Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 5 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 20 Juni 2024
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Chronischer lymphatischer Leukämie - Medizin
Chronischer lymphatischer Leukämie - Medizin

Inhalt

Zusammenfassung

Was ist Leukämie?

Leukämie ist ein Begriff für Krebserkrankungen der Blutkörperchen. Leukämie beginnt in blutbildenden Geweben wie dem Knochenmark. Ihr Knochenmark bildet die Zellen, die sich zu weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und Blutplättchen entwickeln. Jeder Zelltyp hat eine andere Aufgabe:

  • Weiße Blutkörperchen helfen Ihrem Körper, Infektionen zu bekämpfen
  • Rote Blutkörperchen liefern Sauerstoff aus Ihrer Lunge an Ihre Gewebe und Organe
  • Blutplättchen helfen, Gerinnsel zu bilden, um Blutungen zu stoppen

Wenn Sie an Leukämie leiden, produziert Ihr Knochenmark eine große Anzahl abnormaler Zellen. Dieses Problem tritt am häufigsten bei weißen Blutkörperchen auf. Diese abnormalen Zellen sammeln sich in Ihrem Knochenmark und Blut an. Sie verdrängen die gesunden Blutzellen und erschweren es Ihren Zellen und Ihrem Blut, ihre Arbeit zu tun.

Was ist chronische lymphatische Leukämie (CLL)?

Chronische lymphatische Leukämie (CLL) ist eine Form der chronischen Leukämie. „Chronisch“ bedeutet, dass sich die Leukämie meist langsam verschlimmert. Bei CLL bildet das Knochenmark abnorme Lymphozyten (eine Art von weißen Blutkörperchen). Wenn die abnormalen Zellen die gesunden Zellen verdrängen, kann dies zu Infektionen, Anämie und leichten Blutungen führen. Die abnormen Zellen können sich auch außerhalb des Blutes auf andere Körperteile ausbreiten. CLL ist eine der häufigsten Leukämieformen bei Erwachsenen. Es tritt häufig während oder nach dem mittleren Alter auf. Bei Kindern ist es selten.


Was verursacht chronische lymphatische Leukämie (CLL)?

CLL tritt auf, wenn sich das genetische Material (DNA) in Knochenmarkszellen verändert. Die Ursache dieser genetischen Veränderungen ist unbekannt, daher ist es schwer vorherzusagen, wer CLL bekommen könnte. Es gibt einige Faktoren, die Ihr Risiko erhöhen können.

Wer ist gefährdet für chronische lymphatische Leukämie (CLL)?

Es ist schwer vorherzusagen, wer CLL bekommen wird. Es gibt einige Faktoren, die Ihr Risiko erhöhen können:

  • Alter – Ihr Risiko steigt mit zunehmendem Alter. Die meisten Menschen, bei denen CLL diagnostiziert wird, sind über 50.
  • Familienanamnese von CLL und anderen Blut- und Knochenmarkerkrankungen
  • Rasse/ethnische Gruppe – CLL tritt häufiger bei Weißen auf als bei Menschen anderer Rassen oder ethnischer Gruppen
  • Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien, einschließlich Agent Orange, einer Chemikalie, die im Vietnamkrieg verwendet wurde

Was sind die Symptome einer chronischen lymphatischen Leukämie (CLL)?

Anfangs verursacht CLL keine Symptome. Später können Symptome auftreten wie z


  • Geschwollene Lymphknoten – Sie können sie als schmerzlose Klumpen im Nacken, unter den Achseln, im Bauch oder in der Leistengegend bemerken
  • Schwäche oder Müdigkeit
  • Schmerzen oder Völlegefühl unterhalb der Rippen
  • Fieber und Infektionen
  • Leichte Blutergüsse oder Blutungen
  • Petechien, das sind kleine rote Punkte unter der Haut. Sie werden durch Blutungen verursacht.
  • Gewichtsverlust ohne bekannten Grund
  • Durchnässter Nachtschweiß

Wie wird die chronische lymphatische Leukämie (CLL) diagnostiziert?

Ihr Arzt kann viele Tools zur Diagnose von CLL verwenden:

  • Eine körperliche Untersuchung
  • Eine Krankengeschichte
  • Bluttests, wie ein komplettes Blutbild (CBC) mit Differential- und Blutchemietests. Blutchemische Tests messen verschiedene Substanzen im Blut, darunter Elektrolyte, Fette, Proteine, Glukose (Zucker) und Enzyme. Spezifische Blutchemietests umfassen ein grundlegendes metabolisches Panel (BMP), ein umfassendes metabolisches Panel (CMP), Nierenfunktionstests, Leberfunktionstests und ein Elektrolyt-Panel.
  • Durchflusszytometrie-Tests, die nach Leukämiezellen suchen und feststellen, um welche Art von Leukämie es sich handelt. Die Tests können an Blut, Knochenmark oder anderem Gewebe durchgeführt werden.
  • Gentests zur Suche nach Gen- und Chromosomenveränderungen

Wenn bei Ihnen CLL diagnostiziert wird, können zusätzliche Tests durchgeführt werden, um zu sehen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Dazu gehören bildgebende Verfahren und Knochenmarktests.


Welche Behandlungen gibt es bei chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)?

Behandlungen für CLL umfassen

  • Wachsames Warten, was bedeutet, dass Sie nicht sofort behandelt werden. Ihr Arzt überprüft regelmäßig, ob Ihre Anzeichen oder Symptome auftreten oder sich ändern.
  • Gezielte Therapie, bei der Medikamente oder andere Substanzen verwendet werden, die bestimmte Krebszellen angreifen und normale Zellen weniger schädigen.
  • Chemotherapie
  • Strahlentherapie
  • Immuntherapie
  • Chemotherapie mit Knochenmark- oder Stammzelltransplantation

Das Ziel der Behandlung besteht darin, das Wachstum der Leukämiezellen zu verlangsamen und Ihnen eine lange Remission zu ermöglichen. Remission bedeutet, dass die Anzeichen und Symptome von Krebs reduziert sind oder verschwunden sind. Die CLL kann nach einer Remission wieder auftreten und Sie benötigen möglicherweise eine weitere Behandlung.

NIH: Nationales Krebsinstitut

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