Krankheiten, die bei Männern und Frauen Unfruchtbarkeit verursachen

Inhalt
- Ursachen der Unfruchtbarkeit bei Frauen
- Ursachen der Unfruchtbarkeit bei Männern
- Unfruchtbarkeit ohne erkennbaren Grund
- Diagnose der Unfruchtbarkeit
- Unfruchtbarkeitsbehandlung
Einige Krankheiten, die sowohl bei Männern als auch bei Frauen Unfruchtbarkeit verursachen, sind immunologische Probleme, Diabetes und Fettleibigkeit. Darüber hinaus können bestimmte Krankheiten von Männern und Frauen die Ursache für die Schwierigkeit sein, schwanger zu werden.
Nach 1 Jahren erfolgloser Empfängnisversuche sollte das Paar seinen Arzt zu Tests aufsuchen, bei denen das Vorhandensein von Unfruchtbarkeit festgestellt wird, und die entsprechende Behandlung entsprechend der Ursache des Problems durchführen.
Ursachen der Unfruchtbarkeit bei Frauen
Die Hauptursachen für Unfruchtbarkeit bei Frauen sind:
- Hormonelle Störungen, die den Eisprung verhindern;
- PCO-Syndrom;
- Chlamydieninfektion;
- Infektionen in den Uterusröhren;
- Verstopfung der Uterusröhren:
- Probleme in der Form der Gebärmutter, wie septierter Uterus;
- Endometriose;
- Endometriom, das sind Zysten und Endometriose in den Eierstöcken.
Selbst Frauen, die normale Perioden haben und keine Schmerzen oder Beschwerden im Zusammenhang mit den Genitalien der Organe haben, können Unfruchtbarkeitsprobleme haben, die vom Gynäkologen untersucht werden sollten. Informationen zur Behandlung dieser Krankheiten finden Sie unter: Hauptursachen und Behandlungen für Unfruchtbarkeit bei Frauen.

Ursachen der Unfruchtbarkeit bei Männern
Die Hauptursachen für Unfruchtbarkeit bei Männern sind:
- Urethritis: Entzündung der Harnröhre;
- Orchitis: Entzündung im Hoden;
- Nebenhodenentzündung: Entzündung des Nebenhodens;
- Prostatitis: Entzündung in der Prostata;
- Varikozele: vergrößerte Venen in den Hoden.
Wenn das Paar nicht schwanger werden kann, ist es auch wichtig, dass der Mann einen Urologen aufsucht, um seine Gesundheit zu beurteilen und Probleme mit der Ejakulation oder der Spermienproduktion zu identifizieren.

Unfruchtbarkeit ohne erkennbaren Grund
Bei Unfruchtbarkeit ohne erkennbaren Grund muss das Paar zusätzlich zu einem Jahr erfolglosen Schwangerschaftsversuchs mehrere Tests mit normalen Ergebnissen durchlaufen.
Für diese Paare wird empfohlen, weiterhin zu versuchen, mithilfe assistierter Reproduktionstechniken wie der In-vitro-Fertilisation, die eine Erfolgsrate von 55% aufweist, zu empfangen.
Laut Experten haben Paare, bei denen ohne ersichtlichen Grund Unfruchtbarkeit diagnostiziert wurde und die 3 In-vitro-Fertilisationen (IVF) durchführen, 1 pro Jahr, eine Wahrscheinlichkeit von bis zu 90%, beim dritten Versuch schwanger zu werden.
Diagnose der Unfruchtbarkeit
Um Unfruchtbarkeit zu diagnostizieren, sollten eine klinische Bewertung mit dem Arzt und Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um das Vorhandensein von Infektionen und Veränderungen der Hormone zu beurteilen.
Bei Frauen kann der Gynäkologe vaginale Untersuchungen wie transvaginalen Ultraschall, Hysterosalpingographie und Biopsie der Gebärmutter anordnen, um das Vorhandensein von Zysten, Tumoren, vaginalen Infektionen oder Veränderungen in der Struktur der Fortpflanzungsorgane der Organe zu beurteilen.
Bei Männern muss die Beurteilung vom Urologen vorgenommen werden, und die Hauptuntersuchung ist das Spermogramm, das die Menge und Qualität der Spermien im Sperma identifiziert. Sehen Sie, welche Tests erforderlich sind, um die Ursache der Unfruchtbarkeit bei Männern und Frauen zu ermitteln.
Unfruchtbarkeitsbehandlung
Die Behandlung der Unfruchtbarkeit bei Männern und Frauen hängt von der Ursache des Problems ab. Die Behandlung kann mit Antibiotika, Hormonspritzen oder erforderlichenfalls chirurgischen Eingriffen erfolgen, um das Problem in den Fortpflanzungsorganen der Organe zu lösen.
Wenn die Unfruchtbarkeit nicht behoben ist, können auch Techniken zur künstlichen Befruchtung angewendet werden, bei denen die Spermien direkt in die Gebärmutter der Frau eingebracht werden, oder eine In-vitro-Befruchtung, bei der der Embryo im Labor hergestellt und dann in die Gebärmutter der Frau implantiert wird. .
Folgendes können Sie tun, um den Eisprung zu stimulieren und die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen.