Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 14 April 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
Anonim
Infektionskrankheiten Diphtherie - einfach und verständlich erklärt
Video: Infektionskrankheiten Diphtherie - einfach und verständlich erklärt

Inhalt

Diphtherie ist eine seltene Infektionskrankheit, die durch Bakterien verursacht wird Corynebacterium diphtheriae Dies führt zu Entzündungen und Verletzungen der Atemwege und kann auch die Haut betreffen. Dies tritt häufiger bei Kindern zwischen 1 und 4 Jahren auf, obwohl dies in jedem Alter auftreten kann.

Dieses Bakterium ist in der Lage, Toxine zu produzieren, die in den Blutkreislauf gelangen und verschiedene Körperteile erreichen können, die jedoch im Allgemeinen Nase, Rachen, Zunge und Atemwege betreffen. Seltener können Toxine auch andere Organe wie Herz, Gehirn oder Nieren betreffen.

Diphtherie kann leicht von Person zu Person übertragen werden, indem Tröpfchen eingeatmet werden, die in der Luft schweben, wenn die Person mit Diphtherie hustet oder niest. Es ist wichtig, dass die Diagnose gestellt wird, sobald die ersten Symptome auftreten, da es somit möglich ist, die Behandlung gemäß der Empfehlung des Allgemeinarztes oder Infektologen zu beginnen.

Diphtheriesymptome

Diphtheriesymptome können 2 bis 5 Tage nach Kontakt mit den Bakterien auftreten und dauern normalerweise bis zu 10 Tage. Die wichtigsten sind:


  • Bildung von gräulichen Plaques im Bereich der Mandeln;
  • Entzündung und Halsschmerzen, besonders beim Schlucken;
  • Schwellung des Halses mit wundem Wasser;
  • Hohes Fieber über 38 ° C;
  • Schnupfen mit Blut;
  • Wunden und rote Flecken auf der Haut;
  • Bläuliche Farbe in der Haut aufgrund von Sauerstoffmangel im Blut;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schnupfen;
  • Kopfschmerzen;
  • Atembeschwerden.

Es ist wichtig, dass die Person in die nächste Notaufnahme oder ins nächste Krankenhaus gebracht wird, sobald die ersten Symptome einer Diphtherie auftreten, da möglicherweise Tests durchgeführt werden können, um die Diagnose der Infektion zu bestätigen und somit die am besten geeignete Behandlung zu beginnen Vermeidung der Verschlechterung der Krankheit und der Übertragung auf andere Menschen.

So bestätigen Sie die Diagnose

Normalerweise wird die Diagnose einer Diphtherie mit einer vom Arzt durchgeführten körperlichen Untersuchung eingeleitet. Es können jedoch auch Tests zur Bestätigung der Infektion angeordnet werden. Daher ist es üblich, dass der Arzt eine Blutuntersuchung und eine Halssekretionskultur bestellt, die von einer der im Hals vorhandenen Plaques stammen und von einem ausgebildeten Fachmann gesammelt werden müssen.


Die Kultur der Sekretion des Rachens zielt darauf ab, das Vorhandensein der Bakterien zu identifizieren, und wenn dies positiv ist, wird ein Antibiogramm erstellt, um zu definieren, welches Antibiotikum zur Behandlung der Infektion am besten geeignet ist. Aufgrund der Fähigkeit der Bakterien, sich schnell in den Blutkreislauf auszubreiten, kann der Arzt eine Blutkultur anfordern, um festzustellen, ob die Infektion bereits das Blut erreicht hat.

Diphtheriebehandlung

Die Behandlung von Diphtherie sollte immer von einem Arzt geleitet werden, der normalerweise der Kinderarzt ist, da es sich um eine häufigere Infektion bei Kindern handelt, obwohl sie in einigen Fällen auch vom Allgemeinarzt oder einer Infektionskrankheit empfohlen werden kann. Zu Beginn erfolgt die Behandlung mit einer Injektion von Diphtherie-Antitoxin, einer Substanz, die die Wirkung der von den Diphtherie-Bakterien im Körper freigesetzten Toxine verringern, die Symptome schnell verbessern und die Genesung erleichtern kann.


Die Behandlung muss jedoch noch ergänzt werden durch:

  • Antibiotika, normalerweise Erythromycin oder Penicillin: die als Tabletten oder als Injektion für bis zu 14 Tage verabreicht werden können;
  • Sauerstoffmaske: Es wird verwendet, wenn der Atem von einer Entzündung des Rachens betroffen ist, um die Sauerstoffmenge im Körper zu erhöhen.
  • Heilmittel gegen Fieber, wie Paracetamol: helfen, die Körpertemperatur zu senken, Beschwerden und Kopfschmerzen zu lindern.

Darüber hinaus ist es sehr wichtig, dass die Person oder das Kind mit Diphtherie mindestens 2 Tage in Ruhe bleibt, um die Genesung zu erleichtern, und dass Sie tagsüber viel Flüssigkeit trinken, um den Körper gut mit Feuchtigkeit zu versorgen.

Wenn ein hohes Risiko besteht, die Krankheit auf andere Menschen zu übertragen, oder wenn die Symptome sehr stark sind, kann der Arzt Ihnen raten, die Behandlung im Krankenhaus durchzuführen, und es kann sogar vorkommen, dass Sie sich in einem Isolationsraum aufhalten, um dies zu vermeiden Übertragung der Bakterien.

So verhindern Sie eine Infektion

Die Hauptmethode zur Vorbeugung von Diphtherie ist die Impfung, die neben dem Schutz vor Diphtherie auch vor Tetanus und Pertussis schützt. Dieser Impfstoff sollte in drei Dosen angewendet werden, empfohlen nach 2, 4 und 6 Monaten, und zwischen 15 und 18 Monaten und dann zwischen 4 und 5 Monaten verstärkt werden. Weitere Informationen zum Impfstoff gegen Diphtherie, Tetanus und Pertussis finden Sie hier.

Wenn die Person mit einem Patienten mit Diphtherie in Kontakt gekommen ist, ist es wichtig, ins Krankenhaus zu gehen, um die Diphtherie-Antitoxin-Injektion zu verabreichen und so die Verschlechterung und Übertragung der Krankheit auf andere Menschen zu verhindern. Erwachsene, die den Impfstoff gegen Diphtherie nicht auf dem neuesten Stand haben oder ein geschwächtes Immunsystem haben, sind anfälliger für Infektionen durch Corynebacterium diphtheriae.

Heute Lesen

Lymphdrainage-Gesichtsbehandlungen: Die neueste Waffe gegen geschwollene, stumpfe Haut

Lymphdrainage-Gesichtsbehandlungen: Die neueste Waffe gegen geschwollene, stumpfe Haut

Da Lymphytem it ein entcheidender Betandteil Ihre Immunytem. Durch ein Netzwerk von Hunderten von Lymphknoten wird die al Lymphe bezeichnete Flüigkeit abgelaen und in Ihren Blutkreilauf zurü...
Die 8 besten Mittel gegen Juckreiz

Die 8 besten Mittel gegen Juckreiz

Juckreiz, auch al „Juckreiz“ bekannt, kann mehr al eine kleine Belätigung ein. E kann viel Unbehagen verurachen und ogar zur Ablenkung werden. ie fragen ich vielleicht, wann Juckreiz ernt it und ...