Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 26 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Was ist Schwangerschaftsdiabetes?! Was sind Anzeichen, Ursachen und Behandlung?
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Inhalt

Schwangerschaftsdiabetes entwickelt sich normalerweise um das 3. Schwangerschaftstrimester aufgrund einer Insulinresistenz, die durch die Hormone der Schwangerschaft verursacht wird. Diese Art von Diabetes verschwindet normalerweise nach der Entbindung und verursacht selten Symptome, obwohl in einigen Fällen verschwommenes Sehen und Durst auftreten können.

Die Behandlung sollte während der Schwangerschaft mit einer angemessenen Ernährung oder unter Verwendung von Medikamenten wie oralen Hypoglykämika oder Insulin in Abhängigkeit von den Blutzuckerwerten begonnen werden.

Schwangerschaftsdiabetes ist nach der Entbindung fast immer heilbar. Es ist jedoch wichtig, die vom Arzt vorgeschlagene Behandlung korrekt einzuhalten, da ein hohes Risiko besteht, in etwa 10 bis 20 Jahren an Typ-2-Diabetes mellitus zu erkranken und auch an Schwangerschaftsdiabetes zu leiden eine weitere Schwangerschaft.

Hauptsymptome

Die meisten Fälle von Schwangerschaftsdiabetes führen nicht zum Auftreten von Anzeichen oder Symptomen. In einigen Fällen können jedoch eine Zunahme des Appetits, eine Gewichtszunahme, ein größerer Harndrang, verschwommenes Sehen, viel Durst und häufige Harnwegsinfektionen festgestellt werden. Überprüfen Sie andere Symptome von Schwangerschaftsdiabetes.


Da diese Symptome in der Schwangerschaft häufig auftreten, muss der Arzt den Glukosetest während der Schwangerschaft mindestens dreimal bestellen. Dies ist normalerweise der erste Test, der in der 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird. Um die Diagnose eines Schwangerschaftsdiabetes zu bestätigen, gibt der Arzt normalerweise an, dass der glykämische Kurventest durchgeführt wird, um den Glukosespiegel über die Zeit zu überprüfen.

Ursache für Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes tritt in den meisten Fällen im dritten Trimenon der Schwangerschaft auf und hängt hauptsächlich mit der Insulinresistenz zusammen, die sich infolge einer erhöhten Konzentration von Hormonen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft entwickelt.

Dies liegt daran, dass im dritten Trimenon der Schwangerschaft der Ernährungsbedarf steigt, so dass die Mutter beginnt, mehr Kohlenhydrate zu essen, um ideale Mengen an Glukose bereitzustellen, die für das Baby geeignet sind, während der Blutzucker durch Insulin reguliert wird.

Aufgrund der Schwangerschaftshormone kann jedoch die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse unterdrückt werden, so dass dieses Organ den produzierten Insulinspiegel nicht erhöhen kann, was zu einer größeren Zuckermenge im Blut führt und zur Entwicklung von Diabetes führt .


Diese Situation tritt häufiger bei Frauen auf, die über 35 Jahre alt, übergewichtig oder fettleibig sind, eine Fettansammlung im Bauchbereich haben, kleinwüchsig sind oder ein Syndrom der polyzystischen Eierstöcke haben.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes zielt darauf ab, die Gesundheit von Mutter und Kind zu fördern und Komplikationen wie beispielsweise ein geringes Gewicht im Gestationsalter sowie Atemwegs- und Stoffwechselstörungen zu vermeiden.Es ist wichtig, dass die Behandlung unter Anleitung eines Ernährungswissenschaftlers, Geburtshelfers und Endokrinologen durchgeführt wird, damit die Blutzuckerkontrolle wirksam ist.

Die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes sollte durch eine Änderung der Essgewohnheiten und der körperlichen Aktivität erfolgen, damit der Blutzuckerspiegel kontrolliert wird:


1. Essen bei Schwangerschaftsdiabetes

Die Ernährung bei Schwangerschaftsdiabetes sollte von einem Ernährungsberater geleitet werden, damit es für die Mutter oder das Baby keine Nährstoffmängel gibt. Daher wird Schwangeren empfohlen, Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index wie ungeschälte Früchte zu sich zu nehmen und die Menge an Zucker und einfachen Kohlenhydraten in der Ernährung zu reduzieren.

Es wird empfohlen, kohlenhydratarme oder komplexe Kohlenhydrate zu bevorzugen, bei denen es sich aufgrund der hohen Fasermenge um einen niedrigen glykämischen Index handelt. Daher kann empfohlen werden, dass schwangere Frauen Vollkornprodukte, Fleisch, Fisch, Ölsaaten, Milch sowie Derivate und Samen konsumieren. Erfahren Sie mehr über Ernährung bei Schwangerschaftsdiabetes.

