Zypressenöl: Was Sie wissen müssen
Inhalt
- Vorteile von Zypressenöl
- Husten
- Hämorrhoiden
- Warzen
- Schnitte, Wunden und Infektionen
- Pickel und Akne
- Krampfadern
- Muskelschmerzen
- Cellulite
- Körpergeruch
- Angst und Stress
- Wie man es benutzt
- Risiken von Zypressenöl
- Das Endergebnis
Wir bieten Produkte an, die unserer Meinung nach für unsere Leser nützlich sind. Wenn Sie über Links auf dieser Seite kaufen, verdienen wir möglicherweise eine kleine Provision. Hier ist unser Prozess.
Zypressenöl ist ein ätherisches Öl, das aus den Zweigen, Stielen und Blättern des Zypressenbaums hergestellt wird.
Das meiste ätherische Zypressenöl wird aus hergestellt Cupressus sempervirens, auch als mediterrane Zypresse bekannt. Die meisten Studien konzentrieren sich auf ätherisches Öl aus diesem Baum.
Zypressenöl hat viele gesundheitliche Vorteile, da es antibakterielle, antimikrobielle und antimykotische Eigenschaften hat.
Vorteile von Zypressenöl
Laut einer Studie von 2014 über Cupressus sempervirens hat Zypresse antimikrobielle und antibakterielle Vorteile. Ein Papier aus dem Jahr 2013 fand auch heraus, dass Zypressenöl antimykotische Eigenschaften haben kann.
Im Folgenden sind einige der gemeldeten Verwendungen von ätherischem Zypressenöl aufgeführt.
Husten
Viele Menschen verwenden ätherische Öle zur Behandlung von Husten.
Zypressenöl enthält Camphen, ein Molekül, das häufig in pflanzlichen Hustenmitteln enthalten ist. Das ätherische Zypressenöl wurde jedoch nicht direkt auf seine Auswirkungen auf den Husten untersucht.
Sie können Zypressenöl inhalieren, indem Sie es in einem Diffusor verwenden. Versuchen Sie, ein paar Tropfen des mit einem Trägeröl verdünnten ätherischen Öls in ein warmes Bad zu geben und dann tief einzuatmen.
Hämorrhoiden
Hämorrhoiden, bei denen es sich um geschwollene Venen um das Rektum und den Anus handelt, können mit bestimmten ätherischen Ölen behandelt werden.
Wenn Zypressenöl einem Trägeröl zugesetzt und auf Hämorrhoiden aufgetragen wird, kann es den Bereich beruhigen und bestimmte Bakterien abtöten.
Warzen
Zypressenöl ist eine häufige Behandlung für Warzen, die durch das humane Papillomavirus (HPV) verursacht werden können.
Die antibakteriellen Eigenschaften von Zypressenöl machen es zu einer hervorragenden Behandlung für viele Hauterkrankungen. Da es auch antiviral wirkt, kann es helfen, Warzen zu kontrollieren.
Eine Studie aus dem Jahr 2009 ergab, dass Zypressenöle gegen das Herpes-simplex-Virus Typ 1 (HSV-1) wirksam sind. Dieses Virus, auch als oraler Herpes bekannt, kann Warzen und Fieberbläschen verursachen.
Wenn Sie Warzen haben und sich der Ursache nicht sicher sind, sprechen Sie am besten mit einem Arzt. Möglicherweise benötigen Sie ärztliche Hilfe.
Schnitte, Wunden und Infektionen
Da ätherisches Zypressenöl antimikrobiell und antibakteriell ist, kann es helfen, Schnitte und Wunden zu reinigen und zu heilen. Verdünnen Sie das Öl unbedingt in einem Trägeröl, bevor Sie es auf eine Wunde auftragen.
Pickel und Akne
Pickel und Akne werden oft durch Bakterien verursacht oder verschlimmert.
Laut einer Überprüfung von 2017 zu ätherischen Ölen wird Zypressenöl häufig zur Behandlung von Akne empfohlen, da es antimikrobiell ist. Dies bedeutet, dass die topische Anwendung von Zypressenöl die Schwere der Akne verringern kann, indem Bakterien abgetötet werden.
Denken Sie daran, dass ätherisches Öl extrem konzentriert ist. Es sollte in einem Trägeröl verdünnt werden, wenn Sie es auf Ihrer Haut anwenden möchten, insbesondere wenn Ihre Haut empfindlich ist.
Krampfadern
Viele Menschen verwenden ätherische Öle zur Behandlung von Krampfadern.
Krampfadern werden normalerweise durch schlechte Durchblutung, schwache Venen und Blutansammlungen verursacht.
Daher wird häufig empfohlen, eine Massage zu verwenden, um die mit Krampfadern verbundenen Schmerzen und Schwellungen zu lindern. Dies kann eine Aromatherapie-Massage mit verdünntem Zypressenöl umfassen.
Es gibt jedoch keine Beweise dafür, dass Zypressenöl eine wirksame Behandlung für Krampfadern ist.
Muskelschmerzen
Wenn Sie unter Muskelkater leiden, können ätherische Öle Ihnen helfen, Erleichterung zu finden.
Laut dem Nationalen Zentrum für komplementäre und integrative Gesundheit (NCCIH) kann eine Massagetherapie ein wirksames Mittel sein, um Schmerzen, insbesondere Rücken- und Nackenschmerzen, zu lindern.
Zypressenöl ist eines der vielen ätherischen Öle zur Linderung von Muskelschmerzen. Während es oft als krampflösend bezeichnet wird, was bedeutet, dass es Muskelschmerzen und Krämpfe lindern kann, müssen Studien noch bestätigen, dass Zypressenöl besonders gut Muskelschmerzen lindert.
