Bedeutet diese Schlafposition etwas oder ist sie nur bequemer?
Inhalt
- Löffel
- Lose Löffel
- Löffel jagen
- Von Angesicht zu Angesicht, berührend
- Von Angesicht zu Angesicht, nicht berührend
- Rücken an Rücken, berührend
- Rücken an Rücken, nicht berührend
- Wiege
- Cliffhanger
- Papierpuppen
- Tetherball
- Beinumarmung
- Gürtelrose
- Magenschlummer
- Gewirr
- Knoten lösen
- Seestern
- Soldat
- Fetal
- Das Endergebnis
Sind Sie jemals aufgewacht und haben sich gefragt, wie und warum sich Ihr Körper in eine solche Position verdreht hat? Drehen Sie sich im Bett auf eine Seite, ohne darüber nachzudenken? Möchten Sie lieber nachts so weit wie möglich von Ihrem Partner entfernt bleiben?
„Schlaf ist für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden von entscheidender Bedeutung, und die Position, in der Sie schlafen, kann für Ihre Schlafqualität, Ihre Gesundheit und Ihre Beziehung genauso wichtig sein, wenn Sie mit Ihrem Partner ein Bett teilen“, erklärt Doctor-4-U Diana Gall.
Es kann auch etwas Tiefes bedeuten. Ihre Schlafenszeit kann nur auf eine glückselige Beziehung hinweisen oder auf ein unausgesprochenes emotionales Problem hinweisen.
Hier finden Sie eine Übersicht darüber, ob Ihre Schlafposition wirklich etwas bedeutet - oder ob es nur die Art und Weise ist, wie Ihr Körper es sich bequem macht - vom berühmten Löffel bis zum weniger bekannten Tetherball.
Löffel
Das Löffeln ist eine der bekanntesten Schlafpositionen von Paaren. Eine Person fungiert als „großer Löffel“ und umarmt die andere Person seitwärts.
"Es kann für viele Menschen ein Trost sein, ihrem Partner so nahe zu sein", sagt Dr. Gall. Der „große Löffel“ fühlt sich wahrscheinlich beschützt von seinem Partner und nutzt seinen Körper, um eine sichere Umgebung zu schaffen.
Laut einer Umfrage der Hotelgesellschaft Travelodge schläft jedoch nur ein Fünftel der Paare tatsächlich in dieser Position.
Schlafen auf Ihrer Seite "gilt als die bequemste [Position] und besser für Ihre Gesundheit", bemerkt Dr. Gall.
Es behindert die Atemwege nicht so sehr wie andere Positionen, daher ist es besser für Ihre Atmung - ein Glücksfall für jeden Schnarcher. Und es kann auch morgendliche Schmerzen lindern, da Sie Ihrem Rücken etwas druckfreie Zeit geben.
Aber es gibt einige Nachteile.
Es besteht die Möglichkeit, dass Sie Ihre Gelenke beeinträchtigen, indem Sie Ihre Schultern und Knie krümmen.
Es kann sich auch auf Ihren Teint auswirken. Wenn Sie Ihr Gesicht in das Kissen drücken, sagt Dr. Gall, "können Sie die Haut ziehen, was für eine pralle, faltenfreie Haut nicht gut ist."
Dann ist da noch die Komfortseite zu berücksichtigen. Es gibt nicht viel Platz zum Bewegen oder Dehnen und es kann sich für manche klaustrophobisch anfühlen.
Lose Löffel
Wenn Menschen seit einiger Zeit in einer Beziehung sind, können sie zum losen Löffel wechseln. Im Wesentlichen handelt es sich um eine weniger eingeschränkte Version des Originallöffels.
Sie mögen denken, dass diese Position ein Beziehungsproblem darstellt, aber Experten sagen etwas anderes.
"Es bietet immer noch diese Nähe und Sicherheit", sagt Dr. Gall. "Aber es gibt mehr Platz zwischen dir, so dass du atmen und dich in einer bequemen Position entspannen kannst."
Löffel jagen
Anstatt den Löffel in der Mitte des Bettes zu platzieren, ist der Verfolgungslöffel eine Position, in der sich eine Person auf eine Seite des Bettes bewegt hat und die andere sie zu "jagen" scheint.