Es ist wichtig, dass der Blutzucker auf nüchternen Magen und nach den Hauptmahlzeiten gemessen wird, da sowohl schwangere Frauen als auch der Arzt in der Lage sind, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, zusätzlich zu der Tatsache, dass der Ernährungsberater dies entsprechend dem Glukosespiegel tun kann Ändern Sie den Ernährungsplan.

Schauen Sie sich auch das folgende Video an, um weitere Informationen zur Ernährung bei Schwangerschaftsdiabetes zu erhalten:

2. Übung üben

Übungen sind wichtig, um die Gesundheit der schwangeren Frau zu fördern und den Blutzuckerspiegel im Gleichgewicht zu halten. Die Durchführung von Schwangerschaftsübungen ist sicher, wenn keine Faktoren identifiziert werden, die das Leben der Mutter oder des Babys gefährden könnten. Daher ist es wichtig, dass die Übungen nach ärztlicher Genehmigung beginnen und unter Anleitung eines Sportfachmanns durchgeführt werden.

Die Ausübung von Bewegung durch schwangere Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes fördert eine Verringerung der Menge an Glukose-Fasten und nach den Mahlzeiten, ohne dass Insulin zur Kontrolle des zirkulierenden Glukosespiegels verwendet werden muss.

Obwohl schwangere Frauen als sicher gelten, müssen sie vor, während und nach dem Training vorsichtig sein, z. B. vor dem Training etwas essen, vor, während und nach der Aktivität Wasser trinken, auf die Intensität des Trainings achten und auf das Auftreten von Anzeichen achten oder ein Symptom, das auf eine Unterbrechung des Trainings hinweist, wie Vaginalblutungen, Uteruskontraktionen, Fruchtwasserverlust, Muskelschwäche und Atembeschwerden vor dem Training.

3. Verwendung von Arzneimitteln

Die Verwendung von Arzneimitteln ist normalerweise angezeigt, wenn Diabetes unkontrolliert ist und ein hoher Blutzuckerspiegel ein großes Risiko für die schwangere Frau und ihr Baby darstellt und wenn sich der Glukosespiegel selbst bei Änderungen der Essgewohnheiten und regelmäßiger Bewegung nicht reguliert.

Daher kann der Arzt die Verwendung von oralen Hypoglykämika oder Insulin empfehlen, die vom Arzt empfohlen und gemäß seiner Anleitung verwendet werden sollten. Es ist wichtig, dass die Frau die Blutzuckermessung täglich und in den vom Arzt angegebenen Zeiträumen durchführt, damit überprüft werden kann, ob die Behandlung wirksam ist.

Mögliche Risiken für die Schwangerschaft

Komplikationen bei Schwangerschaftsdiabetes können die schwangere Frau oder das Baby betreffen. Dies können sein:

Risiken für SchwangereRisiken für das Baby
Brechen des Aminotikbeutels vor dem erwarteten DatumEntwicklung eines Atemnotsyndroms, bei dem es sich bei der Geburt um Atembeschwerden handelt
FrühgeburtBaby zu groß für das Gestationsalter, was das Risiko von Fettleibigkeit in der Kindheit oder Jugend erhöht
Fötus, der vor der Entbindung nicht auf den Kopf gestellt wirdHerzkrankheiten
Erhöhtes Risiko für Präeklampsie, was einen plötzlichen Anstieg des Blutdrucks bedeutetGelbsucht
Möglichkeit einer Kaiserschnitt-Entbindung oder einer Verletzung des Perineums während der normalen Entbindung aufgrund der Größe des BabysHypoglykämie nach der Geburt

Diese Risiken können verringert werden, wenn die Frau die Behandlung korrekt befolgt. Daher sollten schwangere Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes für eine Hochrisiko-Schwangerschaftsvorsorge nachuntersucht werden.

Wie vermeide ich Schwangerschaftsdiabetes?

Schwangerschaftsdiabetes kann nicht immer verhindert werden, da er mit für die Schwangerschaft typischen hormonellen Veränderungen zusammenhängt. Das Risiko, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken, kann jedoch verringert werden durch:

  • Seien Sie im Idealgewicht, bevor Sie schwanger werden.
  • Schwangerschaftsvorsorge machen;
  • Erhöhen Sie das Gewicht langsam und allmählich;
  • Gesund essen und
  • Übe mäßige Bewegung.

Schwangerschaftsdiabetes kann bei schwangeren Frauen über 25 Jahren, bei Übergewichtigen oder bei einer Zuckerunverträglichkeit der schwangeren Frau auftreten. Es kann sich jedoch auch bei jüngeren Frauen oder Frauen mit normalem Gewicht aufgrund hormoneller Veränderungen entwickeln.

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