Was ist Wahnparasitose?
Inhalt
- Gibt es Arten von Wahnparasitosen?
- Was sind die Symptome?
- Was verursacht eine wahnhafte Parasitose?
- Wie wird eine wahnhafte Parasitose diagnostiziert?
- Was ist die Behandlung für wahnhafte Parasitose?
- Wie sehen die Aussichten für Menschen mit wahnhafter Parasitose aus?
- Das wegnehmen
Wahnparasitose (DP) ist eine seltene psychiatrische (psychische) Störung. Eine Person mit dieser Erkrankung glaubt fest daran, dass sie mit einem Parasiten infiziert ist. Dies ist jedoch nicht der Fall - sie haben keinerlei parasitäre Infektion.
Diese Krankheit wird auch als Ekbom-Syndrom oder Parasitosewahn bezeichnet. Ein Parasit ist ein Organismus, dessen Überleben vom Wirt abhängt. Parasiten können Milben, Flöhe, Läuse, Würmer und Spinnen sein.
Eine Person mit dieser Erkrankung kann diese Gedanken oder Überzeugungen nicht kontrollieren oder aufhalten. Sie glauben nicht, dass sie eine parasitäre Infektion haben.
Gibt es Arten von Wahnparasitosen?
Es gibt drei Arten von Wahnparasitosen:
- Primäre Wahnparasitose. Dies ist, wenn eine Person einen Wahnglauben hat. Es ist eine monosymptomatische oder ein Symptom, eine Krankheit.
- Sekundäre Wahnparasitose. Dies ist der Fall, wenn eine Person auch andere psychische Erkrankungen wie Depressionen, Demenz, Zwangsstörungen (OCD), bipolare Störungen, posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS) oder Schizophrenie hat.
- Organische Wahnparasitose. Dies kann jemandem mit anderen Erkrankungen oder Beschwerden passieren, wie Hypothyreose, Diabetes, Herzerkrankungen, Vitamin B-12-Mangel, Kokainsucht und Wechseljahren.
Was sind die Symptome?
Eine Person mit wahnhafter Parasitose kann häufig einen Arzt oder Dermatologen (Hautarzt) zur Behandlung aufsuchen und darauf bestehen, dass sie eine parasitäre Infektion in ihrem Körper oder auf ihrer Haut hat.
Das einzige Anzeichen für eine wahnhafte Parasitose bei einigen Menschen ist möglicherweise ihre Überzeugung, dass sie einen Parasiten in sich haben. Sie können auch glauben, dass ihre Möbel, ihr Zuhause oder ihre Umgebung ebenfalls von diesem Parasiten befallen sind.
Ein weiteres häufiges Symptom bei Menschen mit wahnhafter Parasitose ist ein Krabbelgefühl auf der Haut. Der medizinische Begriff dafür ist Bildung.
Einige Menschen mit dieser Störung können auch Symptome haben wie:
- Juckreiz oder Brennen
- Gefühl der Taubheit
- sich beschweren, dass sie ein Krabbeln oder Kribbeln unter der Haut haben
- Kratzer auf der Haut
- auf der Haut pflücken
- Hautläsionen oder Geschwüre durch Kratzer
- Verwenden von Chemikalien zum Schrubben der Haut
- Selbstverstümmelung in schweren Fällen
- gefährliche Hausmittel wie schädliche Pestizide auf sich selbst anwenden
Was verursacht eine wahnhafte Parasitose?
Es ist nicht bekannt, warum manche Menschen an einer Wahnparasitose leiden. Diese psychische Erkrankung tritt am häufigsten bei Frauen mittleren Alters oder älter auf. Sowohl Männer als auch Frauen jeden Alters und jeder Rasse können es jedoch haben.
In einigen Fällen tritt eine wahnhafte Parasitose nach einem chemischen Ungleichgewicht im Gehirn aufgrund anderer Gesundheitszustände auf. Es kann auch mit Drogenkonsum oder Sucht verbunden sein, beispielsweise mit Kokainsucht.
Es ist nicht genau bekannt, wo im Gehirn dieser Zustand auftritt. Einige Forscher glauben, dass die Hirnchemikalie Dopamin eine Rolle bei der Psychose spielt (glauben, sehen oder hören Sie etwas, das nicht da ist). Starker Stress oder andere Krankheiten können zu viel Dopamin im Gehirn führen.