Dieser soll ein paar Bedeutungen haben: dass eine Person von der anderen verfolgt werden will oder dass dieselbe Person Platz von ihrem Partner benötigt.
Abgesehen von einem möglichen Sturz auf den Boden hat dies dieselben Höhen und Tiefen wie die normale Löffelposition.
Von Angesicht zu Angesicht, berührend
Eine ziemlich selbsterklärende Schlafposition, bei der sich beide Menschen mit gleichem Kopf und verflochtenem Körper gegenüberstehen.
Wenn Sie auf diese Weise schlafen, sind die beiden Personen unglaublich nahe beieinander und im Allgemeinen glücklich in ihrer Beziehung.
Aber ehrlich gesagt ist dies wahrscheinlich nicht ideal für eine gute Nachtruhe. Wer möchte schon, dass jemand 8 Stunden lang ins Gesicht atmet?
Daher ist es sinnvoll, dass in einer Umfrage der britischen Universität von Hertfordshire aus dem Jahr 2014 nur 4 Prozent der Paare angaben, die Nacht einander gegenüber zu verbringen.
Von Angesicht zu Angesicht, nicht berührend
Wenn Sie einander gegenüber schlafen, sich aber nicht berühren, glauben einige, dass es ein Problem in der Beziehung geben könnte. Beide Partner wünschen sich vielleicht gegenseitig Aufmerksamkeit, geben sie aber nicht weiter.
Um dem entgegenzuwirken, empfehlen Experten, einander zuzuhören und offen und ehrlich mit Ihren Gefühlen umzugehen.
Es kann jedoch auch als eine andere Position gelesen werden, die als Pillow Talk bezeichnet wird. Dies ist ein Zeichen dafür, dass Sie nah und offen dafür sind, Dinge miteinander zu teilen.
Rücken an Rücken, berührend
Liebevoll als Rückenküssen bekannt, wird das Schlafen Rücken an Rücken, während man in Kontakt miteinander bleibt, als eine super entspannte Schlafposition angesehen.
Obwohl dies ein Zeichen der Nähe sein mag, tritt es häufiger bei Paaren auf, die seit weniger als einem Jahr zusammen sind.
Auch dies ist eine Form des Seitenschlafens, sodass sich Ihr Rücken morgens möglicherweise besser anfühlt, während andere Gelenke leiden.
Rücken an Rücken, nicht berührend
Diese Position hat auch einen niedlichen alternativen Namen: Freiheitsliebhaber.
Rücken an Rücken mit dazwischenliegendem Raum zu schlafen, könnte auf Verbindung und Unabhängigkeit innerhalb der Beziehung hinweisen. (Außerdem könnten Sie besser schlafen.)
Wenn Sie jedoch plötzlich von einer intimeren Position zu dieser gewechselt sind, müssen Sie möglicherweise mit Ihrem Partner über den neu entwickelten Raum sprechen.
Die Haltung der Freiheitsliebhaber kann gut für den Körper sein, da sie den Druck auf die inneren Organe verringert. Es kann sich jedoch auch nachteilig auf den unteren Rücken und die Schultern auswirken.
Wiege
In dieser praktisch cherubischen Position, die auch als Schnauze bezeichnet wird, schläft eine Person flach auf dem Rücken, während die andere ihren Kopf auf der Brust der ersten Person ruht. Beine und Arme „umarmen“ sich oft auch.
Genau wie beim Löffeln wird dies als Schutzhaltung mit einem zusätzlichen Hauch von Leidenschaft angesehen.
Aber seien wir ehrlich: Es ist nicht sehr bequem. Jemand hat wahrscheinlich steife oder taub gewordene Gliedmaßen.
Das heißt, seine starke Abhängigkeit von Haut zu Haut kann Oxytocin, das Liebeshormon, freisetzen.
Cliffhanger
Wenn beide Personen weit voneinander entfernt auf beiden Seiten des Bettes liegen, machen sie den Cliffhanger. Bonuspunkte, wenn ein Fuß über die Kante hinausragt.
Für die meisten Menschen wäre dies ein Zeichen dafür, dass die Beziehung ein echtes Problem darstellt.
