptionen können sein:

  • Passen Sie die Dosis Ihres Levodopa an, um große Schwankungen der Dopaminmenge in Ihrem System zu vermeiden
  • Einnahme von Levodopa in einer kontinuierlichen Infusion oder einer Formulierung mit verlängerter Freisetzung
  • Einnahme von Amantadin Extended Release (Gocovri), das kürzlich zur Behandlung von Dyskinesien zugelassen wurde
  • bei Spätdyskinesien Einnahme eines neu zugelassenen Arzneimittels - Valbenazin (Ingrezza)
  • Levodopa häufiger in kleineren Dosen einnehmen
  • Nehmen Sie Ihr Levodopa 30 Minuten vor einer Mahlzeit ein, damit das Protein Ihrer Nahrung die Absorption nicht beeinträchtigt
  • Bewegung wie Gehen und Schwimmen, wie von Ihrem Arzt verschrieben
  • unter Verwendung von Stressbewältigungstechniken, da bekannt ist, dass Stress die Dyskinesie verschlimmert
  • Verwendung von Dopaminrezeptoragonisten durch Monotherapie - nur in den frühen Stadien von Parkinson vor der Entwicklung einer Dyskinesie
  • Tiefenhirnstimulation, eine chirurgische Behandlung für schwere Symptome - Bestimmte Kriterien müssen erfüllt sein, damit dies eine wirksame Behandlung ist. Fragen Sie Ihren Arzt, ob dies eine Option für Sie ist. Eine tiefe Hirnstimulation wird erst durchgeführt, nachdem andere Behandlungen nicht funktioniert haben.

Besprechen Sie wie bei jeder Behandlung alle Nebenwirkungen mit Ihrem Arzt, bevor Sie sich für die beste Behandlung für Sie entscheiden.

Ausblick

Levodopa ist derzeit die wirksamste Behandlung für die Parkinson-Krankheit. Daher ist es für die meisten Menschen normalerweise keine Option, es nicht einzunehmen. Daher ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten zu sprechen, um Dyskinesien zu verringern und bei der Behandlung zu helfen, wenn sie sich entwickeln. Besprechen Sie unbedingt die positiven und negativen Aspekte des Beginns von Levodopa, wenn bei Ihnen erstmals Parkinson diagnostiziert wird. Eine Verzögerung des Beginns von Levodopa kann dazu beitragen, die Schwere der Dyskinesie zu verringern und die Zeit vor Beginn der Dyskinesie zu verlängern.

Ruths Parkinson-Geschichte

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