Postoperativ und Genesung nach Herzchirurgie
Inhalt
- Erholung der Herzchirurgie
- Wenn Sie zum Arzt zurückkehren
- Arten der Herzchirurgie
- Pädiatrische Herzchirurgie
Die postoperative Periode der Herzchirurgie besteht aus Ruhe, vorzugsweise auf der Intensivstation (ICU) in den ersten 48 Stunden nach dem Eingriff. Dies liegt daran, dass auf der Intensivstation alle Geräte vorhanden sind, mit denen der Patient in dieser Anfangsphase überwacht werden kann, in der die Wahrscheinlichkeit von Elektrolytstörungen wie Natrium und Kalium, Arrhythmie oder Herzstillstand größer ist, was eine Notsituation darstellt in dem das Herz aufhört zu schlagen oder langsam schlägt, was zum Tod führen kann. Erfahren Sie mehr über Herzstillstand.
Nach 48 Stunden kann die Person in das Zimmer oder auf die Station gehen und sollte so lange bleiben, bis der Kardiologe sicherstellt, dass sie sicher nach Hause zurückkehren kann. Die Entlassung hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie zum Beispiel der allgemeinen Gesundheit, der Ernährung und dem Schmerzniveau.
Unmittelbar nach einer Herzoperation wird angezeigt, dass die Person mit einer physiotherapeutischen Behandlung beginnt, die je nach Bedarf etwa 3 bis 6 Monate oder länger durchgeführt werden sollte, um die Lebensqualität zu verbessern und eine gesündere Genesung zu ermöglichen.
Erholung der Herzchirurgie
Die Erholung von einer Herzoperation ist langsam und kann einige Zeit dauern und hängt von der Art der Operation ab, die vom Arzt durchgeführt wurde. Wenn sich der Kardiologe für eine minimalinvasive Herzoperation entschieden hat, ist die Erholungszeit kürzer und die Person kann in etwa 1 Monat wieder arbeiten. Wenn jedoch eine traditionelle Operation durchgeführt wurde, kann die Erholungszeit 60 Tage erreichen.
Nach der Operation muss die Person einige Richtlinien des Arztes befolgen, um Komplikationen zu vermeiden und den Genesungsprozess zu beschleunigen, wie z.
Verband und chirurgische Stiche: Der Verband der Operation muss nach dem Bad vom Pflegeteam gewechselt werden. Wenn der Patient nach Hause entlassen wird, ist er bereits ohne Verband. Es wird auch empfohlen, eine Dusche zu nehmen und den Bereich der Operation mit neutraler Flüssigseife zu waschen. Außerdem wird der Bereich mit einem sauberen Handtuch getrocknet und saubere Kleidung mit Knöpfen vorne getragen, um das Platzieren der Kleidung zu erleichtern.
Intimer Kontakt: Der intime Kontakt sollte erst nach 60 Tagen Herzoperation wieder auftreten, da er den Herzschlag verändern kann.
Allgemeine Empfehlungen: In der postoperativen Phase ist es verboten, sich anzustrengen, zu fahren, Gewicht zu tragen, auf dem Bauch zu schlafen, zu rauchen und alkoholische Getränke zu konsumieren. Nach der Operation ist es normal, geschwollene Beine zu haben. Es wird daher empfohlen, täglich leichte Spaziergänge zu machen und nicht zu lange zu sitzen. In Ruhe ist es ratsam, die Füße auf dem Kissen abzulegen und hoch zu halten.
Wenn Sie zum Arzt zurückkehren
Es wird empfohlen, zum Kardiologen zurückzukehren, wenn eines oder mehrere der folgenden Symptome auftreten:
- Fieber höher als 38ºC;
- Brustschmerz;
- Kurzatmigkeit oder Schwindel;
- Infektionszeichen in den Einschnitten (Eiterausgang);
- Sehr geschwollene oder schmerzhafte Beine.
Herzchirurgie ist eine Art der Behandlung des Herzens, die durchgeführt werden kann, um Schäden am Herzen selbst, den damit verbundenen Arterien zu reparieren oder es zu ersetzen. Herzoperationen können in jedem Alter durchgeführt werden, wobei das Risiko von Komplikationen bei älteren Menschen höher ist.
Arten der Herzchirurgie
Es gibt verschiedene Arten von Herzoperationen, die vom Kardiologen je nach Symptomen der Person empfohlen werden können, z.
- Myokardrevaskularisation, auch als Bypass-Operation bekannt - sehen Sie, wie eine Bypass-Operation durchgeführt wird;
- Korrektur von Ventilkrankheiten wie Reparatur oder Austausch von Ventilen;
- Korrektur von Aortenarterienerkrankungen;
- Korrektur angeborener Herzkrankheiten;
- Herztransplantation, bei der das Herz durch ein anderes ersetzt wird. Wissen, wann die Herztransplantation abgeschlossen ist, Risiken und Komplikationen;
- Herzschrittmacher-Implantat, ein kleines Gerät, das den Herzschlag reguliert. Verstehen Sie, wie die Operation durchgeführt wird, um den Schrittmacher zu platzieren.
Die assistierte minimalinvasive Herzchirurgie besteht aus einem Schnitt an der Brustseite von ca. 4 cm, der den Eintritt eines Mini-Geräts ermöglicht, mit dem Herzschäden sichtbar gemacht und repariert werden können. Diese Herzoperation kann bei angeborenen Herzerkrankungen und Koronarinsuffizienz (Myokardrevaskularisation) durchgeführt werden. Die Erholungszeit wird um 30 Tage verkürzt, und die Person kann innerhalb von 10 Tagen zu normalen Aktivitäten zurückkehren. Diese Art der Operation wird jedoch nur in sehr ausgewählten Fällen durchgeführt.
Pädiatrische Herzchirurgie
Herzoperationen bei Babys wie auch bei Kindern erfordern große Vorsicht und müssen von Fachleuten durchgeführt werden. Sie sind manchmal die beste Behandlungsform, um das Leben des Kindes zu retten, das mit einer Herzfehlbildung geboren wurde.