Verdünnen Sie ätherische Öle immer in einem Trägeröl, bevor Sie sie auf die Haut auftragen.
Cellulite
Ätherische Öle werden oft empfohlen, um das Auftreten von Cellulite zu reduzieren.
Ein 2017 in der Fachzeitschrift Evidence-Based Complementary and Alternative Medicine veröffentlichter Übersichtsartikel zeigt, dass Zypressen eines der am häufigsten empfohlenen ätherischen Öle zur Behandlung von Cellulite sind.
Es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Zypressenöl Cellulite reduziert.
Körpergeruch
Da ätherisches Zypressenöl ein angenehmes Aroma hat, wird es häufig dem natürlichen Deodorant zugesetzt, da es unangenehmen Körpergeruch reduzieren kann.
Bevor Sie ein neues Deodorant auf die empfindliche Haut unter Ihren Armen auftragen, führen Sie einen Patch-Test an Ihrem inneren Unterarm durch.
Angst und Stress
Eine häufig zitierte Studie aus dem Jahr 2005 über die Vorteile der Aromatherapie-Massage untersuchte die Auswirkungen einer Massage, bei der Lavendel, Zypresse und süßes Majoranöl mit süßem Mandelöl gemischt wurden.
Es stellte sich heraus, dass die Massage bei den Testpersonen erhebliche psychische und physische Vorteile hatte. Insbesondere reduzierte es die selbst berichteten Angstzustände und Depressionen. Es gab jedoch nur 11 Teilnehmer an der Studie.
Darüber hinaus gibt es nur sehr wenige Untersuchungen darüber, ob Zypressenöl allein die Angst verringert.
Wenn Sie jedoch den Geruch als entspannend oder angenehm empfinden, kann es nicht schaden, einem Diffusor Zypressenöl oder ein Massageöl, das es enthält, zuzusetzen.
Wie man es benutzt
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ätherische Zypressenöle zu verwenden.
wie man Zypressenöl verwendet- Mischen Sie es mit einem Trägeröl wie Jojobaöl oder Kokosöl und tragen Sie es dann auf Ihre Haut auf.
- Geben Sie ein paar Tropfen der verdünnten Mischung in Ihr Badewasser.
- Verwenden Sie es in einem Diffusor.
- Probieren Sie Produkte wie Deodorants und Seifen, die Zypressenöl enthalten.
- Fügen Sie Zypressenöl zu hausgemachter Seife, Waschmitteln und Deodorant hinzu.
Zypressenöl kaufen.
Ätherische Öle sind sehr konzentriert und stark, was bedeutet, dass viele Menschen empfindlich auf diese Öle reagieren können.
Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie jedes ätherische Öl, das Sie verwenden möchten, mit einem Trägeröl mischen. Dies verdünnt es ein wenig.
Hier ist eine Liste der beliebtesten Trägeröle:
übliche Trägeröle- Kokosnussöl
- Jojobaöl
- Olivenöl
- Arganöl
- süßes Mandelöl
- Avocadoöl
- Sonnenblumenöl
Führen Sie unbedingt einen Patch-Test durch, bevor Sie ein neues ätherisches Öl auf Ihre Haut auftragen. Patch-Tests sind auch dann erforderlich, wenn das ätherische Öl mit einem Trägeröl gemischt wird.
Um einen Patch-Test durchzuführen, tragen Sie einige Tropfen der Mischung aus ätherischem Öl und Trägeröl auf Ihren inneren Unterarm auf. Wenn dies zu Brennen, Stechen, Hautausschlägen oder Rötungen führt, tragen Sie die Mischung nicht auf Ihre Haut auf.
Untersuchungen zeigen, dass es am besten ist, die Einnahme von ätherischen Ölen zu vermeiden.
Bestimmte ätherische Öle, einschließlich Zypressenöl, können bei Einnahme giftig sein, selbst wenn sie sicher eingeatmet oder topisch angewendet werden können.
Risiken von Zypressenöl
Es wird oft angenommen, dass ätherische Öle sicher sind, weil sie natürlich sind. Während ätherische Öle eine Vielzahl von Vorteilen haben, können sie bei Missbrauch gefährlich sein.
Wie bereits erwähnt, sollten die meisten ätherischen Öle, einschließlich Zypressenöl, nicht eingenommen werden. Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Zypressenöl aufgenommen hat, rufen Sie sofort eine Gift-Hotline an.
Es ist möglich, allergisch gegen ätherische Öle zu sein. Die Symptome einer allergischen Reaktion können sein:
- Hautausschlag und Rötung
- Schmerz oder Brennen
- Schwellung
- Juckreiz
- Nesselsucht
Wenn Sie glauben, dass Sie allergisch auf ein ätherisches Öl reagieren, stellen Sie die Verwendung sofort ein. Wenn die Symptome Ihrer Reaktion schwerwiegend sind, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Beachten Sie, dass die FDA keine ätherischen Öle reguliert. Wählen Sie immer hochwertige ätherische Öle von renommierten Marken.
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, vermeiden Sie die Verwendung von ätherischen Ölen.
Sie sollten auch die Verwendung von ätherischen Ölen bei Babys, Kleinkindern oder Haustieren vermeiden, es sei denn, dies wird von einem Arzt empfohlen.
Verteilen Sie ätherische Öle nicht an öffentlichen Orten.
Das Endergebnis
Das ätherische Öl der Zypresse hat eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen und nützlichen medizinischen Eigenschaften.
Wie immer ist es wichtig, Vorsicht walten zu lassen, wenn Sie ätherisches Öl auf Ihre Haut auftragen oder es zur Behandlung von Krankheiten verwenden.
Wenn Sie Nebenwirkungen von Zypressenöl haben, vermeiden Sie die Verwendung.