Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 25 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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MS - MULTIPLE SKLEROSE - WELCHE MEDIKAMENTE ZUR THERAPIE
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Inhalt

Überblick

Multiple Sklerose (MS) ist eine Erkrankung, die Nervenzellen in Ihrem Zentralnervensystem (ZNS) schädigt. Ihr ZNS besteht aus Ihrem Gehirn, Rückenmark und Sehnerven.

MS verursacht Symptome, die sich allmählich verschlimmern, sowie Symptome, die nach einer kontrollierten Zeit plötzlich auftreten. Dieses plötzliche Auftreten von Symptomen wird als Rückfall bezeichnet.

Es gibt keine Heilung für MS und der dadurch verursachte Schaden kann nicht rückgängig gemacht werden. Es sind jedoch Medikamente verfügbar, die bei der Behandlung der Erkrankung helfen können.

Das Zustandsmanagement konzentriert sich auf Medikamente, die Rückfälle behandeln und die Krankheit modifizieren können, um Schäden und Behinderungen zu reduzieren. Es handelt sich auch um andere Medikamente, die die Symptome oder Komplikationen von MS behandeln.

KURZINFORMATION Die Food and Drug Administration hat die folgenden Medikamente zur Behandlung von Multipler Sklerose (MS) zugelassen:
  • Orale Drogen: Dimethylfumarat (Tecfidera); Fingolimod (Gilenya); Teriflunomid (Aubagio)
  • Injektionen: Interferon Beta-1a (Avonex, Rebif); Interferon Beta-1b (Betaseron, Extavia); Glatirameracetat (Copaxone, Glatopa); Peginterferon Beta-1a (Plegridy)
  • Infusionen: Alemtuzumab (Lemtrada), Mitoxantronhydrochlorid; Natalizumab (Tysabri); Ocrelizumab (Ocrevus)

Krankheitsmodifizierende Therapien (DMTs)

Es gibt verschiedene Arten von krankheitsmodifizierenden Therapien (DMTs), die dazu beitragen, den Verlauf der MS zu ändern. Die Behandlungsdauer mit diesen Medikamenten kann zwischen einigen Monaten und Jahren liegen, je nachdem, wie wirksam die Medikamente für Sie sind.


Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, im Verlauf Ihrer Behandlung zwischen diesen Medikamenten zu wechseln. Dies hängt davon ab, wie effektiv jedes Medikament Ihre Krankheit behandelt und wie Sie die Nebenwirkungen tolerieren.

Wenn Sie zu einem anderen DMT wechseln, wird Ihr Arzt feststellen, ob Sie neue Läsionen entwickeln.

Interferon Beta-Produkte

Interferon Beta-1a (Avonex, Rebif), Peginterferon Beta-1a (Plegridy) und Interferon Beta-1b (Betaseron, Extavia) sind injizierbare Arzneimittel.

Sie helfen bei der Modifizierung von schubförmig remittierender MS (RRMS) und sekundärer progressiver Multipler Sklerose (SPMS) bei aktiver Erkrankung - das heißt, es ist ein Rückfall aufgetreten oder bei einem MRT-Scan sind neue Läsionen aufgetreten.

Diese Medikamente bestehen aus Proteinen, die verhindern, dass bestimmte weiße Blutkörperchen (WBC) in Ihr Gehirn und Rückenmark gelangen. Es wird angenommen, dass diese WBC das Myelin schädigen, das eine Schutzschicht über Ihren Nervenfasern bildet.

Wenn Sie verhindern, dass diese WBCs in Ihr Gehirn und Rückenmark gelangen, können Sie deren Schaden verlangsamen und die Anzahl Ihrer Rückfälle verringern.


Sie injizieren diese Medikamente selbst. Ihr Arzt wird Ihnen zeigen, wie das geht. Die Anzahl der Injektionen hängt vom Medikament ab:

  • Rebif: dreimal die Woche
  • Betaseron: jeder andere Tag
  • Extavia: jeden zweiten Tag
  • Avonex: einmal pro Woche
  • Plegridy: alle zwei Wochen

Glatirameracetat (Copaxon)

Glatirameracetat (Copaxone) ist eine hergestellte Substanz, die einem Grundprotein des natürlichen Myelins ähnelt. Es wird angenommen, dass dies funktioniert, indem die WBCs aufgefordert werden, es anstelle der Myelinzellen anzugreifen.

