Euthanasie, Orthothanasie oder Dysthanasie: Was sie sind und Unterschiede

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Dystanasie, Sterbehilfe und Orthothanasie sind Begriffe, die auf medizinische Praktiken im Zusammenhang mit dem Tod des Patienten hinweisen. Im Allgemeinen kann Sterbehilfe als "Vorwegnahme des Todes" definiert werden, Dysthanasie als "langsamer Tod mit Leiden", während Orthothanasie "natürlichen Tod ohne Vorwegnahme oder Verlängerung" darstellt.
Diese medizinischen Praktiken werden im Zusammenhang mit der Bioethik ausführlich diskutiert. In diesem Bereich werden die notwendigen Bedingungen für ein verantwortungsbewusstes Management des Lebens von Mensch, Tier und Umwelt untersucht, da die Meinungen in Bezug auf die Unterstützung oder Nichtunterstützung dieser Praktiken variieren können.

Das Folgende sind die Hauptunterschiede zwischen Dysthanasie, Sterbehilfe und Orthothanasie:
1. Dystanasie
Dysthanasie ist ein medizinischer Begriff, der verwendet wird, um einen medizinischen Ansatz zu beschreiben, der mit dem Tod des Patienten zusammenhängt und der unnötigen Verlängerung des Lebens durch die Verwendung von Arzneimitteln entspricht, die der Person Leiden bringen können.
Da Dysthanasie die Verlängerung von Schmerzen und Leiden fördert, wird sie als schlechte medizinische Praxis angesehen, da sie zwar die Symptome lindert, aber nicht die Lebensqualität der Person verbessert und den Tod langsamer und schmerzhafter macht.
2. Sterbehilfe
Sterbehilfe ist der Vorgang der Verkürzung des Lebens einer Person, dh ihr Prinzip besteht darin, das Leiden der Person mit einer schweren und unheilbaren Krankheit zu beenden, wenn keine weiteren Behandlungen zur Verbesserung des klinischen Zustands der Person durchgeführt werden können.
Sterbehilfe ist jedoch in den meisten Ländern illegal, da sie menschliches Leben betrifft. Fachleute gegen diese Praxis behaupten, dass das menschliche Leben unantastbar ist und niemand das Recht hat, es zu verkürzen, und außerdem ist es sehr schwierig zu definieren, welche Menschen ihr Leiden noch lindern können, ohne ihren Tod vorhersehen zu müssen.
Es gibt verschiedene Arten der Sterbehilfe, die besser definieren, wie diese Antizipation des Todes erfolgen soll, und umfassen:
- Freiwillige aktive Sterbehilfe: Dies geschieht durch Verabreichung von Medikamenten oder durch Durchführung eines Verfahrens, um den Patienten nach seiner Zustimmung zum Tod zu führen.
- Sterbehilfe: Wird die Handlung ausgeführt, wenn der Arzt Medikamente bereitstellt, damit der Patient selbst sein Leben verkürzen kann?
- Unfreiwillige aktive Sterbehilfe: ist die Verabreichung von Medikamenten oder Verfahren, um den Patienten zu töten, in einer Situation, in der der Patient zuvor nicht zugestimmt hat. Diese Praxis ist in allen Ländern illegal.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es eine andere Form der Sterbehilfe gibt, die als passive Sterbehilfe bezeichnet wird und durch die Unterbrechung oder Beendigung von medizinischen Behandlungen gekennzeichnet ist, die das Leben des Patienten erhalten, ohne dass ein Medikament für die Abkürzung angeboten wird. Dieser Begriff ist nicht weit verbreitet, da davon ausgegangen wird, dass er in diesem Fall nicht den Tod der Person verursacht, sondern den Patienten auf natürliche Weise sterben lässt und in der Praxis der Orthothanasie möglicherweise umrahmt wird.
3. Orthothanasie
Orthothanasie ist eine medizinische Praxis, in der ein natürlicher Tod gefördert wird, ohne dass weniger nützliche, invasive oder künstliche Behandlungen eingesetzt werden, um die Person am Leben zu erhalten und den Tod zu verlängern, wie beispielsweise das Atmen durch Geräte.
Orthothanasie wird durch Palliativmedizin praktiziert. Dies ist ein Ansatz, der darauf abzielt, die Lebensqualität des Patienten und seiner Familie bei schweren und unheilbaren Krankheiten zu erhalten und dabei zu helfen, physische, psychische und soziale Symptome zu kontrollieren. Verstehen Sie, was Palliativpflege ist und wann sie angezeigt wird.
In der Orthothanasie wird der Tod als etwas Natürliches angesehen, das jeder Mensch durchmachen wird, um das Ziel zu erreichen, den Tod nicht zu verkürzen oder zu verschieben, sondern den besten Weg zu finden, um ihn zu bewahren und die Würde der Person zu wahren krank.