Diane 35: Wie zu nehmen und mögliche Nebenwirkungen
Inhalt
- Wofür ist das
- Wie man's nimmt
- Was tun, wenn Sie vergessen zu nehmen
- In der ersten Woche
- In der zweiten Woche
- Ab der dritten Woche
- Mögliche Nebenwirkungen
- Kontraindikationen
Diane 35 ist ein Arzneimittel zur Behandlung von hormonellen Störungen bei Frauen, das 2,0 mg Cyproteronacetat und 0,035 mg Ethinylestradiol enthält. Dies sind Substanzen, die die Produktion von Hormonen reduzieren, die für den Eisprung und Veränderungen der Zervixsekretion verantwortlich sind.
Normalerweise ist Diane 35 hauptsächlich zur Behandlung von tiefer Akne, überschüssigem Haar und vermindertem Menstruationsfluss indiziert. Daher wird Diane 35 trotz einer empfängnisverhütenden Wirkung nicht nur als empfängnisverhütende Methode angezeigt, sondern vom Arzt angezeigt, wenn eine damit verbundene hormonelle Störung vorliegt.
Wofür ist das
Diane 35 ist zur Behandlung von Akne, papulopustulärer Akne, nodulozystischer Akne, leichten Fällen von übermäßigem Haar und polyzystischem Ovarialsyndrom indiziert. Darüber hinaus kann es auch angezeigt sein, Krämpfe und starken Menstruationsfluss zu reduzieren.
Trotz der empfängnisverhütenden Wirkung sollte dieses Medikament nicht ausschließlich zu diesem Zweck verwendet werden, da es nur zur Behandlung der genannten Probleme angezeigt ist.
Wie man's nimmt
Diane 35 sollte ab dem 1. Tag der Menstruation, 1 Tablette pro Tag, jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit mit Wasser, gemäß den Anweisungen der Pfeile und den Wochentagen, bis zur Fertigstellung aller 21 Einheiten eingenommen werden.
Danach sollten Sie eine 7-tägige Pause einlegen. Während dieses Zeitraums, ungefähr 2 bis 3 Tage nach Einnahme der letzten Pille, sollten Blutungen ähnlich wie bei der Menstruation auftreten. Der Beginn der neuen Packung sollte am 8. Tag erfolgen, auch wenn noch Blutungen auftreten.
Diane 35 wird im Allgemeinen für kurze Zeiträume verwendet, je nach behandeltem Problem etwa 4 oder 5 Zyklen. Daher sollte seine Verwendung nach der Lösung der Ursache der hormonellen Störung oder gemäß den Angaben des Gynäkologen eingestellt werden.
Was tun, wenn Sie vergessen zu nehmen
Wenn das Vergessen weniger als 12 Stunden von der üblichen Zeit entfernt ist, wird empfohlen, die vergessene Tablette einzunehmen, sobald Sie sich erinnern, und den Rest zur üblichen Zeit, auch wenn es notwendig ist, zwei Tabletten am selben Tag zu verwenden, damit die Die Medizin hat weiterhin die gewünschte Wirkung.
Wenn das Vergessen länger als 12 Stunden dauert, kann die Wirkung des Mittels verringert werden, insbesondere der Verhütungsschutz. In diesem Fall sollten Sie Folgendes tun:
In der ersten Woche
Wenn Sie in der ersten Woche der Packung vergessen haben, sollten Sie die vergessene Tablette einnehmen, sobald Sie sich daran erinnern, und die nächsten Pillen zur üblichen Zeit weiter einnehmen. Verwenden Sie das Kondom außerdem für die nächsten 7 Tage, da die empfängnisverhütende Wirkung ist nicht mehr vorhanden. Es kann immer noch notwendig sein, einen Schwangerschaftstest durchzuführen, wenn in der Woche vor dem Vergessen Geschlechtsverkehr ohne Kondom stattgefunden hat.
In der zweiten Woche
Wenn die Vergesslichkeit in der zweiten Woche aufgetreten ist, wird empfohlen, die Pille einzunehmen, sobald Sie sich daran erinnern, und sie zum üblichen Zeitpunkt fortzusetzen. Es ist jedoch nicht erforderlich, eine andere Methode anzuwenden, da der Verhütungsschutz weiterhin besteht ist kein Risiko einer Schwangerschaft.
Ab der dritten Woche
Wenn das Vergessen in der dritten Woche oder nach diesem Zeitraum erfolgt, gibt es zwei Möglichkeiten, um zu handeln:
- Nehmen Sie die vergessene Tablette ein, sobald Sie sich daran erinnern, und nehmen Sie die nächsten Tabletten zur üblichen Zeit ein. Starten Sie nach dem Ende der Karte die neue, ohne zwischen den beiden zu pausieren. In diesem Fall tritt die Menstruation normalerweise erst nach dem Ende der zweiten Packung auf.
- Hören Sie auf, die Pillen aus der aktuellen Packung zu nehmen, machen Sie eine 7-tägige Pause, rechnen Sie mit dem Tag der Vergesslichkeit und beginnen Sie eine neue Packung.
In diesen Fällen ist es nicht erforderlich, eine andere Verhütungsmethode anzuwenden, und es besteht kein Risiko einer Schwangerschaft.
Wenn jedoch in den 7 Tagen der Pause zwischen einer Packung und einer anderen keine Blutung auftritt und die Pille vergessen wurde, ist die Frau möglicherweise schwanger. In diesen Fällen sollte ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
Mögliche Nebenwirkungen
Die Hauptnebenwirkungen von Diane 35 sind Übelkeit, Bauchschmerzen, erhöhtes Körpergewicht, Kopfschmerzen, Depressionen, Stimmungsschwankungen, Brustschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Flüssigkeitsretention, Migräne, verminderter Sexualtrieb oder vergrößerte Brüste.
Kontraindikationen
Dieses Medikament ist in der Schwangerschaft, bei Verdacht auf eine Schwangerschaft, während des Stillens bei Männern und Frauen mit Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Formel kontraindiziert.
Darüber hinaus sollten Frauen mit folgender persönlicher oder familiärer Vorgeschichte Diane 35 nicht verwenden:
- Thrombose;
- Embolie in der Lunge oder anderen Körperteilen;
- Herzinfarkt;
- Streicheln;
- Migräne, begleitet von Symptomen wie verschwommenem Sehen, Schwierigkeiten beim Sprechen, Schwäche oder Einschlafen irgendwo am Körper;
- Diabetes mit Schädigung der Blutgefäße;
- Leber erkrankung;
- Krebs;
- Vaginalblutung ohne Erklärung.
Diane 35 sollte auch nicht angewendet werden, wenn die Frau ein anderes hormonelles Verhütungsmittel verwendet und sexuell übertragbare Infektionen (STIs) nicht verhindert.