Es wird zur Behandlung von RRMS und SPMS bei aktiven Erkrankungen verwendet, dh es ist ein Rückfall aufgetreten oder bei einem MRT-Scan sind neue Läsionen aufgetreten.

Sie injizieren dieses Medikament je nach Dosierung einmal pro Tag oder dreimal pro Woche. Ihr Arzt wird Ihnen zeigen, wie.


Glatopa ist eine zugelassene generische Form von Copaxone.

Natalizumab (Tysabri)

Natalizumab (Tysabri) ist ein Antikörper, der verhindert, dass beschädigte WBCs in Ihr Gehirn und Rückenmark gelangen.

Es wird zur Behandlung von RRMS und SPMS bei aktiven Erkrankungen verwendet, dh es ist ein Rückfall aufgetreten oder bei einem MRT-Scan sind neue Läsionen aufgetreten.

Ein Gesundheitsdienstleister gibt Ihnen dieses Medikament als intravenöse (IV) Infusion. Die Infusion dauert ungefähr eine Stunde und wird alle vier Wochen durchgeführt.

Mitoxantronhydrochlorid

Mitoxantronhydrochlorid wurde ursprünglich zur Behandlung von Krebs eingesetzt. Jetzt ist es auch vorgeschrieben, Menschen mit MS zu behandeln. Es unterdrückt die Zellen des Immunsystems, von denen angenommen wird, dass sie Myelinzellen angreifen. Dieses Medikament ist nur als Generikum erhältlich.

Es wird zur Behandlung von sekundärer progressiver MS oder zur Verschlechterung von schubförmig remittierender MS verwendet, nachdem andere Medikamente nicht gewirkt haben. Es hat ein hohes Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen und ist daher nur für Menschen mit diesen schwereren Formen von MS geeignet.

Ein Arzt gibt Ihnen dieses Medikament alle drei Monate als kurze IV-Infusion.

Alemtuzumab (Lemtrada)

Alemtuzumab (Lemtrada) wird Menschen mit rezidivierenden Formen von MS verschrieben, die mindestens zwei andere MS-Medikamente ohne Erfolg ausprobiert haben.

Es reduziert die Anzahl spezifischer WBCs in Ihrem Körper. Diese Aktion kann die Entzündung und Schädigung von Nervenzellen verringern.

Alemtuzumab wird als vierstündige IV-Infusion verabreicht. Zu Beginn erhalten Sie dieses Medikament fünf Tage lang einmal täglich. Dann, 12 Monate nach Ihrer ersten Behandlung, erhalten Sie es erneut für drei weitere Tage.

Ocrelizumab (Ocrevus)

Ocrelizumab (Ocrevus) ist die neueste Infusionsbehandlung für MS. Es wurde 2017 von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen. Es ist das erste Medikament zur Behandlung der primären progressiven MS (PPMS). Es wird auch zur Behandlung von rezidivierenden Formen von MS verwendet.

Ocrelizumab scheint zu wirken, indem es auf die B-Lymphozyten abzielt, die für die Schädigung und Reparatur der Myelinscheide verantwortlich sind.

Ocrelizumab wird als IV-Infusion verabreicht. Zu Beginn erhalten Sie es in zwei 300-Milligramm (mg) -Infusionen, die zwei Wochen voneinander entfernt sind. Danach erhalten Sie es alle sechs Monate in 600-mg-Infusionen.

Am Tag jeder Infusion erhalten Sie außerdem ein Steroid und ein Antihistaminikum, um das Risiko einer Reaktion auf das Medikament zu verringern.

Fingolimod (Gilenya)

Fingolimod (Gilenya) ist eine orale Kapsel, die Sie einmal täglich einnehmen.

Es ist das erste orale Medikament, das von der FDA für RRMS zugelassen wurde.

Fingolimod bewirkt, dass die schädlichen WBCs in Ihren Lymphknoten verbleiben. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit, dass sie in Ihr Gehirn oder Rückenmark gelangen und Schäden verursachen.

Teriflunomid (Aubagio)

Teriflunomid (Aubagio) ist eine orale Tablette, die Sie einmal täglich einnehmen.

Es wird zur Behandlung von RRMS und SPMS bei aktiven Erkrankungen verwendet, dh es ist ein Rückfall aufgetreten oder bei einem MRT-Scan sind neue Läsionen aufgetreten.

