6 besten Tees zum Schlafen und gegen Schlaflosigkeit
Inhalt
- 1. Kamillentee
- 2. Baldrian Tee
- 3. Zitronenmelissentee
- 4. Passionsblumentee
- 5. Johanniskrauttee
- 6. Salat Tee
Tees, die Ihnen beim Schlafen helfen, sind eine natürliche und einfache Option zur Behandlung von Schlaflosigkeit, insbesondere in Fällen, in denen Schlafstörungen auf übermäßigen Stress oder den wiederholten Konsum stimulierender Substanzen wie Alkohol, Koffein oder Nikotin zurückzuführen sind.
Die meisten Schlaftees wirken auf das Zentralnervensystem, daher ist es wichtig, dass sie 30 bis 60 Minuten vor dem Schlafengehen eingenommen werden, damit sie Zeit haben, ihren Körper und Geist zu entspannen. Es ist jedoch wichtig, dass neben dem Konsum von Tees auch eine gesunde Schlafroutine durchgeführt wird, um die entspannende Wirkung zu verstärken. Schauen Sie sich 8 Schritte an, um vor dem Schlafengehen eine gesunde Routine zu erstellen.
Schlaftees können einzeln oder in einer Mischung aus 2 oder 3 Pflanzen verwendet werden. Eine der am häufigsten verwendeten Mischungen ist beispielsweise Baldrian mit Passionsblume. Ideal ist es, 250 ml Wasser für jede dem Tee zugesetzte Pflanze zu erhöhen.
1. Kamillentee
Kamillentee wird im Volksmund zur Beruhigung verwendet und ist in Stresssituationen, aber auch bei Schlaflosigkeit angezeigt. Nach einigen wissenschaftlichen Studien scheint diese Pflanze tatsächlich sehr wirksam bei der Auslösung des Schlafes zu sein, da gezeigt wurde, dass sie beruhigende Eigenschaften hat. Obwohl der genaue Wirkungsmechanismus nicht bekannt ist, wird angenommen, dass er auf Benzodiazepinrezeptoren wirkt, die die Wirkung des Nervensystems verringern.
Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass der Dampf, der durch Kamillentee beim Einatmen freigesetzt wird, den Stress reduziert.
Zutaten
- 1 Handvoll frische Kamillenblüten;
- 250 ml kochendes Wasser.
Vorbereitungsmodus
Spülen Sie die Blumen ab und trocknen Sie sie mit einem Blatt Papiertuch. Dann legen Sie die Blumen in das kochende Wasser und lassen Sie sie 5 bis 10 Minuten stehen. Zum Schluss abseihen, erwärmen lassen und trinken.
Nach der Ernte können Kamillenblüten bis zu 2 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Es wird nur empfohlen, sie in einen geschlossenen Behälter zu legen.
Die Einnahme von Kamillentee sollte bei schwangeren Frauen und Kindern vermieden werden, insbesondere ohne ärztliche Anleitung.
2. Baldrian Tee
Baldrian-Tee ist eine weitere der am besten untersuchten Optionen zur Behandlung von Schlaflosigkeit und zum besseren Schlafen. Nach mehreren Untersuchungen setzt Baldrian Substanzen frei, die die Menge an GABA erhöhen, einem Neurotransmitter, der für die Hemmung des Nervensystems verantwortlich ist und zur Entspannung beiträgt.
Laut einigen Studien scheint Baldrian bei der Behandlung von Schlaflosigkeit die Schlafzeit zu verlängern und die Häufigkeit zu verringern, mit der Sie nachts aufwachen.
Zutaten
- 1 Esslöffel trockene Baldrianwurzel;
- 250 ml kochendes Wasser.
Vorbereitungsmodus
Legen Sie die Baldrianwurzel in das kochende Wasser und lassen Sie sie 10 bis 15 Minuten stehen. Dann abseihen, erwärmen lassen und 30 Minuten bis 2 Stunden vor dem Schlafengehen trinken.
Baldrian-Tee sollte bei schwangeren Frauen und Menschen mit Leberproblemen mit Vorsicht angewendet werden.
3. Zitronenmelissentee
Zitronenmelisse ist wie die Kamille eine weitere Pflanze, die traditionell zur Behandlung von übermäßigem Stress und Schlaflosigkeit eingesetzt wird. Nach einigen Untersuchungen scheint die Pflanze den Abbau von GABA im Gehirn zu verhindern, was die Wirkung dieses Neurotransmitters verstärkt, dessen Hauptfunktion darin besteht, das Nervensystem zu entspannen.
Zutaten
- 1 Löffel getrocknete Zitronenmelissenblätter;
- 250 ml kochendes Wasser.
Vorbereitungsmodus
Die Blätter in eine Tasse kochendes Wasser geben und 5 bis 10 Minuten stehen lassen. Dann abseihen, 30 Minuten vor dem Schlafengehen erwärmen und trinken lassen.
Limonadentee sollte während der Schwangerschaft und Stillzeit vermieden werden.
4. Passionsblumentee
Passionsblume ist die Blume der Passionsfruchtpflanze und hat nach mehreren Studien eine ausgezeichnete entspannende Wirkung auf das Nervensystem, hilft bei der Behandlung von Stress und Angstzuständen, ist aber auch ein großartiger Verbündeter bei der Behandlung von Schlaflosigkeit.
Zutaten
- 1 Esslöffel getrocknete Passionsblumenblätter oder 2 Esslöffel frische Blätter;
- 250 ml kochendes Wasser.
Vorbereitungsmodus
Passionsblumenblätter in eine Tasse kochendes Wasser geben und 5 bis 10 Minuten stehen lassen. Dann abseihen, 30 bis 60 Minuten vor dem Schlafengehen erwärmen und trinken lassen.
Passionsblumentee sollte weder während der Schwangerschaft noch von Kindern unter 12 Jahren eingenommen werden. Darüber hinaus kann der Verzehr die Wirkung einiger Medikamente wie Aspirin oder Warfarin beeinträchtigen. Es ist wichtig, einen Arzt zu konsultieren, wenn Sie Medikamente jeglicher Art einnehmen.
5. Johanniskrauttee
Johanniskraut, auch Johanniskraut genannt, ist eine Pflanze, die häufig zur Behandlung von depressiven Zuständen eingesetzt wird, aber auch bei Angstzuständen und Schlaflosigkeit eingesetzt werden kann. Dies liegt daran, dass eva-de-são-joão Substanzen wie Hypericin und Hyperforin enthält, die auf der Ebene des Zentralnervensystems wirken, den Geist beruhigen und den Körper entspannen.
Zutaten
- 1 Teelöffel getrocknetes Johanniskraut;
- 1 Tasse (250 ml) kochendes Wasser.
Vorbereitungsmodus
Die Johanniskraut 5 Minuten in die Tasse mit kochendem Wasser legen. Zum Schluss abseihen, erwärmen und vor dem Schlafengehen trinken.
6. Salat Tee
Obwohl es seltsam erscheinen mag, hat Salattee eine starke beruhigende und entspannende Wirkung für Babys gezeigt. Daher wird dieser Tee als sichere Option für Kinder über 6 Monate angesehen. Darüber hinaus kann dieser Tee auch in der Schwangerschaft verwendet werden.
Zutaten
- 3 gehackte Salatblätter;
- 1 Tasse Wasser.
Vorbereitungsmodus
Kochen Sie das Wasser mit den Salatblättern für 3 Minuten. Dann abseihen, abkühlen lassen und über Nacht trinken.