Verpassen Sie nicht medizinische Tests
Inhalt
Sie hören oft Dokumente zu Grey's Anatomy und House, die CBCs, DXAs und andere Mystery-Tests bestellen (normalerweise gefolgt von "stat!"). Hier sind die Fakten zu drei, von denen Ihr Arzt Ihnen möglicherweise nichts erzählt hat:
1.CBC (Vollblutbild)
Dieser Bluttest prüft auf Anämie, die durch eine unterdurchschnittliche Anzahl von sauerstofftragenden roten Blutkörperchen verursacht wird. Unkontrolliert kann es zu Herzversagen führen.
Du brauchst es, wenn du haben starke Perioden, fühlen sich ständig extrem müde oder ernähren sich eisenarm. Dies sind die Hauptursachen für eine Eisenmangelanämie, von der hauptsächlich junge Frauen betroffen sind, sagt Daniel Cosgrove, M.D., medizinischer Direktor des WellMax Center for Preventive Medicine in La Quinta, Kalifornien.
2. BMD (Knochenmineraldichte)
Diese strahlungsarme Röntgenaufnahme, die oft als DXA-Scan bezeichnet wird, bewertet Ihr Risiko, an Osteoporose und Osteopenie zu erkranken. Diese Erkrankungen, die durch einen niedrigen Kalzium- und andere Mineraliengehalt in Ihren Knochen verursacht werden, schwächen die Knochen im Laufe der Zeit und machen sie anfällig für Frakturen.
Du brauchst es, wenn Sie rauchen, eine Familienanamnese mit Frakturen haben oder an einer Essstörung gelitten haben. Obwohl Frauen normalerweise erst nach der Menopause an Osteoporose denken, können Sie bei geringer Knochendichte jetzt vorbeugende Maßnahmen ergreifen, sagt Cosgrove.
3. Masern-IgG-Antikörper (Masern-Antikörper-Test)
Dieser einfache Bluttest kann auf Immunität gegen Masern testen, ein ansteckendes Virus, das Lungenentzündung und Enzephalitis (Gehirnentzündung) verursachen kann. Masern sind besonders gefährlich für Schwangere und immungeschwächte Erwachsene. In diesem Jahr gab es Ausbrüche in großen Städten, darunter Boston und London.
Du brauchst es, wenn du vor 1989 geimpft wurden (möglicherweise haben Sie eine Dosis anstelle der jetzt empfohlenen zwei erhalten). Ein aktueller Impfstoff macht Sie weniger anfällig für Ausbrüche, sagt Neal Halsey, M.D., Direktor des Instituts für Impfstoffsicherheit an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health in Baltimore.