Teriflunomid blockiert ein Enzym, das die schädlichen WBCs benötigen. Infolgedessen hilft dieses Medikament, die Anzahl dieser Zellen zu verringern, wodurch der Schaden verringert wird, den sie verursachen können.

Dimethylfumarat (Tecfidera)

Dimethylfumarat (Tecfidera) ist eine orale Kapsel, die Sie zweimal täglich einnehmen.

Es wird zur Behandlung von RRMS und SPMS bei aktiven Erkrankungen verwendet, dh es ist ein Rückfall aufgetreten oder bei einem MRT-Scan sind neue Läsionen aufgetreten.

Dieses Medikament scheint zu wirken, indem es die Aktivität bestimmter Zellen und Chemikalien des Immunsystems stört, um das Risiko eines MS-Rückfalls zu verringern.

Medikamente gegen MS-Rückfälle

Während viele Rückfälle von selbst verschwinden, müssen schwerere Rückfälle behandelt werden.

Eine Entzündung führt zu MS-Rückfällen und wird normalerweise mit Kortikosteroiden behandelt. Diese Medikamente können Entzündungen reduzieren und dazu beitragen, MS-Anfälle weniger schwerwiegend zu machen. Zu den zur Behandlung von MS verwendeten Kortikosteroiden gehören:

  • Dexamethason (Dexamethason Intensol)
  • Methylprednisolon (Medrol)
  • Prednison (Prednison Intensol, Rayos)

Wenn Kortikosteroide nicht wirken, kann Ihr Arzt Corticotropin (H.P. Acthar Gel) verschreiben.

Corticotropin ist eine Injektion und wird auch als ACTH-Gel bezeichnet. Es funktioniert, indem es die Nebennierenrinde dazu veranlasst, die Hormone Cortisol, Corticosteron und Aldosteron abzuscheiden. Die Sekretion dieser Hormone hilft, Entzündungen zu reduzieren.

Medikamente zur Behandlung von MS-Symptomen und Komplikationen

Andere Medikamente können verwendet werden, um bestimmte MS-Symptome oder Komplikationen aufgrund von MS-bedingten Schäden zu behandeln.

Bei Gehproblemen

Dalfampridin (Ampyra) ist eine Tablette zum Einnehmen, die zweimal täglich eingenommen wird, um das Gehen zu verbessern.

Dalfampridin blockiert die winzigen Poren in Nervenzellen, die als Kaliumkanäle bezeichnet werden. Diese Aktion kann beschädigten Nervenzellen helfen, Nachrichten besser zu senden. Eine verbesserte Nervenimpulsleitung hilft bei der Kontrolle und Kraft der Beinmuskulatur.

Bei Muskelsteifheit oder Krämpfen

Ein Arzt gibt Menschen mit MS, die an schmerzhafter Muskelsteifheit oder Muskelkrämpfen leiden, häufig Muskelrelaxantien. Zu den üblicherweise zur Behandlung dieser Symptome verwendeten Arzneimitteln gehören:

  • Baclofen (Lioresal)
  • OnabotulinumtoxinA (Botox)
  • Cyclobenzaprin (Fexmid)
  • Dantrolen (Dantrium)
  • Diazepam (Valium)
  • Tizanidin (Zanaflex)

Bei Müdigkeit

Anhaltende Müdigkeit ist ein häufiges Problem für Menschen mit MS. Für dieses Symptom kann Ihr Arzt ein Medikament wie Modafinil (Provigil) verschreiben.

Sie können auch ein Off-Label-Medikament verschreiben. "Off-Label" bedeutet, dass ein Medikament, das zur Behandlung einer Erkrankung zugelassen ist, zur Behandlung einer anderen Erkrankung verwendet wird. Diese Medikamente umfassen Amantadin (Gocovri) und Fluoxetin (Prozac).

OFF-LABEL DRUG USE Off-Label-Drogenkonsum bedeutet, dass ein Medikament, das von der FDA für einen Zweck zugelassen wurde, für einen anderen Zweck verwendet wird, der nicht zugelassen wurde. Ein Arzt kann das Medikament jedoch weiterhin zu diesem Zweck verwenden. Dies liegt daran, dass die FDA die Prüfung und Zulassung von Arzneimitteln regelt, nicht jedoch, wie Ärzte Arzneimittel zur Behandlung ihrer Patienten verwenden. So kann Ihr Arzt ein Medikament verschreiben, das jedoch für Ihre Pflege am besten geeignet ist. Erfahren Sie mehr über den Off-Label-Drogenkonsum.

