Demodex folliculorum: Was Sie wissen sollten
Inhalt
- Bilder von Demodex folliculorum
- Was sind die Symptome von Demodex folliculorum?
- Was verursacht Demodex folliculorum?
- Wer ist gefährdet, Demodex folliculorum zu bekommen?
- Wie wird Demodex folliculorum diagnostiziert?
- Komplikationen
- Wie wird Demodex folliculorum behandelt?
- Medizinische Behandlung
- Wie sehen die Aussichten für Demodex folliculorum aus?
Was ist Demodex folliculorum?
Demodex folliculorum ist eine Art Milbe. Es ist eine von zwei Arten von Demodex Milben, das andere Wesen Demodex brevis. Dies ist auch die häufigste Art von Demodex Milbe.
D. folliculorum lebt in den Haarfollikeln der menschlichen Haut und ernährt sich von abgestorbenen Hautzellen. nicht wie D. brevis, dieser Typ ist meist im Gesicht zu finden. Diese Milben sind am häufigsten um die Augen herum anzutreffen und betreffen die Lider und Wimpern.
Obwohl der Gedanke, Milben auf Ihrer Haut zu haben, unangenehm klingt, ist es tatsächlich üblich, kleine Mengen davon zu haben. D. folliculorum wird nur dann problematisch, wenn sie bereits bestehende Hauterkrankungen wie Rosacea verschlimmern. Es gibt auch zunehmend Hinweise darauf, dass große Mengen Hautprobleme verursachen können.
D. folliculorum ist mikroskopisch klein, sodass Sie das Vorhandensein nicht selbst diagnostizieren können.
Bilder von Demodex folliculorum
Was sind die Symptome von Demodex folliculorum?
Mit großen D. folliculorum Bei Befall können Sie plötzlich eine erhöhte Rauheit der Haut bemerken.
Andere Symptome können sein:
- juckende oder schuppige Haut
- Rötung
- erhöhte Hautempfindlichkeit
- brennendes Gefühl
- Haut, die sich rau anfühlt wie Sandpapier
- Ekzem
Viele Menschen mit Milben in der Haut wissen es nicht. Es ist unwahrscheinlich, dass eine kleine Anzahl von Milben Symptome verursacht.
Was verursacht Demodex folliculorum?
D. folliculorum kommt natürlich in der menschlichen Haut vor. Die Milben können jedoch durch Kontakt mit einer anderen Person, die sie hat, verbreitet werden.
Im Gegensatz zu anderen Arten von Hautmilben, D. folliculorum erhöht die Menge an Hautzellen in den Haarfollikeln. In großen Mengen kann dies zu schuppigen Symptomen im Gesicht führen.
D. folliculorum wird derzeit als mögliche Ursache für Rosacea untersucht. Es gibt Hinweise darauf, dass diese Milben bei Rosacea zu Schüben führen können. Tatsächlich schätzt die National Rosacea Foundation, dass Rosacea-Patienten bis zu 18-mal mehr haben Demodex Milben als Patienten ohne Rosacea.
Wer ist gefährdet, Demodex folliculorum zu bekommen?
Obwohl D. folliculorum ist kein ungewöhnliches Ereignis, Sie haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, diese Milben zu bekommen, wenn Sie:
- ein geschwächtes Immunsystem
- Dermatitis
- Hautinfektionen
- Alopezie
- Akne, insbesondere entzündliche Typen
- HIV
- Rosacea, obwohl zunehmende Hinweise darauf hindeuten, dass die Milben diesen Zustand tatsächlich verursachen können
Wie wird Demodex folliculorum diagnostiziert?
Schon seit D. folliculorum Sie sind mit bloßem Auge nicht sichtbar. Sie müssen einen Arzt aufsuchen, um eine endgültige Diagnose zu erhalten. Um diese Milben zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt eine kleine Probe von Follikelgeweben und -ölen von Ihrem Gesicht kratzen. Eine unter einem Mikroskop gezeigte Hautbiopsie kann das Vorhandensein dieser Milben im Gesicht bestimmen.
Komplikationen
Bei Menschen mit großen Mengen Milben im Gesicht kann Demodikose diagnostiziert werden. Zu den Symptomen einer Demodikose gehören:
- Schuppen um die Haarfollikel
- rote Haut
- empfindliche Haut
- juckende Haut
Ihr Arzt kann Ihnen eine Creme verschreiben, mit der Sie die Milben und ihre Eier loswerden können.
D. folliculorum kann auch Komplikationen bei bereits bestehenden Hauterkrankungen verursachen. Es kann Akne-Ausbrüche, Rosacea-Hautausschläge und Dermatitis-Pflaster verschlimmern. Die Bekämpfung der Milben kann das Ergebnis dieser Art von entzündlichen Hauterkrankungen verbessern.
Wie wird Demodex folliculorum behandelt?
Bestimmte Behandlungen zu Hause können helfen, loszuwerden D. folliculorum während sie gleichzeitig verhindern, dass sie sich ausbreiten. Schrubben Sie Ihre Wimpern vorsichtig mit einer 50-prozentigen Lösung von Teebaumöl. Tragen Sie dann Teebaumöl auf, um alle zurückgebliebenen Eier abzutöten. Das Teebaumöl sollte Milben und Milbeneier loswerden.
In den meisten Fällen müssen Sie nichts gegen die Milben unternehmen, es sei denn, sie verursachen Symptome.
Medizinische Behandlung
Medizinische Behandlungen werden angewendet, wenn sich eine große Anzahl von Milben im Gesicht befindet. Zum D. folliculorum Auf die Wimpern kann eine medizinische Salbe aufgetragen werden. Dies hilft, die Milben zu fangen und sie daran zu hindern, ihre Eier in andere Haarfollikel zu legen.
Cremes, Gele und Gesichtswaschmittel mit den folgenden Wirkstoffen können ebenfalls hilfreich sein:
- Benzylbenzoat
- Salicylsäure
- Selensulfid
- Schwefel
Ihr Arzt kann Ihnen auch verschreiben:
- Crotamiton (Eurax)
- Ivermectin (Stromectol)
- Metronidazol (Flagyl)
- Permethrin (Nix, Elimite)
Wie sehen die Aussichten für Demodex folliculorum aus?
Der Ausblick für D. folliculorum hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Menschen mit entzündlichen Erkrankungen wie Rosacea und Akne haben möglicherweise wiederkehrende Milben, die ihre Symptome verschlimmern. Häufige Hautinfektionen können auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die Milben zurückkehren.
Die meisten Fälle verursachen auch keine Symptome. Milben leben mehrere Wochen und zersetzen sich oft ohne Vorankündigung. In kleinen Mengen D. folliculorum kann tatsächlich Vorteile bieten, da sie überschüssige abgestorbene Hautzellen entfernen können.