Wie wird eine wahnhafte Parasitose diagnostiziert?
Wenn Sie glauben, dass Sie an dieser Krankheit leiden könnten, wird Ihr Arzt eine vollständige körperliche Untersuchung durchführen. Sie können auch Blutuntersuchungen durchführen, um andere Ursachen für Juckreiz, Krabbeln, Taubheitsgefühl und andere Symptome auszuschließen, die denen einer wahnhaften Parasitose ähneln.
Diese anderen möglichen Bedingungen umfassen:
- Anämie
- Schilddrüsenerkrankung
- Nierenerkrankung
- Lymphom
- Krätze-Infektion
- Lausinfektion
- HIV infektion
- Dermatitis herpetiformis
- Nervenstörungen
- Parkinson-Krankheit
- Fibromyalgie
- Medikamente (Amphetamine, Methylphenidat)
- Morgellons-Krankheit
- Alkoholmissbrauch
- Drogenmissbrauch
Was ist die Behandlung für wahnhafte Parasitose?
Die Behandlung von Wahnparasitose umfasst die Behandlung von Grunderkrankungen. Wenn eine auslösende Krankheit vorliegt, kann die Behandlung dieser Krankheit dazu beitragen, die wahnhafte Parasitose zu lindern oder zu stoppen.
Ein Arzt oder Psychiater kann Antipsychotika verschreiben. Eine Person mit wahnhafter Parasitose möchte diese Medikamente möglicherweise nicht einnehmen, weil sie glaubt, eher eine parasitäre Infektion als eine psychische Erkrankung zu haben.
Eine Therapie und ein Gespräch mit einem vertrauenswürdigen Arzt und Psychiater können hilfreich sein. Es ist wichtig, einen Psychiater aufzusuchen, da viele Hausärzte und Dermatologen mit Medikamenten und Behandlungen für diese Art von Krankheit nicht vertraut sind.
Ein Psychiater kann Antipsychotika gegen wahnhafte Parasitose verschreiben, wie zum Beispiel:
- Pimozid (Orap)
- Aripiprazol (abilifizieren)
- Risperidon (Risperdal)
- Olanzapin (Zyprexa)
Menschen mit wahnhafter Parasitose können nicht immer von diesem Zustand abgehalten werden. In diesen Fällen kann ein Arzt einen Psychiater überweisen.
Wenn Sie versuchen, jemandem mit wahnhafter Parasitose zu helfen, warnen Ärzte, dass Sie niemals versuchen sollten, sie zur Einnahme von Antipsychotika zu verleiten, indem Sie sagen, dass dadurch die Parasiten beseitigt werden. Dies könnte nach hinten losgehen und sie stärker glauben lassen, dass sie eine parasitäre Infektion haben.
Wie sehen die Aussichten für Menschen mit wahnhafter Parasitose aus?
Wie bei anderen psychischen Erkrankungen kann die Behandlung von Wahnparasitose einige Zeit in Anspruch nehmen und mehrere Besuche bei Ärzten und Psychiatern erfordern. Eine Art der Behandlung funktioniert möglicherweise nicht bei allen Patienten mit dieser Erkrankung.
Eine oder mehrere Arten der Behandlung und Therapie durch einen vertrauenswürdigen Psychiater können jedoch dazu beitragen, die Symptome zu lindern oder zu beenden.
Das wegnehmen
Wahnparasitose ist eine seltene psychiatrische Störung. Dieser Zustand kann sowohl für den Einzelnen als auch für seine Familie und Freunde überwältigend sein.
Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass es Behandlungen und Menschen gibt, einschließlich vertrauenswürdiger Ärzte und Psychiater, die helfen können, die Symptome zu lindern. Ein starkes Unterstützungssystem kann auch dazu beitragen, Stress und Beschwerden abzubauen.
Wahnparasitose kann mit einer zugrunde liegenden chronischen Erkrankung oder einer anderen psychischen Erkrankung verbunden sein. Um den Zustand zu diagnostizieren, kann ein Arzt eine sorgfältige Untersuchung durchführen und mehrere Blutuntersuchungen und Scans durchführen. Es kann auch einige Zeit dauern, den richtigen Behandlungsplan für diese Erkrankung zu finden.