Bei Dysästhesie

Dysästhesie bedeutet "schlechtes Gefühl". Es ist eine Art von Schmerz, der sich wie anhaltendes Brennen oder Jucken anfühlen kann. Es kann sich auch wie Nässe, elektrischer Schlag oder Stifte und Nadeln anfühlen. Zur Behandlung von Dysästhesie kann Ihr Arzt Folgendes verschreiben:

  • Amitriptylin
  • Clonazepam (Klonopin)
  • Gabapentin (Neurontin)
  • Nortriptylin (Pamelor)
  • Phenytoin (Dilantin)

Bei Depressionen

Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen mit MS häufiger klinisch depressiv sind als die allgemeine Bevölkerung. Zu den Medikamenten zur Behandlung von Depressionen bei Menschen mit MS gehören:

  • Bupropion (Wellbutrin SR, Wellbutrin XL)
  • Duloxetin (Cymbalta)
  • Fluoxetin (Prozac)
  • Paroxetin (Paxil)
  • Sertralin (Zoloft)
  • Venlafaxin (Effexor)

Bei Verstopfung

Verstopfung ist eine weitere häufige Komplikation bei MS. Ihr Arzt kann empfehlen, es mit einem der folgenden rezeptfreien Medikamente zu behandeln:

  • Bisacodyl (Dulcolax)
  • docusate (Colace)
  • Magnesiumhydroxid (Phillips-Milch von Magnesia)
  • Flohsamen (Metamucil)

Bei Blasenfunktionsstörungen

Blasenfunktionsstörungen sind auch eine häufige Komplikation bei MS. Zu den Symptomen können häufiges Wasserlassen, Inkontinenz oder Zögern beim Starten des Urinierens gehören. Es kann auch zu häufiger Nykturie (nächtliches Wasserlassen) kommen. Medikamente zur Behandlung dieser Symptome umfassen:

  • Darifenacin (Enablex)
  • Oxybutynin (Ditropan XL)
  • Prazosin (Minipress)
  • Solifenacin (VESIcare)
  • Tamsulosin (Flomax)
  • Tolterodin (Detrol)

Bei sexueller Dysfunktion

Sowohl Männer als auch Frauen mit MS haben tendenziell eine höhere Rate an sexuellen Funktionsstörungen als die allgemeine Bevölkerung.

Orale Medikamente, die zur Behandlung der erektilen Dysfunktion (ED) verschrieben werden können, umfassen:

  • Sildenafil (Viagra)
  • Tadalafil (Cialis)
  • Vardenafil (Levitra)

Ältere Medikamente, die direkt in den Penis injiziert werden müssen, sind ebenfalls erhältlich. Diese Medikamente werden derzeit nicht mehr so ​​häufig verwendet, da orale Medikamente verfügbar sind. Dazu gehört Alprostadil (Caverject). Ein Medikament, das für diesen Zweck off-label verwendet werden kann, ist das Blutdruckmedikament Papaverin.

Bei Frauen können Probleme wie ein vermindertes Gefühl in der Vagina oder Klitoris oder vaginale Trockenheit auftreten. Derzeit sind keine Medikamente zur Behandlung dieser Probleme verfügbar. Bei vaginaler Trockenheit können Frauen jedoch wasserlösliche Gleitmittel verwenden, die rezeptfrei erhältlich sind.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Es gibt viele verschiedene Arten von Medikamenten, die Ihnen bei der Behandlung von MS helfen. Welche Art von Medikamenten für Sie am besten geeignet ist, hängt von der Art der MS und den Symptomen ab, die bei Ihnen auftreten.

Möglicherweise können Sie nicht auf alle diese Medikamente zugreifen. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente derzeit auf dem Markt sind und welche für Sie am besten geeignet sind.

Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um einen Plan zur Behandlung Ihrer MS-Symptome zu erstellen und weitere Schäden durch die Krankheit zu verhindern. Das Festhalten an Ihrem Behandlungsplan kann Ihnen helfen, sich besser zu fühlen und das Fortschreiten Ihrer Erkrankung zu verlangsamen.

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