Aber wenn es nicht aggressiv durchgeführt wird, kann dies tatsächlich bedeuten, dass beide Menschen in sich selbst und mit ihrem Partner glücklich sind.
Eine Umfrage von 2014 unter über 1.000 Personen ergab jedoch, dass ihre Beziehung umso schlechter ist, je weiter die Paare voneinander entfernt sind.
Papierpuppen
Legen Sie sich neben Ihren Partner auf den Rücken, halten Sie entweder die Hände oder berühren Sie sanft Arm oder Bein. Wie sehen Sie aus? Zwei Papierpuppen.
Diese leicht hölzerne Position gibt den Menschen Intimität und die Möglichkeit, eine angemessene Nachtruhe zu finden.
Obwohl es denjenigen helfen kann, die mit Rückenschmerzen und Kreislaufproblemen zu tun haben, sollten Sie sich bewusst sein, dass einer oder beide von Ihnen möglicherweise schnarchen und eine friedliche Nacht in eine irritierende verwandeln.
Und wenn Ihr Rücken in dieser geraden Haltung mehr schmerzt, legen Sie Kissen unter Ihre Knie, um die Wirbelsäule zu verlängern, sagt Dr. Gall.
Tetherball
Wenn Sie beide gerne in völlig unterschiedlichen Positionen schlafen und gleichzeitig nächtlichen Kontakt wünschen, probieren Sie den Tetherball.
Eine Person rollt sich in einer ballartigen Haltung zusammen, während die andere auf dem Rücken schläft und eine Hand auf die Hüfte ihres Partners legt. Einfach.
Laut einer britischen Umfrage kann sich eine Berührung auf kleinste Weise auf eine Beziehung auswirken.
Tatsächlich gaben 94 Prozent der Paare, die beim Berühren schliefen, an, mit ihrer Beziehung zufrieden zu sein, verglichen mit 68 Prozent, die sich nicht berührten.
Beinumarmung
Eine zweite leidenschaftliche Haltung ist die Beinumarmung. Egal, ob sich Ihre Füße von Zeit zu Zeit berühren oder Ihre Beine vollständig miteinander verflochten sind, diese Position verlangt nach Intimität.
Wenn Sie beide es tun, ist das ein gutes Zeichen. Wenn sich jedoch nur eine Person in der Beinumarmung befindet, kann es zu einem leichten Ungleichgewicht in der Beziehung kommen.
Durch die Beinumarmung können beide Personen auf dem Rücken, der Seite oder der Vorderseite schlafen und haben so die Freiheit, das zu finden, was für sie am bequemsten ist.
Gürtelrose
Wir wissen, dass es ein seltsamer Name ist - aber er kann ziemlich bequem sein.
In dieser Position liegen Sie beide flach auf dem Rücken und eine Person legt ihren Kopf auf die Schulter der anderen.
Laut Schlafexperten ist dies ein Symbol für Verständnis und Vertrauen mit einer Person, die bereit ist, als Beschützer zu fungieren.
Magenschlummer
Schlafen auf dem Bauch ist für die meisten keine sehr gesunde Position. Wenn Sie dies mit einem Partner tun, kann dies einen Mangel an Vertrauen und ein gewisses Maß an Verwundbarkeit symbolisieren.
Individuell kann es auch weh tun.
"Dies ist in der Tat eine der schlimmsten Positionen, um Rückenschmerzen zu verursachen, da sie Druck auf Ihre Wirbelsäule ausüben", sagt Neil Robinson, Chief Sleep Officer beim Bettenhersteller Sealy UK.
Schmerzen können auf verschiedene Weise auftreten, erklärt Robinson. Das Schlafen an der Vorderseite „erschwert die Aufrechterhaltung einer neutralen Wirbelsäulenposition und kann dazu führen, dass sich Ihre Lendenwirbelsäule (die untere Wirbelsäulenregion) über die üblichen Grenzen hinaus beugt.
Außerdem bedeutet dies, dass Sie gezwungen sind, Ihren Kopf zum Atmen nach beiden Seiten zu drehen, wodurch sich die Wirbelsäule in Ihrem Nacken verdreht.
Wenn Sie gerne so schlafen, gibt es eine Möglichkeit, Schmerzen zu vermeiden: Robinson empfiehlt, mit einem Kissen unter dem Bauch zu liegen, um die Wirbelsäule besser auszurichten.
Gewirr
Eine ziemlich intensive Position, das Gewirr ist anscheinend selten zu sehen. Wenn dies geschieht, geschieht dies normalerweise unmittelbar nach einer intimen Situation oder zu Beginn einer neuen Beziehung.
Es kann nur so beschrieben werden: eine extrem enge Umarmung, aber im Liegen. Mit anderen Worten, nicht viel Raum zum Atmen.
Während das Gewirr hin und wieder in Ordnung ist, können langfristige Zwischenfälle Sie dazu veranlassen, zu überdenken, wie abhängig Sie voneinander sind.
Knoten lösen
Dies beginnt mit dem oben genannten Gewirr und löst sich schließlich auf, so dass jede Person schlafen kann, wie sie möchte.
Es wird als gesünder angesehen als das Gewirr, da es zu gleichen Teilen intim und unabhängig ist.
Dies ist jedoch wahrscheinlich nur bei Paaren zu beobachten, die schon eine Weile zusammen sind.
Seestern
Das Schlafen in der Seesternposition (auch bekannt als Space Hog) - das sich über das gesamte Bett ausbreitet - allein kann von Vorteil sein. sowohl für die Schlafqualität als auch für den Zustand Ihres Körpers.
Starfishers berichten, dass sie am wahrscheinlichsten erfrischt aufwachen, bemerkt Robinson.
Diese Haltung kann auch Rückenschmerzen lindern, da sie „dazu beiträgt, Ihr Gewicht auf die breiteste Oberfläche Ihres Körpers zu verteilen und gleichzeitig Ihre Wirbelsäule in einer neutralen Position zu halten“.
Diejenigen, die mit Sodbrennen zu tun haben, sehen möglicherweise auch verbesserte Symptome, fügt Robinson hinzu, da der Seestern „verhindert, dass Magensäure während der Nacht in Ihre Speiseröhre rutscht“.
Aber es kann das Schnarchen oder die Symptome einer Schlafapnoe verschlimmern. Und wenn es mit einer anderen Person im Bett durchgeführt wird, kann dies Selbstsucht bedeuten.
Soldat
Stellen Sie sich vor, Sie werden von einem Militäroffizier angewiesen, wie man schläft, und Sie liegen garantiert flach auf dem Rücken, wobei Ihre Arme direkt neben Ihrem Körper liegen.
Die Soldatenposition kann das Schnarchen verschlimmern und wird nicht als besonders bequem angesehen. Laut einer landesweiten Umfrage des Better Sleep Council tun dies 11 Prozent der Amerikaner.
Fetal
Fast die Hälfte der Amerikaner schläft laut derselben Umfrage wie ein buchstäbliches Baby. Und viele sagen, es ist die bequemste Position, um die Nacht zu verbringen.
Während es gemütlich ist, sich zusammenzurollen, kann ein zu festes Aufrollen den unteren Rücken belasten und den Bauch unter Druck setzen.
Um diese Effekte zu mildern, versuchen Sie, Ihren Körper ein wenig zu glätten. Das Einlegen eines Kissens zwischen die Knie kann auch Ihren Hüften helfen.
Das Endergebnis
Wenn es um Schlafpositionen geht, kann man mit Sicherheit sagen, dass Sie mit einer Prise Salz tiefere Bedeutungen annehmen sollten.
Hören Sie sich die gesundheitlichen Vor- und Nachteile an, da diese in der Regel von der Wissenschaft gestützt werden - aber betonen Sie nicht den bevorstehenden Niedergang Ihrer Beziehung.
Sie können Komfort vor nächtlicher Nähe priorisieren, und daran ist nichts auszusetzen.
Lauren Sharkey ist eine Journalistin und Autorin, die sich auf Frauenfragen spezialisiert hat. Wenn sie nicht versucht, einen Weg zu finden, um Migräne zu vertreiben, kann sie die Antworten auf Ihre lauernden Gesundheitsfragen aufdecken. Sie hat auch ein Buch geschrieben, in dem junge Aktivistinnen auf der ganzen Welt vorgestellt werden, und baut derzeit eine Gemeinschaft solcher Widerstandskämpfer auf. Fang sie an Twitter.